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Springer, Anton; Osborn, Max [Hrsg.]
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 5): Das 19. Jahrhundert — Leipzig, 1909

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https://doi.org/10.11588/diglit.30792#0015
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Inhaltsverzeichnis. IX
3. Schinkel und Rauch.6H
Berliner Klassizismus S. 61. — G. Schadow S. 61. — Schinkel S. 63. — Seine Schüler
S. 67. — Rauch S. 68. — Seine Schüler S. 71.
Die Romantiker in Frankreich.
Die geistige Freiheitsbewegung der Restaurationsepoche S. 71. — Zurückweichen des
Klassizismus S. 74. — Göricault S. 74. — Delacroix S. 76. — Delaroche S. 79.
5. Die französische Aunst zur Zeit des Zulikönigtums.8H
Das „Geschlecht von 1830" S. 81. — Die Entdeckung des Orients S. 82. — Delacroix'
spätere Werke S. 84. — Delaroche und die Anfänge der Historienmalerei S. 85. — Chassoriau
S. 88. — Horace Bernet und die Soldatenmaler S. 88.
6. Zngres und die Wiederbelebung der klassischen Richtung.92
Ingres S. 92. — Sein Einfluß S. 95. — Flandriu S. 96. — Französische Plastik S. 98.
7. Der Ausgang der klassischen und romantischen Richtung in Deutschland. . . H02
Erweiterung der Stoffwelt: Zeitbilder, Genremaler S. 102. — Das italienische Genrebild
S. 104. — Historienmalerei S. 104. — Die Belgier S. 105. — Wilhelm Kaulbach S. 106.
— Schwind S. 110. — Ludw. Richter S. 114. — Rietschel S. 118. — Seine Schüler S. 119.

Dritter Abschnitt: 1830 1870.
h. Das moderne Programm.H2O
2. Die englische Malerei als Bahnbrecherin ..H25
Hogarth, Reynolds und Gainsborough als Vorkämpfer S. 125. — Jüngere Porträtisten
S. 126. — Klassizisten S. 126. — Benjamin West, Copley S. 128. — Wilkie S. 129. —
Genremaler S. 129. — Tiermaler S. 131. — Landschafter S. 132. — Constable S. 135. -
Aquarellisten S. 137. — Turner S. 139. — Zeichner S. 141. — Blake S. 142. — Nieder-
gang der Malerei S. 143. — Die Präraffaeliten S- 145.
5. Der Realismus in Frankreich.. . . H53
Englische Einflüsse in Frankreich S. 153. — Vorkämpfer des intürno S. 154.
— Die moderne Landschaft S. 154. — Die Fontainebleauer S. 156. — Millet S. 163. —
Das moderne Leben S. 166. — Die Zeichner S. 167. — Daumier S. 169. — Der Realismus
in der Malerei S. 172. — Courbet S. 173. — Physiognomie der herrschenden Kunst unter
dem zweiten Kaiserreich S. 178. — Meissonier S. 184.
p Das Erwachen der Farbe in Deutschland.H86
Das malerische Problem in Deutschland S. 186. — Nebenströmungen in der ersten Hälfte
des Jahrhunderts S. 187. — Anfänge der intimen Kunst S. 188. — Hamburg S. 189. —
Dresden S. 192. — Wien S. 195. — München S. 196. — Düsseldorf S. 197. —
Berlin S- 199. — Menzel S. 205. — Die „große" Malerei S. 210. — Piloty S. 212. —
Makart S. 215. — Berliner Koloristen S. 218. — Genremalerei S- 219. — Spitzweg S. 221. —
Knaus S. 222. — Vautier S. 224. — Defregger S. 224. — Frankfurter Gruppe S. 226. —
Intime Kunst S. 228.
5. Die historischen 5tile in Plastik, Architektur und Aunstgewerbe.232
Allgemeine Situation S. 232. — Plastik S. 233. — Frankreich S. 234. — Deutsch-
land und Oesterreich-Ungarn S. 239. — England S. 246. — Nordamerika S. 248. — Die
nordischen Länder S. 248. — Belgien S. 248. — Italien S. 249. — Rußland S. 251. —
Architektur S. 252. — Frankreich S. 253. — Deutschland S. 257. — England S- 265.
— Nordamerika S. 266. — Kunstgewerbe: Trennung von Kunst und Handwerk S. 267.
— Reformen auf der Grundlage historischer Studien S. 267. — Stilwirrwarr S. 269. —
Deutsche Renaissance S. 270.
 
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