212
Verzeichnisse
Lorenzo Costa, verlorene
Herculesfresken des, be-
schrieben bei 83,4
Erlösungsallegorien des
176,1
Blumenvase als Tugend-
symbol bei 106,3
Veen, Otto van,
Herculesallegorie zur
Verherrlichung Ales-
sandro Farneses, Kup-
ferstich nach einer 138
,, J üngling von Minerva
beschützt“, Stockholm,
Museum 114,1
Vegius, Maffeus, Nackte
„Veritas“ bei 175,4
Veith, Hans Martin von,
Verschollene Hercules-
entscheidung 142,1
Vellutello, Alessandro,
Dantes Entscheidungs-
allegorie, umgedeutet
durch 163
„Felicitä falsa“ und „pia-
cer terreni“ bei 178,1
Verard Antoine s. ,,Ovide
moralise“, franz. Drucke
Veronese, Paolo,
Entscheidung eines jun-
gen Sanuto (Werkstatt-
bild), Madrid, Prado
n8f. 143,4
als Vorbild des Jan
Lyss 130
als Prototyp für Pieter
Potter 122
Kopie nach der, Hei-
delberg, Kunstverein
118,2
Entscheidung eines
Jünglings (Kopie) Wien,
Kunsthist. Mus. 119
Replik in New York,
Slg. Frick 119,2
Entscheidungsbilder des
verglichen mit den Dar-
stellungen A.Carraccis
und
Giulio
Romanos
129
Victors,
Jan
(zugeschrie-
ben),
Herculesentschei-
düng,
Prag,
Slg. Nostiz
123L
Villena, Enrique de,
Cacus als Zentaur bei
183.2
Herculestaten, Zyklus
der, bei 146,6
Herculesentscheidung
nicht bei 155,2
Virgil,
Bedeutung des, in Dan-
tes Entscheidungsalle-
gorie 162 ff.
Cacus als ,,semihomo"
bei 183,2
Somnusbild bei 99,2
zitiert bei Jacob Locher
81
Wendungen des, bei Pe-
trarca 11,2
zitiert bei Pankraz
Schwenter 86
Virgil (Pseudo-) Verse über
das Pythagoräische Y s.
Maximinus
Vischer, Peter d. J.,
Herculesentscheidung
(Zeichnungen), Berlin,
Kupferstichkabinett,
86. 98ff.
Verhältnis der, zu Pan-
kraz Schwenters
,,Bildbeschreibungen“
93- 98,3
humanistische Tendenz
der 98. 102
Vorbildlichkeit des Pa-
risurteils für die 99 ff.
Einfluß Dürers auf die
98
Einfluß Leonardos auf
die 98
Somnusvision in der
137
Traummotiv in der 108
„Tugend“ als „Virtu-
tes“ bezeichnet in der
98,2. 166
Reigentanz der Musen
(Zeichnung), Nürnberg,
Stadtbibliothek 91
Volterra, Daniele da (Kreis
des), „Michelangelo“-
Zeichnung Th. 521, ty-
penverwandt mit dem
Uffizienbilde der Rubens-
werkstatt 114,3
Wächter, Eberhard, Hercu-
lesentscheidung, Stutt-
gart, Württemb. Landes-
mus., zurückgehend auf
Poussin 142
Walleys, Thomas, „Ovide
moralise' ‘ (lateinischer),
irrigerweise zugeschrie-
ben dem 13
Weiditz, Hans s. Petrarca-
meister
Werff, Adriaen van der,
Verschollene Hercules-
entscheidung 131,5
Wetzel, F. G., Entschei-
dungsmotiv, travestiert
durch 136,3
Wieland, Christoph Martin,
„Die Wahl des Hercu-
les“, Kantate zum 17.
Geburtstag Karl Au-
gusts 136. 143,4
Dramatisierungsprin-
zipien, angewandt in
der 95. 136
„Virtus“ als Mutter-
vorstellung in der
108,2
Wierx, Jan, Stich nach der
Herculesentscheidung des
Crispin van den Broeck
120
Wimpfeling, Jacob,
Herculesentscheidung,
von Sebastian Brant in
Straßburg inszeniertes
Bühnenspiel, erwähnt
bei 96
„Der Sonn“ und „Die
Mond“ bei 88,1
PythagoräischesYbeiÖ4,2
Witz, Konrad (Kreis des),
Entscheidungsallegorie
(Zeichnung), Basel,
Öffentl. Kunstslg., 156L
Woensam, Anton, Hercu-
lesentscheidung (Holz-
schnitt) 100
Worms, Anton von, s.
