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Overbeck, Johannes
Pompeji in seinen Gebäuden, Alterthümern und Kunstwerken: für Kunst- und Alterthumsfreunde — Leipzig: Engelmann, 1856

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https://doi.org/10.11588/diglit.73847#0389
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III. Einleitung und Allgemeines.

III.

Zweiter oder artistischer Haupttheil.

Einleitung und Allgemeines.
Unsere gesammten bisherigen Betrachtungen waren antiquarischer Art,
hatten die Darstellung und Erläuterung der Monumente Pompejis zum Gegen-
stände, sofern sie von dem öffentlichen oder privaten Leben der alten römischen
Landstadt Zeugniss geben; einer Betrachtung und Beurteilung von künst-
lerischem und technischem Standpunkt haben wir dieselben nicht unterworfen,
so nahe dazu in manchen Fällen die Veranlassung liegen mogte. Denn wir
haben alle bekannten öffentlichen und eine Folge der bedeutendsten privaten
Gebäude nicht allein nach ihren Grundrissen und nach den Zwecken ihrer
räumlichen Anordnungen, sowie nach dem heutigen Stande ihrer Ruinen
durchmustert, wir haben, wenngleich nicht von allen, so doch von recht vielen
diejenigen von geschickter Künstlerhand entworfenen Restaurationen betrach-
tet, welche am geeignetsten sind, uns die Gebäude in ihrer ursprünglichen
und natürlich auch künstlerischen Ganzlieit zu vergegenwärtigen; wir haben
ferner manche &ulpturwerke, Tempelbilder und andere nicht allein genannt,
sondern zum Theil auch in Abbildungen unsern Lesern vorgeführt, wir haben
endlich den malerischen Schmuck der Wohnungen im Allgemeinen und in
vielfachen Einzelheiten kennen gelernt. Und wie manches schöne und an-
muthige, zierliche und liebliche Monument der drei Künste haben wir nicht
bei unserer antiquarischen Wanderung zu nennen gehabt, wie manches Mal
lag uns die Aufforderung zu artistischem Eingehn auf diese Werke und Lei-
stungen der bildenden Künste so nahe, dass wir dasselbe absichtlich von der
Hand weisen mussten. Ich erwähne dies hier nicht, weil ich glaube, mein
Verfahren bedürfe einer Rechtfertigung oder gar der Entschuldigung; denn
ich bin überzeugt, dass die Rechtfertigung in der gewonnenen Einheitlichkeit
 
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