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Rocznik Historii Sztuki — 15.1985

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Michalski, Sergiusz: Protestancka symbolika tęczy
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https://doi.org/10.11588/diglit.12455#0297
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SERGIUSZ MICHALSKI: PROTESTANCKA SYMBOLIKA TĘCZY

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Jiingsten Gerichtes, marianisches Symbol, Symbol des Friedens, Symbol des Bundes Noah mit Gott. Friedens und Harmonie-
symbol aber auch Symbol der Unbestàndigkeit) erfordert eine Analyse die die ikonographischen und geistesgeschichtlichen
Pramissen und Bezugspunkte genau untersucht. Ais Exemplinkation dienst das bekannte Mittelbild - die "Apothéose der
Stadt Gdansk" in der Deckendekoration im rechtstàdtischen Rathaus in Gdansk (Isaak van den Blocke. 1608). In der
sehr komplizierten ikonographischen Struktur, sowohl der ganzen Decke wie auch des Mittelbildes. fàllt dem Regenbogen
die Funktion des clavis interpretandi zu: er ist (dies wird auch durch die Inschrift: "coelesti iungimur arcu" verdeutlicht)
Symbol fur das Btindnis der Stadt mit Gott. Ais Bezugnahme auf das alttestamentarische Noahbundnis spielt der Regenbogen
in der Gdansk-Dekoration eine besondere Rolle - er verdeutlicht die Idee der reformatischen Verwerfung der Werkgerechtigkeit.
Der Regenbogen, der nach der Sinnfiut erschien, war — im protestatischen Verstandnis — Symbol eines Biindnisses, das sich
von allen anderen Biinden mit Gott unterschied. Das Zeichen des Bundes Noah steht durchaus ohne eine bekennende
Aneignung seitens der irdischen Partner hoch iiber den Menschen zwischen Himmel und Erde. ais unterpfand einer rechten
gratia praeveniens — dem Willen zuvorkommender Gnade (Gerhard von Rad). In diesem Kontext kritisiert Verf. gewisse
Teile der Interprétation von Eugeniusz Iwanoyko, der im Mittelbild eine Darstellung des Austausches von Leistungen
zwischen Gott und der Bevôlkerung der Stadt Gdansk sah. Der theologische Bezugspunkt unserer Interprétation ist der sog.
majoristische Streit in den fùnfziger und sechziger Jahren des 16Jh.. der um die Nutzlichkeit der guten Werke ausgetragen
wurde. Der Regenbogen verdeutlicht die vôllige Abhàngigkeit der reformatorischen Stadt von Gottes unergrudbarer und
will iirlicher Gnade. Es werden auch die Anklànge an Emblème mit Darstellungen des Regenbogens iiber der Stadt
(Isselburg — 1617. sehe auch die Nurnberger Rathausdekoration) erôrtert. Es besteht auch eine zusâtzliche Deutungsmóglichkeit
die sich — auf die in Gdansk besonders populàre — maritime Metaphorik bezieht. Der Regenbogen wâre danach (die zweite
Bedeutung des hebràischen Bibelwortes lautet Kriegsbogen) Symbol des Sièges iiber die zerstôrerischen Fluten.
 
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