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Julius Schlosser.

sacra. Rom 1593, Lyon 1594 (1595), Venedig 16G& Über
Possevino vgl. Tirabosclii, Storia lett, ital. VH, 8,
1021 ff.

G. B. Paggi, Definizione e divisione della Pittura,
Genua 1607, in fol. (flaym). Ausführliche Nachrichten über
P. bei Sopr ani-Ratti, Vite de'Pittori e(c. Genovesi,
Genua 1768, T, 112. Die ausführlichen, einen ganzen Traktal
darstellenden und vom Malerslreit angeregten Briefe des
G. B. Paggi an seinen Bruder Girolamo (datiert- Florenz
1591) bei Boti n ri-Ticozzi, Lettere Pittoriche VT, 60
—97, deutsch in G u h 1 - R o s e n b e r g s Künstlerbriefen
II, 37 ff.

J. Fi scha rt, Die Kunst, in Goedekes und Tittmanns
Deutschen Dichtern des sechzehnten Jahrhunderts, Leipzig
1880, Bd. XV, 183—186.

III. Die Lehrer der Baukunst.

Von den vitruvianisehen Studien und dem Riesenpro-
gramm der von Tolomei geplanten Academia war schon früher
(Materialien IV, 35) die Rede; sie werden auch in dem uns
liier beschäftigenden Zeitraum unverdrossen weitergeführt.
Die vielbenützten Bücher eines Antonio Labacco (1552),
Pietro Cataneo (aus Siena 1554), Gio. Auf. Ruseoni
(1590), G. B. Mo n ta n i (1608), vor allem aber der kritische
Kommentar des G. B. Berta no (1558) zeigen das niemals
erlahmende Interesse an dem alten Autor. Alle treten aber
an Bedeutung hinter den vier großen Lehrgebäuden der Ar-
chitektur, Von.' denen im folgenden hauptsächlich die Keile
sein soll, weit zurück.

Vorerst ist freilich zu bedenken, daß die Gotik na-
mentlich in Oberitalien noch eine lebendige Macht war; die
großen, in ihrem Gesamtaufbau so unterschiedenen Dome in
zwei wichtigen Mittelpunkten wie Mailand und Bologna waren
ja noch nicht vollendet, die Arbeit ging an ihnen fort, und
es ergaben sich hier, namentlich in der letzteren Stadt, die
merkwürdigsten Kontroversen über den Stil ihrer Weiter-
führung zwischen den gelehrten Architekten der modernen
Richtung und den konservativen Wortführern einer volksttim-
 
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