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XIX

Verzeichnis der Abbildungen
107. Albrecht Dürer, Der Tod des Orpheus, Zeichnung L. 159. Hamburg, Kunsthalle.
xo8. Albrecht Dürer, Kreuztragung, Holzschnitt B. 10.

109. Tizian, ,,Himmlische und Irdische Liebe", Rom, Galleria Borghese.

110. Michelet Saulmon, Revers der Konstantinsmedaille (Dialog zwischen „Natura" und
„Gratia"). Wien, Kunsthist. Museum.

in. Dialog zwischen „Nature“ und „Raison". Miniatur aus ms. fr. 379 der Bibi. Nationale
zu Paris, fol. 33 r. (nach Picot).

112. Albrecht Dürer, Hercules undCacus, dahinter Caca, von der „Erinys fraterna“ verfolgt
(?), Holzschnitt B. 127.

113. Hercules und Geryones, Titelholzschnitt zu B. Chelidonius, Voluptatis cum Virtute
disceptatio, Wien 1515.

114. Giov. Andrea Valvassori, Hercules und Cacus, Holzschnitt.

115. Meister , Hercules und Cacus, Holzschnitt.

116. Rosso Fiorentino, Moses beschützt die Schwestern des Jethro, Florenz, Uffizien.

117. Antonio Averlino Filaretes „Haus der Tugend und des Lasters", Außenansicht.
Federzeichnung aus Cod. Magliab. II, 1, 140, fol. 144 v. Florenz, Biblioteca Nazionale.

118. Antonio Averlino Filaretes Allegorie der Tugend. Federzeichnung aus Cod. Magliab.
II, 1, 140, fol. 142 v. Florenz, Biblioteca Nazionale.

119. Antonio Averlino Filaretes „Haus der Tugend und des Lasters", Durchschnitt.
Federzeichnung aus Cod. Magliab. II, 1, 140, fol. 143 v. Florenz, Biblioteca Nazionale.

TEXTABBILDUNGEN

1. Mithräischer Aion-Chronos, Rom, Villa Albani (nach Cumont).

2. Hercules, Holzschnitt aus Metamorphos. Ovid. moraliter explanata, Brügge 1484,
fol. 34 v.

3. Der Gelehrte mit Venus und Pallas, Holzschnitt aus Alciati, Emblemata, Padua
1621, S. 453.

4. Hercules mit Venus und „Honos" (?), Renaissance-Cameo (nach L. Beger, Thesaur.
Brandenburg. III, S. 205).

5. Hercules mit Venus und Pallas, Renaissance-Cameo (nach L. Beger, Thesaur.
Brandenburg. I, S. 208).

6. „Veritas", Miniatur aus Cod. Pal. lat. 1993, fol. 26. Rom, Bibi. Vatic. Entstanden im
Jahre 1351.

KOPFSTÜCKE

1. Auf S. 1: Sol-Sarapis, Holzschnitt aus Pierio Valeriano, Hieroglyphica, S. 384 der
Frankfurter Ausgabe von 1678.

2. Auf S. 37: Moralisiertes Y, Holzschnitt aus Geoffroy Tory, Champfleury (nach Volk-
mann).
 
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