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198

Drei Grazien im 91. 105.
x44

N arrenschiffholzschnitte
benutzt im 56. 97
Parisurteil einwirkend auf
das 99I

Drei Parzen im 86,5. 94.
98 f.

Sardanapalpfühl im 97
Somnus im 86,5. 98 f.
136 f.

Todesschach und Todes-
verse im gif. 95f.
Traummotiv im 61,2.
86ff.

s. auch Schwenter und
Vischer
Athenaeus,

Abhängigkeits Verhältnis
zwischen Parisurteil und
Herculeswahl bei 60,3
Sophokleisches Streitge-
spräch erwähnt von 44,2
Attavante, Silius-Illustra-
tionen (Miniaturen) 77,6
Augustinus,

Gleichnis der drei Wege
bei 152,4

Theorie der „memoria“
bei 3,4

Transzendente Tugend-
auffassung bei 152L

Bade, Josse s. Badius
Badius, Jodocus,

Lateinische Bearbeitung
des Narrenschiffs von
41,1

Basilius Magnus und Ci-
cero als Quelle des 54,1.

155.2

Baglione, Giovanni,
Liebesallegorie 180,2
Raffaelino da Reggios
Aufstieg des Hercules
erwähnt bei 137
Baldini, Baccio (angebüch),
Planetenstiche 20
Balducci, Matteo, „Traum
des Hercules“, ehemals
im Pal. Saraceni zu Siena
101,1. 144,1
Baidung, Hans s. Grien
Banier, A., Signum Triciput
bei 24,4

Barberini, „Unione del Me-
rito von la Fortuna per
mezzo di Ercole“, ver-
faßt zum Ruhme der
136,2

Basilius Magnus,

Herculesentscheidung bei
52

Kax£oc bei 49,4
Häßliche „Tugend“ bei
5i- 53

als Quelle des Jodocus
Badius 54,1. 155,2
als Quelle des Antonio
Bonfini 196
als Quelle Sebastian
Brants 53 f.

als Quelle Coluccio Salu-
tatis 155,2
Battoni, Pompeo,

Herculesentscheidung,
Florenz, Pal. Pitti, ge-
stochen von C. Faucci
131- 134.1

Turin, Pinacoteca 131
Wien, Liechtensteinga-
lerie 131. 134,1
Herculesentscheidungen,
benutzt und parodiert
von Anton Tischler 133!
Beger, Lorenz,

Renaissance-Camei mit
Herculesentscheidung
bei (Kupferstiche) 104L
Signum Triciput bei
(Kupferstich) 24,4
Bembo, Pietro,

Heilige und gemeine Lie-
be bei 179L

Tizians „Himmlische und
irdische Liebe“ mut-
maßlich inspiriert durch
179

Benoit de St. More s. More
Benvenuto, Girolamo di s.

Girolamo di Benvenuto
Berchorius, Petrus,

Apollobild mit Signum
Triciput bei 22. 44 h
Dreizahl der Grazien bei

145,2

Hercules, Moralisation des
bei 146

Herculesentscheidung
nicht bei 155,2

Herculestaten, Zyklus
der bei 146,6
Hesperidenabenteuer, Al-
legorische Deutung des
bei 146

Merkurbild bei 99,2
Hut des Merkur bei 99, 4
Petrarcas Beziehungen zu
11

Petrarcas „Africa“ bei
I3f-

Prudentia bei 3,3
Berettini, Pietro s. Cortona
Bemhaubt, Pankraz, gen.
Schwenter s. Schwenter
und „Arvianotor“
Bersuire, Pierre s. Bercho-
rius

Bessarion, Kardinal, Xeno-
phons Memorabihen,
übersetzt von 54,1
Boccaccio, Giovanni,
„Caca“ bei 184,3
Claudianus, zitiert von

184.4

Dreizahl der Grazien bei

145,2

Herculesentscheidung
nicht bei 155,2
Herculeskampf mit Ale-
bion und Derkynos bei
183,1

Herculestaten, Zyklus der
bei 146,6

„Kampf zwischen Armut
und Glück“ bei 57
Megaera als Rächerin des
Brudermordes bei 184,4
Myrthe als Venusattribut
bei 175,1

„Virtus“ und „Fama“ bei

165.4

Boek van de Pelgrim, het,
Entscheidungsallegorie
(Holzschnitt) im 159
Boethius, Herculestaten,
Zyklus der bei 146,6
Bonfini, Antonio,

Filaretes Architektur-
traktat,

Übersetzung des, von
196

Basilius als Quelle in
der 196
 
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