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Ulm — Nr. 8/​9.1962/​1963

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Tendenzen
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Tendenzen

Tendencies

Der ehemalige Bauhäusler und Maler Josef
Albers, emeritierter Professor der Yale
University, deren School of Art er 10 Jahre
lang leitete, hat das umfangreiche Material
seiner pädagogischen und künstlerischen
Erfahrung auf dem Gebiet der Farbe in einem
Buch veröffentlicht, das von der Yale Uni-
versity Press, New Haven and London,
herausgegeben worden ist unter dem Titel
’lnteraction of Color’ ('Wechselwirkung der
Farbe’). In diesem Buch, einer hervorragenden
Dokumentation über die Entwicklung der
spezifischen Albers-Didaktik auf amerika-
nischem Boden, demonstriert er einen neuen
Weg, Farbe zu sehen und zu studieren.
Als Begründung für seine Arbeit formulierte
er folgendes Motto: “Wir haben verlernt —
aber wieder gelernt —, daß Regeln für Form-
und Farbgestaltung wechseln und vergehen
wie Moden und Stile. Damit wird visuelle
Erziehung erneut unabhängig von histori-
sierender Plazierung, Wertung und Analyse.
Gestaltung wird wieder Entfaltung, also
Synthese von Entdecken und Erfinden.
Damit wechseln Prinzip und Ziel von visueller
Entwicklung von übernommenen Wissen und
dessen Anwendung zu Entfaltung von eigenem
Sehen, eigenem Schauen, von Rückblick zu
Einblick, zu Einsehen, zu Voraussehen.“

Josef Albers

Wechselwirkung der Farbe

In der visuellen Wahrnehmung wird eine
Farbe beinahe niemals als das gesehen, was
sie wirklich ist, d. h. als das, was sie
physikalisch ist. Dadurch wird die Farbe zu
einem sehr bedingten, von vielen Faktoren
abhängigen Mittel in der Kunst. Um die Farbe
mit Erfolg zu gebrauchen, muß man berück-
sichtigen, daß Farbe fortwährend täuscht.
Um dieses Ziel einer wirksamen Nutzung
der Farbe zu erreichen, beginnen wir nicht mit
dem Studium von Farbsystemen. Praktische

The former Bauhaus nember and painter
Josef Albers, emeritus Professor at Yale
University, whose School of Art he directed
for 10 years, has published the comprehensive
material of his pedagogic and artistic
experiences in the field of colour in a book
under the title ’lnteraction of Color’
(Yale University Press, New Haven and
London). In this book, an outstanding docu-
mentation of the development of the specific
Albers-Didactic on American soil, he demon-
strates a new way of seeing and studying
colour. As an explanation of his work, he has
formulated the following note: “We had
fortgotten — but learned again — that rules to
be applied to form and color design change
and vanish as fashion and style do. With this,
visual education becomes independent again,
turning away from retrospective placement
evaluation, analysis. Learning to articulate
form and color will be an unfolding anew
toward a synthesis of discovery and Invention.
Therefore, the aim and the way of visual
development will change from adopted
knowledge and mere application to an
unfolding of our own seeing and presenting,
from retrospection to looking inward and
forward, for sight, for Vision.“

The Interaction of Color

In visual perception a color is almost never
seen as it really is — as it physically is.
This fact makes color the most relative
medium in art. in Order to use color effec-
tively it is necessary to recognize that color
deceives continually. To this end, the
beginning is not a study of color Systems.
Practical exercises demonstrate through color
deception (Illusion) the relativity and
instability of color. And experience teaches
that in visual perception there is a discrepancy

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