Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Quelle: Wochenbeilage für Bildung und Unterhaltung — 1.1921

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.44514#0013
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext


ttz: 44.664400

|! | fene Residenzen (Ludwigsburg, Nymphenburg, Karlsruhe). Ver- ;

q | sſchwendung und Frivolität des Hoflevens (Berlin unter Fen.
| r [ . §ps i | kich 1, Kaxt Alexander von Württemberg, Auguſt l un.
. ; cuz Auauii UI. von Sachſen-Polen), Siea der frauzöſischen Mode“. ....

Ein M e G zt "Ä












[wass so lind die Üerhiecic: der
u e,tihet tea, und sah ſein Vermögen erer V wie einen ü
| Schneevau. Er wurde enorm reich, aber die Arbeiter aren tich !




na oder Miſchung. Im griechiſ u steckt m Keime , j

ie Hälfte der italieniſchen Renaifsance; und in allen l gsvziale Zzmtande uno .

en schon der moderne Akavemismusn. . … LEyzttton.. Austzärtig Potitit: hu .

.. fir wachſen als Knaben in die griechiſche Us i ) no “) beruht. Darn drückt ſich ae e. .
und werden in Athen und Sparta heimijch. enei der weist er. auf innere, funktionelle Abyängis-




y deni . .







_ | und mehr von dem Geld verlangen, das sie ſchufen, denn
| sab es immer genug hungrige Lumpen, die gern zu







Chriſtentu




_ Vas in mehr oder weniger echier Form in den flug! ru! [gabe, diese agegenſeitigen Beſtimmungen uw ue . . ; ! Bedingungen ihre Pläve einnahmen. Später kaufte er
î zu uns Jgpricht, wurzelt ties in der helleniſch-römiſchen Welt. stur fzudecken und so vie ſyſfiematiſche Trennung bis _.. er Fülle der Kraft iſt er um Uraniheit befor

_ bin ſeier unzerſtörbarer Keim von antiten Vorstellungen und Ax m Ziele vc tU ce Geſamtanſchauung zu überwinden. Darin R...... tige T verblendete, die da vergeſſ ..u : die Mä nd da sie billig
ehauungen toirtt. jich noch Formend hu unferen Kbbſer aus. U ickt jich zweitens aus: Die üußere Staatengeſchichie itt vam . I.Ê..ÒÛÒe' rtige Toren, verblendete, die da vergesſen, | beiten konnten wie die Männer, u i g

_ «Wie feſc ift das E s Von Millionen unſerer veutſchen Voltsg em geftürzt und muß fich mit einem beſcheisdenn slen. . Vie so beflügelten Schrittes Jugend und Leben entfliehn! _ | waren, fette er ungefähr siebzig vom Hundert
. thflen noch mit dem Mittelalter verbunden! Thomas von Aquino | zwiſch ivrigen Aeußerungen yhiſtoriſchen Levens vbenniien. Doch du präg es dir ein, und bis du scheidend an ziel stehst, änr



.. - iſt noch ein Lebender, und Millionen bengen ſih uoch vor Dé

que r haven ſie nicht vervannt; aber das iſt zu fordert, ...e.Û.Ô.ÔÒ..ſt.3 : . Eflege mit treuem Gemüt ! zegtihen ſchönen Genuß! q Frauen und Kinder, die ſchnelter als je für ihn G
eiligen“ der mittelalterlichen Kirche. t <48 w ; .. !

Fiche fie U los u sro Qut | ſchwe her, va die. Ke tea chtung ty Simonides. | dieſer Zeit hatte er es längst aufgegeben, seine Fabriken

der w ww und ſozialen Struttur der Gejſellſchaft, leer _ 1.9 é tests uttssr Freuen z Ls! |









Le berde weil wir als beroußt : hang, elide Men
. hellere “machen, wollten, ttf vir Geichi



























ttttugtu tu tt w „us .2et "eis M. ...
.. U e Unser Bück ift c Cut z zy archäologisch ger ar n vir, vaß man ſich ve e ; | ..Ë.Ô.Ë.ll..-H Aus vem Roman „Der Amateurſozia on Be |
. gräbt fich ni cht ziellos in das unendliche Trümaerfeto ber G in der Ut ag u ü: ausdrücken, in der Behand- .n.Ò_„_oDoÒÒOÒbÒÇÒSÇÊÔÒ,oï "s#ze Fabriten find nur ein Tall iz dem Räderwerk des | steckte Dividenden ein, die in Gegenden erworben are.

