Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Beiträge Mr Geschichte der bairischen Kunst.

Einleitung.
Naturgemäß und mit vollem Recht hat sich das Studium
deutscher Kunst des 15. und 16. Jahrhunderts am Nach-
drücklichsten auf die niederländischen, rheinischen, fränkischen
und schwäbischen Meister verlegt. Denn die Brüder van
Eyck in Gent und ihre Nachfolger in Brügge, Harlem,
Löwen, Brüssel eröffnen wirklich die Bahn und ihnen folgt
Zunächst in Köln, Kolmar, Ulm, Augsburg, Nürnberg eine
Reihe von stetig emporsteigenden, scharf ausgeprägten Char-
akteren, deren Spuren wir gleichfalls durch ganz Deutsch-
land verfolgen können. In der gesammten Kunstthätigkeit
des deutschen Volkes jener Zeit glauben wir die Wirksam-
keit dieser Männer und die Einflüsse ihrer Individualitäten
zu erkennen. Deshalb pflegt unsre Forschung in diesen alten
Stammländern deutscher Kultur zu beginnen und hievon
ihren Ausgang zu nehmen.
Wenn wir aber weitere Umschau halten wollen, so
ist kein Gebiet würdiger unsres Jnteresse's als das des
deutschen Hochgebirgs, vor Allem das bajuvarische, um so
 
Annotationen