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Ulm — Nr. 19/​20.1967

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Krampen, Martin: Computer und Gestaltung - ein Überblick
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https://doi.org/10.11588/diglit.60952#0010
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Intelligenz lassen derlei sehr wahrscheinlich erscheinen. Es gibt
bereits Programme, die Teile von psychologischen Intelligenztests
lösen (Evans, T. B., 1964), weiterhin Oberschularithmetik,
außerdem spielen sie ein anständiges Schach (Minsky, M. L., 1967).

appear very probable. There are programs which solve parts
of psychological Intelligence tests (Evans, T. G., 1964), high school
arithmetic Problems and play a decent game of chess
(Minsky, M.L., 1967).

Schlußfolgerung
Dieser Oberblick über die Verwendung des Computers in der
Gestaltung läßt erkennen, daß in Zukunft die Rolle manueller
Fähigkeiten in der Gestaltung auf ein Minimum zurückgeschraubt
wird. Das bedeutet eine Revolution der Designmethoden und
der Designerziehung. Das akademische Verfahren, sich Ent-
wurfsfähigkeiten zu erwerben, indem man zunächst Fehler
macht und dann durch einen Lehrmeister berichtigt wird, lebt auch
in den fortschrittlichsten Designschulen in verkleideter Form
weiter. Es wird ersetzt dadurch werden, daß man lernt, unter
der Einschränkung bekannter Tatsachen und Daten zu arbeiten.
Das Zeichnen wird man den Maschinen überlassen. Statt dessen
wird man mehr Zeit haben, Ideen zu erzeugen und zu testen. Daten
von Designlösungen werden sich direkt in den Prozeß der
Werkzeugherstellung umsetzen lassen.
Auf der anderen Seite wird — dank der Möglichkeit, direkt mit
dem Computer auf visueller Ebene zusammenzuwirken — der
Entwurfsprozeß von einer Übermathematisierung und Überverbali-
sierung befreit, die ihn seit langer Zeit sterilisiert haben. Es
bleibt die Aufgabe des Designers als eines zukünftigen Benutzers
von Computern, jene Eigenschaften von Spezialisten auf dem
Gebiet der Konstruktion und Programmierung von Computern zu
formulieren, die eine Zusammenarbeit zwischen Designer und
Maschine am fruchtbarsten erscheinen lassen.

Conclusion
This survey on the use of Computers in design has shown that
in future the role of motor skills in design will be minimized.
This means a revolution of design methods and in design
education. The academic way of learning design skills by making
mistakes first and being corrected by a master which
continues even in the most progressive design schools in
disguised forms will be replaced by learning to work under the
constraint of known facts and data. Drafting will be left to the
machines. Instead, more time will be available to generate and test
ideas. Data from design Solutions will be available to control
directly the tooling process.

On the other hand, through the possibility of interacting directly
with the Computer in visual terms the design process has
been freed from an over-mathematization and over-verbalization
which kept it steril for a long period. It is up to the designers
as future users of Computers to invent and demand those
features from the hardware and Software specialist which make
a synergism between designer and machine most fruitful.

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