_ jc9icte ein sondern. wir lauſchen auf vie Kltmeits der | lung auch der Krie a eſchichte einſach wir ziter ..,. . T est besucht hatte, und von Männern, die er nie geſehen hatt

to Hu Gu ect. . m q. G| tz Este.t meu :
. isher lag über der geſchr iebenen Geschichte . ein. Verwe- _ HYIcy will hier nicht mit den Verfaſſern der „synoptischen Ge- .Ÿ.ÒÇtmwker.. was Muskeltraft unter Schuljungen und Wilden tut. Der Schul- vie diejen ganzen Reichtum geschaffen haben, Stlavenatbe
Hunasgeruch; tote, nicht die Gegenwart gestalcende Menſchen juch- | ſchichtsiabellen“ rechten, ob fie diese over jene Tatſachentonnen. junse ſaat: „Zch vin fiäcter als ou, fsotatich mußt du ſür mich | wie ihre Väter, over verhungern, oder im Arbeitshaus
ien längfi Gesſtorbenes, Eingeſargies wieder aufzuwecken. cin | kichtia gewertet haben — ich yave die Sh wierigteitenne. _ Oiettte tun.“ Der Erwachſene betttt: „Ich bin ichtauer als du, | Straßen oder Gott weiß wo fich herumireiven. Was
_ Ubscurer Martgraf wurde da ausgeſcharrt, und der Waffentlang | Aufftelung neuer §zvss sR zelo!t zg .2.ÚÒ.ÔÛ.Ûi…þſbþetus s mußt du für mich Dienste tun.“ | darüber, mein Liebe“
_ [| fr zz)csetes .o Gz ihc sr ut t Ve Ünuwarf t. t ier mur mit Glien reſtteuen. Vas ver re .. | ' ...r | L . w .; „Welchen Zweck hat es, fich deshaib zu quälen, Sid
_ Hvenwar: hinein; fie vewven fich mit Taiſachen, die yvchfiens für | zü a i g e Ver ſ uch, die Geschichte nach neuen ſoziotugiftſenGe. .. u . Mein Hater war . ein sauer. energischer und ehrgeiziger tannit das jett nicht mehr ändern. Uebrigens, wenn d
_ t, mit dem Hoſoienft vötig verwachſene Kammeryerrenfamitie fichtspuntten tavetlariſch zu fam me nzufafsen üveruuss en. . Baumtvolthändler. Eines Tages begann er ſelbſt zu fabrizieren, | fich Geld ſparte und die anderen waren aleichgüttig, dann

_ Intereſsſe haben können. lich gelungen iſt. Vir oringen tiet in öte grohen itrticha teen. .. G kkvem er atne szabrit uny etwas Rohbaumwolle kaufte. Als er | er es, daß er ein Vermögen machte.“

_ Wer heute an die ENn..L.CÒÓ von Geschichtstas ialen und kuiturellen Zusammenhänge ein, die die Gegenne. . anfing, gab es viele Männer in Manchester, die auch gern auf dieſe | „Zugegeben! Aber er machte gar kein Vermögen. .
_ Wbt, muß vie kräftigen und raſchen PLutſe der Gegenwart ir je ! vet Prraatgenhutt vertityien . 119 daher » tet ttt. _ Art gearbeitet hätten. Aber ſie beſaßen keine Fabrit, um darin | das Vermögen, vas die anderen machten. In Cambridge iehne.
_ en Uvern tiopſen füylen. Dann erſt verfteht er vie ſchasienp teu mw ( ôt.fod üit ſeetantsie ÒÊÒÛÒ.ÒÒèÒ LLL it sss tete Marchinen, . “ zu arbeiten, keine Roh- | man mich, seine Reichtümer ſeien der Lohn seiner Sparſameit.
, Ut Ef u: .'e§r hett ttetes tegetivest pte “aui s ooo t ! . . . d“aumtwolle, um varan zu arbeiten, einfach, weil ate diese unent- | jener Sparjamtkeit, die es ihm ermöalichte, soviel zurückzulegen. .




die Hüllen von der Geſichichte der Vergangezyeit1. U ne

_ die mitten in dern weltgeſchichtlichen Stürnien ver stehen, | U >
_ Vaben uns erfreulicherweiſe jezt mit Geschichtstavett veſchentt. m
Die Herren Siegfried K a w erau, Friß Aus lä nd er, Heinrich i
Reiutjes und Friß Wueſſing erklären in dem Vorwort zu | |

:. vetrlichen Produttionsmittel sich schon in feſtem Besit befanden. | Das beruhigte mein Gewissen, bis ich anfing, mich zu wunden.

::: s So ſstanven sie va, mit leerem Magen, zitternden Gliedern und wie ein Mann einen anderen veranlasſen konnte, ihn für fene.

.! gut . . BÊÛÊEÖEGB..... î hungrigen Frauen und Kindern in einem Land, das sie ihr eigenes | Tugend zu bezahlen. Dann kam die Frage: woran sparte meine.

j Humorecke. m. _ Uaterland nannten, in dem aber jeder Feyen Boden, jeve mög- | Vater? Die Arbeiter ſparten an Eſfen, Trinken, friſcher Luft.

