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<forma formans>. Der Dialog wird nicht von den
Humanisten benutzt, sondern benutzt sozusagen
sie, verändert sie entsprechend den Methoden
der Literatur, des Lebens und des Denkens, die
sie praktizieren» [ebd., 269]. «In fingendis ser-
monibus» umschreibt dessen Aufgabe Carlo
Sigonio in der ersten theoretischen Abhandlung
der Renaissance zum Dialog, dem «De dialogo
Über» [Sigonio 1561-1737, 431]. Vgl. auch Sny-
der 1989, 6.

16 Hempfer 1993a, 29 und ders. 1993b, 111 mit
Bezug auf Dolces Dialog über die Farbe. In sei-
ner Widmung an den Leser entschuldigt sich
Dolce für den Mangel an ordine in seinem Dia-
log, den er mit dem Hinweis auf die fingierte
«reale» Gesprächssituation erklärt: «Ne [l'au-
tore] ha serbato molto ordine, ma detto ciö
secondo, che ne' veri ragionamenti alla memo-
ria puö sovenire»; die Unauflösbarkeit der Diver-
genzen wird gegen Ende des Farbenkatalogs
angesprochen, wenn der eine Gesprächsteilneh-
mer sagt: «Parmi nel vero, che in favellar de i
significati di questi colori, tu procedi non meno
con dottrina, che con giudicio; benche qualche
parte del tuo ragionamento ha piu del para-
dosso, che del vero» und der andere antwortet:
«... non vorrei che tu pensaßi, che di questi
colori non poteßi dire altrimenti di quello, c'ho
detto. ch'io ne potrei e saprei dire, che non e
cosa alcuna, che non habbia la sua contradit-
tione: e ciascuno puo difender la sua ragione
probabilmente» [Dolce 1565, fol. 4v. und 34r.].
Vgl. Cox 1992, 101 und Mendelsohn 1982, 17:
«... the academies collectively employed certain
techniques commonly found in lectures. Some of
these appear to the modern mind to be obvious
contradictions in logic and have been interpre-
ted by modern scholars as signs of superficiality
or ineptitude of Cinquecento scholars; they were
not, however, viewed as such in the Cinque-
cento. The acceptance of contradiction and the
means by which it was made acceptable were
part of the sixteenth Century theoretical method.
Contradictory positions were permitted to exist
side by side, to be reconciled on a separate,
higher plane of logic. The process of bringing
into harmony opposite points of view based on
the axiom, Discordio Concors, was a principle of
Cinquecento thought to be striven after as a vir-
tue of the writer, rather than avoided.»

17 Die Umschreibung des «Vor-Augen-Stellens», die
an die Definition der poetisch-rhetorischen Tech-

nik der enargeia anknüpft, findet sich in Carlo
Sigonios Schrift: «... cuperet Plato, nullam
magis idoneam rationem esse censuit, quam
dialogum, in quo arrogantia, & inscitia illorum
expressa, atque ante oculos posita, in odium
Atheniensis eos civitates adduceret.» [Sigonio
1561-1737, 478]; vgl. Snyder 1989, 48.

18 Die Einbindung des Zuhörers wird durch ver-
schiedene Kunstgriffe, die die Fiktion der Prä-
senz verstärken, erreicht; so z. B. das Unterbre-
chen der Unterhaltung, weil die Gesprächspart-
ner zeitweilig anderen Verpflichtungen
nachgehen müssen und erst später ihre Unter-
haltung wiederaufnehmen; vgl. Antonio Brucioli
in seinem naturphilosophischen Dialog, siehe
Kap. 2.4.; auch Dolce, der zu Beginn des «Dia-
logo della pittura» mit folgenden Worten Aretino
das Gespräch mit Fabrini wiederaufnehmen läßt:
«E senon, che ambedue fummo sviati da M.
Antonio Anselmi, che ci menö a casa di Mon-
signore il Bembo, vi facevamo alhora un'impro-
viso assalto, per tenervi tutto quel giorno pri-
gione con esso noi» [Dolce-Roskill, 84].

19 Harth 1975, 14f. mit Bezug auf Speroni 1740, I
274ff.; vgl. auch Snyder 1989, 87ff

20 Vgl. Castiglione-Cordie, 15 (I 1), der zu Beginn
seines «Cortegiano», in dem die am Hofe von
Urbino geführten Unterhaltungen wiedergege-
ben werden, den antiken Charakter solcher
Gespräche betont: «Noi in questi libri non segui-
remo un certo ordine o regula di precetti distinti,
che 'I piü delle volte nell'insegnare qualsivoglia
cosa usar si söle; ma, alla foggia di molti ontichi,
rinovando una grata memoria, recitaremo alcuni
ragionamenti, i quali giä passarono tra omini
singularissimi a tale proposito» [Hervorhebung
V. v. R.]. Vgl. auch Carlo Sigonio 1561-1737,
431: «Antiquum morem dialogorum ... revo-
care»; sowie Gaurico-Brockhaus, 99: «Denn als
ich in vergangenen Tagen, letzten Sommer, in
Padua weilte, der in griechischer und lateini-
scher Beredsamkeit wohl geübte Raphael Regius
bei mir abgestiegen war, und wir schon viele
Besuche gemacht hatten, bei denen man sich,
wie es unter Freunden zu geschehen pflegt, in
mannichfachen Unterhaltungen erging, wünsch-
ten wir einmal jene Ciceronianische Weise der
Redeübung, die schon viele Jahrhunderte lang
geruht hat, zu gewissen Stunden wieder ein
wenig vorzunehmen, in denen jener seine
Geschäfte, ich meine philosophischen Studien
ruhen zu lassen gewohnt waren.»
 
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