Woensam
Xenophon,
Herculesentscheidung
erstmalig überliefert bei
42 und passim
Verzeichnisse
Lorenzo Costa, verlorene
Herculesfresken des, be-
schrieben bei 83,4
Erlösungsallegorien des
176,1
Blumenvase als Tugend-
symbol bei 106,3
Veen, Otto van,
Herculesallegorie zur
Verherrlichung Ales-
sandro Farneses, Kup-
ferstich nach einer 138
,, J üngling von Minerva
beschützt“, Stockholm,
Museum 114,1
Vegius, Maffeus, Nackte
„Veritas“ bei 175,4
Veith, Hans Martin von,
Verschollene Hercules-
entscheidung 142,1
Vellutello, Alessandro,
Dantes Entscheidungs-
allegorie, umgedeutet
durch 163
„Felicitä falsa“ und „pia-
cer terreni“ bei 178,1
Verard Antoine s. ,,Ovide
moralise“, franz. Drucke
Veronese, Paolo,
Entscheidung eines jun-
gen Sanuto (Werkstatt-
bild), Madrid, Prado
n8f. 143,4
als Vorbild des Jan
Lyss 130
als Prototyp für Pieter
Potter 122
Kopie nach der, Hei-
delberg, Kunstverein
118,2
Entscheidung eines
Jünglings (Kopie) Wien,
Kunsthist. Mus. 119
Replik in New York,
Slg. Frick 119,2
Entscheidungsbilder des
verglichen mit den Dar-
stellungen A.Carraccis
und
Giulio
Romanos
129
Victors,
Jan
(zugeschrie-
ben),
Herculesentschei-
düng,
Prag,
Slg. Nostiz
123L
Villena, Enrique de,
Cacus als Zentaur bei
183.2
Herculestaten, Zyklus
der, bei 146,6
Herculesentscheidung
nicht bei 155,2
Virgil,
Bedeutung des, in Dan-
tes Entscheidungsalle-
gorie 162 ff.
Cacus als ,,semihomo"
bei 183,2
Somnusbild bei 99,2
zitiert bei Jacob Locher
81
Wendungen des, bei Pe-
trarca 11,2
zitiert bei Pankraz
Schwenter 86
Virgil (Pseudo-) Verse über
das Pythagoräische Y s.
Maximinus
Vischer, Peter d. J.,
Herculesentscheidung
(Zeichnungen), Berlin,
Kupferstichkabinett,
86. 98ff.
Verhältnis der, zu Pan-
kraz Schwenters
,,Bildbeschreibungen“
93- 98,3
humanistische Tendenz
der 98. 102
Vorbildlichkeit des Pa-
risurteils für die 99 ff.
Einfluß Dürers auf die
98
Einfluß Leonardos auf
die 98
Somnusvision in der
137
Traummotiv in der 108
„Tugend“ als „Virtu-
tes“ bezeichnet in der
98,2. 166
Reigentanz der Musen
(Zeichnung), Nürnberg,
Stadtbibliothek 91
Volterra, Daniele da (Kreis
des), „Michelangelo“-
Zeichnung Th. 521, ty-
penverwandt mit dem
Uffizienbilde der Rubens-
werkstatt 114,3
Wächter, Eberhard, Hercu-
lesentscheidung, Stutt-
gart, Württemb. Landes-
mus., zurückgehend auf
Poussin 142
Walleys, Thomas, „Ovide
moralise' ‘ (lateinischer),
irrigerweise zugeschrie-
ben dem 13
Weiditz, Hans s. Petrarca-
meister
Werff, Adriaen van der,
Verschollene Hercules-
entscheidung 131,5
Wetzel, F. G., Entschei-
dungsmotiv, travestiert
durch 136,3
Wieland, Christoph Martin,
„Die Wahl des Hercu-
les“, Kantate zum 17.
Geburtstag Karl Au-
gusts 136. 143,4
Dramatisierungsprin-
zipien, angewandt in
der 95. 136
„Virtus“ als Mutter-
vorstellung in der
108,2
Wierx, Jan, Stich nach der
Herculesentscheidung des
Crispin van den Broeck
120
Wimpfeling, Jacob,
Herculesentscheidung,
von Sebastian Brant in
Straßburg inszeniertes
Bühnenspiel, erwähnt
bei 96
„Der Sonn“ und „Die
Mond“ bei 88,1
PythagoräischesYbeiÖ4,2
Witz, Konrad (Kreis des),
Entscheidungsallegorie
(Zeichnung), Basel,
Öffentl. Kunstslg., 156L
Woensam, Anton, Hercu-
lesentscheidung (Holz-
schnitt) 100
Worms, Anton von, s.
Woensam
Xenophon,
Herculesentscheidung
erstmalig überliefert bei
42 und passim