œchU M liche Nahrungsquelle fest verſchloſſen im Beſit anderer war und uten Kleidern, anstäündigem Wohnen, an Feiertagen, Getv, an ven

... z tts Foheten - u. ft et Ertuuus „rr ſico | ES : ; a O von bewaffneten Solvaten und Polizisten bewacht wurde In dieser | Geseltſchaft ihrer Familie und saft an allem, was das Leben
. m aus + daß sie Hs gert actor uqen uur Keteen. . eſührliche Hilfe. Ear f M Frs so, rrurrs –E... .... ùYilslosen Lage waren die armen Teufeit dann gezwungen, um | lebenswert macht. Das war vielleicht der Grund, weshalv fe.















. -H dl i i ] „Ia, weil der Vater ſoiche Schmerzen hat." -- „Was feosrtiunn.. .. gulaß zu der Fabrik und zu der Rohbaumirvolle zu bitten und mit ungefähr zivanzia Jahre früher ſstarven als Leute in unſeren
. Uvenen "Por richtunalgtente e Veretutt fu qe die tzer. denn?“ + „Wir waren im Varietee und va war ne Tänzerin.. .... ... . allem zufrieden zu sein, wenn ſie nur ihr Leben friſten konnten. | Kreiſen. Aber niemand öelohnte sie für ihre Sparſamkeit. De
. Vie w irtſchaftliche Entwicklung. Als vas geitatter des | Und mitien veim Tanzen ift ihr der Trikot geplaut. Da sraeen. . Mein Vater bot ihnen die Benutzung jſeiner Fabrit, ſeiner Ma- | Belohnung bekam mein Vater, der an gar nichis von atten dieien.
ùÿrühtapitatismns wird in den Tabellen die Epoche ai 1250-1766 | lie, ob keiner 'ne Stecknadel da hätte, um ihn zuſammenzufiecten. ... ... winen und feiner Rohvaumwolle unter folgenden Bedingungen | Dingen sparte, sondern ſie nach Herzensluſt genoß. Hier laa en.
_ Vezeichnet, und sie veginnen mit dem Say: „An Stele der mittel- w da iſt der Vater. in Gedränge so uegueticht worden.“ .. e . an: sie mußten lange und schwer arbeiten, von früh bis ſpät, und | Problem für meinen jungen Kopf. Man ſuche etwas, an dem mein
G : alterlichen Natural- und Bedarfswirtichaft „tritt die Geld- urid / : & ; i : . .. tut ' seiner Rohbaumwolle neuen Wert hinzufügen, indem ſie ſie ver- Vater sparte und in dem die Arbeiter ſchwelgten, etwas, an dem t .
ÜEcricurswiriſchaft für vie Märtte ver fich entſaitenven national | Horsicht. . Freundin: „Was, vier Schnigel machſt vu deinen .w wetten. Aus dieſenm ſo von ihnen geschaffenen Mehrwert mußten | er mehr und mehr sparte, je reicher er wurde. Das einzige Din].
: seſchtofete en Wirtſchaftseinyeiten“. Das Handvelstapital entfattet Mann zum Abendessen? Ift er denn jſoviet?“ . Junge caaâmn. . ô ... jie ihn entschädigen für das, was er ihnen lieferte: nämlich Miete, | weiches paßte, war schwere Arbeit, und da ich niemals. einen ver.
... Uu ut.n gs! sogrtete ts zt s “p cr!gh: , Ä. §! Das nicht, aver ich bin im sochen noch ts gits ſigher ; fes . _ Obdach, Gas, Waſſer, Maſchinen, Rohbaumivolle und alles andere, | nünftigen Mann geſseyen habe, der einem anderen etwas für sen.
Lair Nürnberger Geldfürſten um t pa Ole eniſteht Bag *turaer | wirs tie doch gelingen!“ t ; t ; . ü und sie mußten ihn für seine eigenen Dienſte als Direktor, Leiter | Faulenzen bezahlt, ſo begann ich zu beareifen, daß die wunne.
. auimit einer „gutuntertänigen“ Bevölkerung. um die Mitte des | .. .. tt unv Kaufmann vezaylen. Soweit verlangte er nichts, als was ihm | baren Einnahmen meines Vaters durch Gewalt erzwungen waren. .
16. Jahrhunderts ziegt eine ſchwere, vie deutschen sapitatsfürfeen 1 Duuh vir Blume. ; „Entſchutdigen Siet, gt . vjtutet .. u.. gerade gebührte. Aber nachdem dies alles bezahlt war, ulieb noch | Um gerecht gegen ihn zu sein, er ſelbſt rühmte fich nie seiner Shan .
enithronende Geldtrite herauf, und Deutſchland wirv in die ſpät- [ !: .. Fee . uteegeuug hatt Ichs Acht Ius . Ia, Ci . e î rin Beirag, den sie nur ihrer Arbeit verdankten. „Von altem | samkeit. Er betrachtete ſich als schwer arveitenden Mann und ve- ..
Yittelatterliche Ramratwirtſchaft zurückgeworfen. Dieſe rückiäu- ſind Sie doch w iwon act seits, auf W eigenen : züßen .. diesen“, ſagte mein Vater, „sollt ihr gerade genug betommen, damit | anſpruchte ſein Vermögen für sein Rifiko, jeine Berechnungen, seine.
| ſtse Tenyen: wird purch die arauenvotien Fotgen des Dreißia- | zu fteuent“ .ÊÛ..wËæw”kf ihr nicht verhungert, und den Rest gebt ihr mir ais Geſchent, weil | Sorgen und seine Reiſen, die er in jeder Jahreszeit und zu jiéénnn.
w i?htuen. Lrieses herttäcet ifterlis den Geicbi / ... t. mr ich es ſo gut verstehe, Getd anzuſammetn. Das iſt das Geſchäft, Stunde unternehmen mußte. Dies veruhigte mich etroas, vis mir
eie [ u. Je qt ; *ueiter w > Y jichtscaveuen durch Kinderweisheit. Mutter: „üſariechen. 'veh: nun ; ichtajen, die . j ...u_ voie ich es vorſchlage. Es ist nach meiner Meinung angemessen | der Gedante kam, wenn er ein Jatrrhundert früher o
ſands ue U Za E' qus guts h giisio e zucia, der Woh | kleinen Hühnchen find auch ſchon zu Bett gegangen!“ 's, ser. und darauf berechnet, ſparſame Gewohnheiten bei euch herbeizu- | Geld in einem Pferd und in einem Baar Pifiolen angetegt site.
fand aüer Kiaffen wird vernichtet. Der Abel errinat eine über- | die alte Henne ist gleich mitaegangent“. ..ÇÊÉ.eÊ.ce.S.S führen. Wenn ihr es nicht in dem Licht jeht, tönnt ihr euch ſelbsſt | und Straßenräuber geworden wäre, vaß vann seine Avficht & den
_ vagende Geltung und der Servitismus uimmt iw GBüegertum >) hen Rleitſton iu der Schite wir vié Queite vejprochen, .I eine Fabrik und Rohbaumwolle anſchaffen. Meine braucht iyr | anderen die Frucht ſeiner Arbeit zu entreißen, ohne ihnen etwas
_ kichreckenv nberyanv. su 18. Jayrhundert faßt in Deucſchtann S .1f “* 'n Ut Ziilts n t s szutss t iclts ... . nicht zu benuten.“ In anderen Worten, ſie tonnten zum Teufet | Gleichwertiges zurücktzzugeven + genau vieſetve und sein Riſiko viel
ô t Äüauies que ttontert "le ‘. quoten Gittctähett: ivortet: . „Wo man manchma Fd was ss zann!“ . : .. s dehen und verhungern, denn alle anderen Fabriken waren im | größer gewesen wäre, denn er ristierte davei, an den Galgen zu
s

