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Overbeck, Johannes
Pompeji in seinen Gebäuden, Alterthümern und Kunstwerken: für Kunst- und Alterthumsfreunde — Leipzig: Engelmann, 1856

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https://doi.org/10.11588/diglit.73847#0394
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III. Erstes Capitel: Die Architektur und das Bauhandwerk.

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je rascher man die Stadt sich aus ihren Trümmern erheben zu sehn wünschte.
Es ist aber unmöglich zu sagen, welche Bauwerke, Sculpturen oder Malereien
von einheimischen pompejaner Künstlern, welche von auswärtigen gemacht
sind. Denn weder das überall hervortretende griechische Element, noch das
römische, welches die Anlagen und Decorationen im Ganzen durchdringt,
giebt uns hier einen Anhalt, da die pompejaner Bürgerschaft schon lange von
griechischer Bildung durchdrungen sein musste, ehe die römischen Institutio-
nen dem ganzen Leben ihren Stempel aufdrückten. Wollen wir aber dennoch
unterscheiden, so werden wir die am meisten griechisch erscheinenden Monu-
mente fremden Künstlern aus Neapel, Capua, Cuma und andern Städten zu-
schreiben, die mehr römische Kunstproduction einheimischen Werkmeistern,
auf welche das in Pompeji herrschende römische Princip directer eingewirkt
haben musste.
Anlangend endlich die Gattungen der Monumente, haben wir, im Allge-
meinen gesprochen, in Pompeji ziemlich Alles vor uns, was antike Technik
geschaffen hat, sind, mit anderen Worten zu reden, die Hauptzweige der an-
tiken Kunsttechnik von der Architektur hinab durch Sculptur und Malerei,
durch Steinschneiderei, Metall- und Glasarbeit bis zu den Hervorbringungen
des Handwerks in den Monumenten Pompejis vertreten. Indem wir diese nach
den technischen Gattungen gesondert und geordnet durchmustern, liegt uns
die Lockung, über den uns gesteckten Kreis hinauszugreifen, fast noch näher,
als im antiquarischen Theil. Und doch dürfen wir derselben hier so wenig wie
dort nachgeben, dürfen wir hier so wenig eine Encyclopädie der Künste zu
schreiben versuchen, wie wir dort eine encyclopäclische Darstellung des antiken
Lebens geben durften. Es gilt unser Ziel im Auge, unsern Faden festzuhalten,
es gilt, uns auf die Beschreibung und Erörterung der pompejanischen Kunst-
monumente zu beschränken und aus dem weiten Gebiete der alten Kunstwis-
senschaft nur das und nur so viel herbeizuziehn, wie zur Erklärung und Beur-
teilung der Monumente Pompejis nöthig erscheinen wird. —
Erstes Capitel.
Die Architektur und das Bauhandwerk.
Erster Abschnitt.
Material und Technik.
Die verschiedenen Gattungen der Gebäude Pompejis, die Mauern mit
ihren Thoren und Thürmen, die Tempel, die anderen öffentlichen Bauwerke,
Hallen, Theater und Amphitheater, die Privatbauten, Häuser, Gräber und die
anderen kleineren Monumente, welche wir im ersten Haupttheil kennen ge-
lernt haben, müssen wir in dem Abschnitt, welcher von dem Material und der
 
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