Inhalt
Vorwort 11
Abbildungsnachweis 12
I. Einleitung 13
1. An den Grenzen der Stilkritik 13
2. Das Stilproblem in der Forschung:
Donatello und die Frührenaissance 22
Gotik in der Renaissance 23
Kunst des Bürgertums - Kunst der freien Republik 30
Florentiner Eigenstil oder Ende des Stils? 34
3. Als Bildner bewundert, als Denker vergessen:
Überblick zu Thesen und Argumentation der Arbeit 37
II. Srilbcwufstscin I: Literarische Zeugnisse 1350-1480 40
1. Prolegomcna: Stilkategorien in Antike und Mittelalter? 40
2. Individualstil 55
Anfänge: Petrarca 58
» Ars et ingenium« 68
3. Epochenstil 79
Petrarca und die Vorstellung von Renaissance 80
Periodisierungsversuche und Entwicklungsmodelle 84
4. All’antica oder der Beginn von Philologie und Archäologie 92
»Puritas«: Stilistische Reinheit 92
»Veritas historiae«: Historisches Decorum 97
»Politia«: Einheit von Form und Inhalt? 101
5. Rhetorik und Anschauung 104
III. Donatellos Putten, der sog. Amor-Atys und
die Rekonstruktion der Antike 111 <
1. Die ikonographische Unbestimmtheit der Putten 118
2. Cognitio formarum: Identifikationsversuche für den Amor-Atys 123
3. Putto oder spiritello? 133
Begriffsgeschichte 134
Eebenskraft und Geisterlehre 137
Vorwort 11
Abbildungsnachweis 12
I. Einleitung 13
1. An den Grenzen der Stilkritik 13
2. Das Stilproblem in der Forschung:
Donatello und die Frührenaissance 22
Gotik in der Renaissance 23
Kunst des Bürgertums - Kunst der freien Republik 30
Florentiner Eigenstil oder Ende des Stils? 34
3. Als Bildner bewundert, als Denker vergessen:
Überblick zu Thesen und Argumentation der Arbeit 37
II. Srilbcwufstscin I: Literarische Zeugnisse 1350-1480 40
1. Prolegomcna: Stilkategorien in Antike und Mittelalter? 40
2. Individualstil 55
Anfänge: Petrarca 58
» Ars et ingenium« 68
3. Epochenstil 79
Petrarca und die Vorstellung von Renaissance 80
Periodisierungsversuche und Entwicklungsmodelle 84
4. All’antica oder der Beginn von Philologie und Archäologie 92
»Puritas«: Stilistische Reinheit 92
»Veritas historiae«: Historisches Decorum 97
»Politia«: Einheit von Form und Inhalt? 101
5. Rhetorik und Anschauung 104
III. Donatellos Putten, der sog. Amor-Atys und
die Rekonstruktion der Antike 111 <
1. Die ikonographische Unbestimmtheit der Putten 118
2. Cognitio formarum: Identifikationsversuche für den Amor-Atys 123
3. Putto oder spiritello? 133
Begriffsgeschichte 134
Eebenskraft und Geisterlehre 137