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Overbeck, Johannes [Hrsg.]; Overbeck, Johannes [Bearb.]
Die antiken Schriftquellen zur Geschichte der Bildenden Kuenste bei den Griechen — Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1868

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https://doi.org/10.11588/diglit.68787#0455
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Plastik.

Die Uebersiedelung der Kunst nach Rom und ihre Restauration.
(Zur Geschichte des mit Marcellus1 Einnahme von Syrakus A. ü. C. 542. — Ol. 142. 1 beginnenden
Kunstraubes römischer Feldherrn und Beamten in Griechenland vgl. L. Völkel: über die Weg-
führung der Kunstwerke aus den eroberten Ländern nach Rom, Lpz. 1798, Sickler: Geschichte
der Wegnahme und Abführung vorzüglicher Kunstwerke aus den eroberten Ländern in die Länder
der Sieger. Erster Theil. Gotha 1803 (ungenau und von Völkel abhängig), besonders : F. C. P e t er -
sen , Allg. Einleitung in das Studium der Archaeol., aus d. Dänischen von Friedrichsen, Lpz. 1829.
II. Abschnitt, S. 19 ff.: Uebersicht üb. das Schicksal der klass. Kunstwerke im Alterth. u. s. w. —
Ueber den von dem Besitze dieser griech. Kunstwerke angeregten oder bestimmten Kunstsinn der
Römer: L. Friedlaender: über den Kunstsinn der Römer in der Kaiserzeit, Königsberg 1852
und C. F. Hermann: über den Kunstsinn der Römer und deren Stellung in der Geschichte d. a.
Kunst, Gotting. 1855 nebst Friedlaenders Entgegnung in Fleckeisens Jahrbb. 1856. S. 391.
2206. PI in. N. Η. XXXIV. 51. CXXI. (olympiade fuere) Eutychides
cet. 52. cessavit deinde ars ac rursus olympiade CLVI. re-
vixit, cum fuere longe quidem infra praedictos, probati tamen An-
taeus, Callistratus, Polycles Athenaeus, Callixenus, Py-
tho c 1 e s [Pythias, T i m o c 1 e s a) ].
a) Die beiden letzten Namen in mehr oder weniger entstellter Form stehen nur
in geringeren Handschriften.
(Vgl. Veli. Patercul. I. 16. 2. quis enim abunde mirari potest, quod eminentis-
sima cuiusque professionis ingenia in eandem formam et in idem artati tem-
poris congruerunt spatium cet. 17. 4. hoc idem evenisse grammaticis, piastis,
pictoribus, scalptoribus quisquis temporum institerit notis reperiet, eminen-
tiam cuiusque operis artissimis temporum claustris circumdatam.)
2207. Plin. N. Η. XXXVI. 34. eodem loco (unter den Monumenten
des Pollio Asinius.) Liber pater Eutychidis (oben 1533.) laudatur, ad
Octaviae vero porticum Apollo Phili sci Rhodii in delubro suo, item
Latona et Diana et Musae novem, et alter Apollo nudus. 35. eum
qui citharam in eodem templo tenet Timarchides fecit, intra Oeta- 5
viae vero porticus in aede lunonis ipsam deam Dionysius et Po-
lycles aliam, Venerem eodem loco Philiscus, cetera signa Pasite-
lesa); idem Polycles et Dionysius Timarchidis filius lovem, qui
est in proxuma aede, fecerunt.
a) Die meisten Handschriften haben Praxiteles, aber s. Brunn, K.G. I. S. 595 f.
(Ueber die Erbauung dieser später nach der Octavia genannten Porticus durch
Metellus Macedonicus und die Gleichzeitigkeit der hier genannten Künstler
s. Brunn, K.G. I. S. 539 f.)
Antaios, Kallixenos, Pythokles und Pythias sind sonst unbekannt.
 
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