Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Diplomarbeiten

Diploma Projects

Hauptreferent: Tomas Maldonado.
Korreferenten: Direktor Ahrens, Daimler-
Benz AG, Sindelfingen; Herbert Lindinger.
Main tutor: Tomas Maldonado.
Advisory tutors: Direktor Ahrens, Daimler-
Benz AG, Sindelfingen; Herbert Lindinger.

Reiseomnibus (1965)

Abteilung Produktgestaltung
Student: Michael Conrad.

Tourist Bus (1965)
Industrial Design Department
Student: Michael Conrad.


Kritik des Istzustandes
a) Auf Kosten des Fahrkomforts werden so viel
Sitzreihen wie möglich auf einer gegebenen
Grundfläche untergebracht;
b) Keine Variationsmöglichkeit im Gebrauch
der Omnibusse;
c) Die Besitzer der Omnibusse glauben, aus
Gründen der Werbung besonders 'schnittige'
Fahrzeuge verwenden zu müssen;
d) Die Frontpartien sind dramatisiert;
e) Unruhiger Rhythmus der Fenster, schräg-
gestellte Fenstersäulen;
f) Extrem hochgezogene Fenster bis in die
Dachrundung.

Critical Statements concerning the actual
Situation
a) On a given area are put as many as possible
seat-rows at the expence of comfort;
b) No variability in use;
c) Owners of busses are fond of fictitious
consumer appeal in the form of 'elegant' and
'trimmed' busses;
d) Front parts of the coaches is given ex-
cessive importance;
e) Irregulär rhythm of the Windows, oblique
window posts (symbol for speed);
f) Extremely high Windows penetrating into
the curvature of the roof.

Eigenschaften des Entwurfs
a) Aus sechs prinzipiellen Möglichkeiten wurde
das Konzept des Gelenkbusses ausgewählt,
weil es gute Ein- und Ausstiegverhältnisse
bietet, wendig, großräumig und variabel ist.
(Die sechs Möglichkeiten: Heckmotor, Unter-
flurmotor, l'Astöckiger Bus, hochgelegter
Passagierraum, Sattelschlepper, Gelenkbus);
b) Sitze mit genügendem Raum für Knie
und genügende Sitztiefe;
c) Innenraum: 8 Sitzreihen mit 32 Plätzen
(im Nahverkehr kann die Zahl auf 14 erhöht
werden). Nachläufer vier Sitzreihen mit
16 Plätzen. Im Heck Lavabo, Garderobe und

Properties of the design
a) Out of six basic possibilities has been
selected the concept of a pivoting bus. It
renders good conditions for entering and
getting out. It has good maneuverability, öfters
a big inferior room and is variable. (The six
possibilities: rear motor, under-floor-engine
bus, multiple storied bus, raised passenger
room, semi trailer, pivoting bus);
b) Seats offering sufficient room for the knees,
sufficient depth of the seat;
c) Inferior: 8 rows with 32 seats (for suburban
traffic, the number of seats can be raised
by 14 seats). Trailer four rows with 16 seats.

77
 
Annotationen