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Wurzbach, Alfred von [Bearb.]
Niederländisches Künstlerlexikon: mit mehr als 3000 Monogrammen (Band 3): Nachträge und Verzeichnis der Monogramme — Amsterdam, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.18168#0081
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Cuyp — Daret.

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Pferden. (Lichtdr. in Burlington Mag. X. 364); — KolL
Leop. Favre. Ruhende Kühe am Wasser. (Lichtdr.
in Les Arts. 1905. April, p. 8.)

Richmond. Kall. Erederik Cook. Die Bür-
germeister und Bauherren von Dordrecht. Begentenstück
von sechs ganzen Figuren. (Lichtdr. in Les Arts. 1905.
August, p. 29.)

Schleißheim. Hahn und Henne. Bez. A. cuyp.

Zeichnungen: Amsterdam. Das Schloß Loewe-
steyn. (Reprod. in dein Amsterdamer Handzeiohnungs-
werke. f. 26.)

"Wien. Albertina. (Lichtdr. in Albertina. X. 1096,
1198.)

Cuyp. Benjamin Gerritsz Cuyp
(I. 368).

Gemälde (Nachtrag): Cassel. Befreiung Petri.
(Lichtdr. in Meisterwerke der k. G.-G. zu Cassel, p. 19.)

Cuyper. Johannes Leonard us
C u y p e r, Bildhauer, geb. zu Antwerpen
1833, Sohn des J o h. Bapt. C.

Kyckenburg. J. Kyckenburg,
Genremaler. Imitator des Jan Steen,
von dem ein bezeichnetes Bild in der
Sammlung Graf Kutusoff in Petersburg
ist. (Lichtdr. in Monatshefte 1910. p. 117.)

D.

Dailly. Etienne Dailly, Bildhauer
zu Tournai, der um 1650 die Skulpturen
des Seitenportals und den Marmor-Lettner
der Kirche St. Piat fertigte.

L. C 1 o q u e t. Tournai. p. 46.

Dalen. Dirk Dalen oder Dahns I.
(I. 373).

Gemälde (Nachtrag): Amsterdam. Verst. Fr.
Müller u. Cie., 1905. Waldlandschaft. Bez. D. Dalens.
1664.

Dalinau. Luis (Ludovicus) Dal-
mau de V i u (I. 375). Er war 1128
Stadtmaler in Valencia. Am 21. Sept.
1431 erhielt er als Hausmaler des Königs
Reisegeld für eine Fahrt nach Elandern
und kam wohl kurz vor Enthüllung des
Genter Altars dorthin. Sein Altarbild in
Barcelona wurde 1443 bestellt und 1445
vollendet. 1459 war er noch in Barcelona
mit einem Gemälde für die Kirche von
Mataro beschäftigt.

Gemälde (Nachtrag): Barcelona. Mus. (Früher St.
Miguel) Maria mit dem Kinde und knienden Donatoren.
Dieses 1445 dat. Gemälde scheint das einzige bekannte
authentische Bild seiner Hand zu sein. Bs verrät eine ge-
naue Kenntnis des Genter Altars und ist mit Hilfe von
Schablonenkopien, die er während seines Aufenthaltes
in den Niederlanden zeichnete, komponiert. Die Ma-
donna erinnert an die van Eyck-Madonna in Dresden,
der Stifter an den Jodocus Vydt des Genter Altars,
die hl. Eulalia an eine hl. Barbara van Eycks. Es
ist in Tempera, nicht in Ölfarben gemalt, aus welchem
Umstände man schließen muß, daß er dem Atelier Jan
van Eycks selbst nicht nahe stand. C. Justi vermutet,
daß der Stifter des Bildes, der Schiffsherr Johan
Luce, der 1436 selbst nach Flandern segelte, für den
Stil des Bildes maßgebend gewesen sei (?). (Lichtdr.
in Jahrb. der Kunsts. d. a. Kaiserh. 1903. XXIV. 246;
und bei C. Just i. Miscellaneen. t 311.)

Madrid. (N. 2188.) Der Brunnen des ewigen
Lebens. Aus dem Kloster del Parral (nicht Ferral)
bei Segovia. In der Regel als ein Werk des H u-
bert van Eyck (I. 508) oder des Albert van
O u w a t e r (II. 297) angesehen, wird es in jüngster Zeit
des öfteren mit Luis Dalmau in Verbindung gebracht.
Es steht aber so unendlich hoch über dem bescheidenen
Können Dalmaus, daß es unmöglich ist, ihn für den
Urheber anzusehen. (Lichtdr. bei Justi. 1. c).

Paris. Louvre. (Erworben aus der Versteigerung
Bourgeois in Cöln, 1904.) Die Intronisation des hl.
Isidoras durch die Jungfrau Maria, mit St. Antonius
Eremita, St. Odilia, Agatha, Catharina, Margaretha etc.

Das Bild stammt angeblich aus der Kathedrale zu Val-
ladolid, hat nichts gemein mit dem Bilde in Barcelona
und ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Werk eines
kastilianischen Malers. (Lichtdr. in Les Arts. 1906.
N. 49. p. 3.)

B e r t a u x. Revue de l'Art ancien et moderne.
XXII. 107; — S. Sampere y Miguel. Los
quatrocentistas catalanes. Barcelona, 1906; — C. Justi.
Miscellaneen. L 295—308; — J. Weale in Bur-
lington Mag. XIV. 113.

Damen. Cornelis Damen (I. 375).

Nach ihm gestochen: H. Tegularius. Act. 36; —
C. Dame. p. 1641; — Crispvn van den Queborn sc.
(II. 370. N. 41.)

Damme. Emile Emmanuel van
Damme-Sylva, Landschaftsmaler, geb.
6. März 1853 in Brüssel, Autodidakt und
Professor an der Akademie in Brüssel.

Dankers. Johan Danckers (I.
377).

Gemälde: Haag. Koll. Marcellus Emants. Christus
läßt die Kinder zu sich kommen. Mit Portraits der
Familie Bosch. Bez. J. DANCKERS. 1616. (Lichtdr. in
Monatshefte. 1908. p. 747.)

Dankmeyer. Charles B. Dank-
m e y e r, Maler, geb. zu Amsterdam
8. April 1861. Gemälde: Amsterdam.

Danse. Auguste (Michel) D a n s e
(I. 379), Zeichner und Radierer, geb. 13.
Juli 1829 (nicht 1828), Professor der
Kunstakademie zu Möns.

Dardenne. Leon Dar denn e, Ma-
ler, Plakatzeichner und Illustrator, geb.
29. Okt. 1865 in Brüssel.

Daret. Daniel Daret (I. 379). Er
wurde am 8. Jan. 1433 Schüler seines
Halbbruders Jacques Daret zu
Tournai.

Daret. Jacques Daret (I. 379).
Seit der Veröffentlichung der Biographie
des Jacques Daret im I. Bande dieses
Werkes hat die neueste Forschung einige
Umstände zu Tage gefördert, deren
wichtigster die Tatsache ist, daß Jac-
ques Daret nicht der sogenannte
„Meister von Flemalle" oder des
Merode-Altars sein kann, für welchen
ihn zu halten man sich allgemein versucht
 
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