INHALT.
Seite
EINLEITUNG: I. Wesen und künstlerische Verherrlichung des
monarchischen Ruhmes. 13
II. Die antike Allegorie in ihrem Verhältnis zum
Menschen .20
1. TEIL: Darstellung des Menschen bis zur Renaissance
1. Kap. Ueber das Bild des mittelalterlichen
Menschen .33
2. Kap. Die Feier des Menschen in der Renaissance.
und die religiöse Bewußtwerdung des
Individuums .51
2. TEIL: Der neue Mensch und die Symbolik der mensch-
lichen Gestalt
1. Kap. Metaphysische Stellung des Menschen seit
der Reformation. Wandlungen des Glau-
bens .113
2. Kap. Wandlung und Erschütterung der alten
Symbolformen .142
3. Kap. Entstehung der weltlichen Apotheose aus
der Krise des Symbolismus .183
3. TEIL: Die Medicigalerie des Peter Paul Rubens . . . 245
Seite
EINLEITUNG: I. Wesen und künstlerische Verherrlichung des
monarchischen Ruhmes. 13
II. Die antike Allegorie in ihrem Verhältnis zum
Menschen .20
1. TEIL: Darstellung des Menschen bis zur Renaissance
1. Kap. Ueber das Bild des mittelalterlichen
Menschen .33
2. Kap. Die Feier des Menschen in der Renaissance.
und die religiöse Bewußtwerdung des
Individuums .51
2. TEIL: Der neue Mensch und die Symbolik der mensch-
lichen Gestalt
1. Kap. Metaphysische Stellung des Menschen seit
der Reformation. Wandlungen des Glau-
bens .113
2. Kap. Wandlung und Erschütterung der alten
Symbolformen .142
3. Kap. Entstehung der weltlichen Apotheose aus
der Krise des Symbolismus .183
3. TEIL: Die Medicigalerie des Peter Paul Rubens . . . 245