Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
181

10 Literaturverzeichnis

Edelmann, Karl: Über Riemenschneider. Eine vorläufige Mitteilung. Würzburg 1898.
Adelmann, Karl: Til Riemenschneider. In: Wallhalla 6 (1910). S. 1 - 113.
Angenendt. Arnold: Geschichte der Religiosität im Mittelalter. Darmstadt 1997.
Ausstellungskatalog: Tilman Riemenschneider - Frühe Werke -. Berlin 1981.
Ausstellungskatalog: Tilman Riemenschneider. Master Sculpture of the Late Middle Ages, hrsg. von
Julien Chapuis, Washington 1999.
^ätschmann, Oskar: Einführung in die Kunstgeschichtliche Hermeneutik. 4. aktual. Auflg. Darmstadt
1992 (1. Aufl. 1984).
Barre, Henri u. a.: Assomption de Marie (Societe Francaise d’Etudes Mariales. Bulletin de la societe
Francaise d’Etudes Mariales.). 3 Bde. Paris 1948-50.
Bauer, Hermann: Zur Geschichte von Kreglingen und Umgebung. In: Zeitschrift des historischen Ver-
eins für das würtembergische Franken (1855). S. 3-13.
Sauer, Hermann: Form, Struktur, Stil: Die formanalytischen und formgeschichtlichen Methoden. In:
Belting u. a. (Hg.) 1988. S. 151-168.
Sauer. Karl: Der Marienaltar in der Herrgottskirche bei Creglingen. In: Zeitschrift des historischen
Vereins für das württembergische Franken (1863). S. 299-314.
Saum, Julius: Die Herrgottskirche in Creglingen. Bad Mergentheim s. d.
Saumann, Franz Ludwig: Quellen zur Geschichte des Bauernkriegs in Rothenburg a. d. T. (Bibliothek
des literarischen Vereins in Stuttgart. Bd. 139). Tübingen 1878.
Saxandall, Michael: Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrungen im Italien des 15. Jh.
Frankfurt/M. 1987.
Saxandall, Michael: Die Kunst der Bildschnitzer. Tilman Riemenschneider, Veit Stoß und ihre Zeit-
genossen. 2. Aufl. München 1985 (1. engl. Aufl. 1980).
Saxandall, Michael: Ursachen der Bilder. Über das historische Erklären von Kunst. Berlin 1990 (1.
engl. Aufl. Yale 1985).
“echstein, Hans: Riemenschneider im Taubertal. Leipzig 1935.
Secker, (Karl) L.: Leben und Werke des Bildhauers Tilmann Riemenschneider - eines fast unbekann-
ten aber vortrefflichen Künstlers am Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts. Leipzig 1849.
Secker, H./ Kaczynski. R. (Hg.): Liturgie und Dichtung. Ein interdisziplinäres Kompendium I. Histo-
rische Präsentation. St. Ottilien 1983.
Seetz, Alwin/ Kühn. Hermann: Tilman Riemenschneider. Marien-Altar, Creglingen. Restaurationsbe-
r>cht/Sichtung (12. - 16.12.1977). Manuskript. Berlin/Creglingen 1977.
Seissel , Stephan: Mittelalterliche Darstellungen des Todes und der Aufnahme Marias. In: Das Kir-
ehenjahr in Liturgie und Kunst (1914). S. 63 - 67.
Seissel, Stefan: Geschichte der Verehrung Mariens in Deutschland während des Mittelalters. Freiburg
'• B. 1909 (Nachdr. Darmstadt 1972).
Selting, Hans: Das Bild und sein Publikum im Mittelalter. Form und Funktion früher Bildtafeln der
Passion. Berlin 1981.
Selting, Hans: Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. München 1991.
Belting, Hans/ Kruse. Christine: Die Erfindung des Gemäldes. Das erste Jahrhundert der niederländi-
sehen Malerei. München 1994.
Selting. Hans u. a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. 3. Auflage Berlin 1988 (1. Aufl. 1985).
knz. Richard: Legenda aurea von Jacobus Voragine. Heidelberg 1984 (1. Aufl. Jena 1917-1921).
“ergntann, Rolf: Katalog der deutschsprachigen geistlichen Spiele und Marienklagen des Mittelalters
(Veröffentlichungen der Kommission für Deutsche Literatur des Mittelalters der Bayerischen Aka-
r. demie der Wissenschaften). München 1986.
“eschreibung des Oberamts Mergentheim. Hg. vom Königlich statistischem - topographischem Bu-
reau. Stuttgart 1880. S. 481 -513.
 
Annotationen