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Waagen, Gustav Friedrich
Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien (2. Teil): Manuscripte mit Miniaturen, Handzeichnungen und Kupferstiche in der K.K. Hofbibliothek und Privatsammlungen: K.K. Ambraser-Sammlung, K.K. Münz- und Antiken-Cabinet, Kaiserl. Schatzkammer, K.K. Museum für Kunst und Industrie — Wien: Wilhelm Braumüller, K.K. Hof- und Universitätsbuchhhändler, 1867

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https://doi.org/10.11588/diglit.68162#0203

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195

Die französische Schule.

133. Nicolas PoilSSilL Die Findung des Moses, Entwurf zu
dem berühmten Bilde im Louvre. Auf braunem Papier in
Bister und Weiss meisterlich gezeichnet.
Auch unter den übrigen zahlreichen Zeichnungen von
diesem Meister sind manche sehr schön.
346. Gaspar Poussin? Eine Fernsicht, in deren Vorgrunde
ein Wasser, worüber eine kleine Brücke führt, im Mittel-
gründe zwei Bäume. Diese, meisterlich mit der Feder und
Tusche ausgeführte Zeichnung scheint mir nach Auffassung
und Behandlung eine treffliche Zeichnung des Claude
L o r r a i n.
* 347. Eine bergigte und baumbewachsene Landschaft. Höchst edel
im Styl der Composition, und in meisterlicher Breite in
Röthel ausgeführt.
* 341. Eine Landschaft von ähnlichem Charakter mit antiken
Gebäuden im Mittelgründe. Ebenfalls in Röthel und von
gleicher Schönheit.
* 342. Eine Landschaft im erhabensten Styl, in schwarzer Kreide
meisterlich gezeichnet.
* 261. Claude Lorrain. Die Ansicht eines Hafens, von sonniger
Wirkung, zart und fleissig in Tusche ausgeführt.
* 252. Eine Seeküste bei sinkender Sonne. Mit der Feder, Sepia
und Weiss höchst meisterlich gezeichnet. Wird leider
durch Flecke entstellt.
* 251. Eine Ansicht von Ponte Molle, von schöner Wirkung und
höchst weicher und feiner Behandlung in Sepia und Bister.
J 238. Eine Landschaft, in welcher rechts hohe Felsen, im Mittel-
gründe ein Landsee, im Hintergründe Berge. Bezeichnet.
Von herrlicher und sehr kräftiger Wirkung und sehr breiter
Behandlung.
* 234. Eine weite Aussicht auf das Meer, im Vorgrunde ein Baum
von grossem Umfang. Mit der Feder entworfen und höchst
fein in Tusche, Sepia und Weiss abgetönt.
* 233. Eine Landschaft, von wunderschöner Composition, von einer
reichen Stafage belebt und ungewöhnlich fleissig, im Vor-
grunde in Bister, im Hintergründe in Tusche ausgeführt.
* 226. Eine Landschaft vom edelsten Geschmack der Composition
und meisterlich in schwarzer Kreide, Tusche und Sepia
ausgeführt. Leider in manchen Theilen stark übergangen.
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