ſchiivern die jozialen Z! t ünse Deuticht n. ,.Ê..Ô.ÔÛÔ...1 .. ihc dent rStmplizittuus/ .. f s e Besitz von Männern, die keine besſeren Bedingungen anboten. Die „kommen.. JFortwährendes Arbeiten, während ihm die. Beamien
s1 d:! t é y tr y s w e . l terte m Mancheſter ertrugen aber das Verhungern nicht, und sie | auf den Hacken ſaßen, und Berechnungen, ob er die Poſt uach Top



„Aümäyliche Hebung







êëff.cdtteusb altung. Schwe: per Ration ein noch ärniiches von | Wenux fe fi “ das uur gef auen 1 utent Die Stadt produziert ..ÔÒÛÑſtÙſtÂÙÛfflÔffL ...r Z tonnten auch nicht sehen, wie ihre Kinder verhungerten, ſo naymen berauben f lte, würden ihm übergenus Tätigkeit unv Fotrgen gon.
HAbdai und Höfen abs einbürgertum. Großtaufmanaſchafst zweitausend Kiiogramm Unrat im Jahre. Steatiftſch berechnet w. w .. le aatſo seine Bedingungen an und gingen in die Fabrik. Die geben haven.. Nevethaupi, wenu mein Bit, der als. Mittionär .
ß gdtaft nur foch it Hamb te gei zig, Frantiget t. M- srotttävtifches tems spes Ftsgrotm qu den Fort y des Ei twshitees. . n2.iÊÔaÒÔaòÙeâÊúÈÂÊÊLeÊet omwomser. eit qu, waren von der zr dh fie 'u”t. wie er, | in fetter Palas in Renſtrgton ttorv. eitt Streveucänoet hecken .


 
Annotationen