80
Dyck — Eeckhout.
Edinburgh. Nat. GaL Die Familie Lomcllini.
Skizze. 1830 von dem Marquis Luigi Lomellini gekauft;
— Martyrium des St. Sebastian. Wiederholung des
Bildes in München; — Portrait eines italienischen
Nobile in ganzer Figur. G-est. von G. P. Chalmers 1859.
Genua, Pal. Cattaneo (I. 457). Sämtliche van
Dycks des Palazzo wurden 1907 verkauft. Drei ge-
langten in die Koll. P. A. B. Widener nach
Philadelphia, zwei zu H. C. F r i c k nach Pitts-
burg und eines in die Nat. G a 1. in London.
(The Conoisseur. XVIII. 41, 174.)
Lille. Der Tod der Maria Magdalena. (Lichtdr.
in Gaz. d. B. Arts. 1908. II. 436.)
London. Nat. Gal. Marchese Giovanni Battista
Cattaneo. Halbfigur, einen Brief in der Rechten. Er-
worben 1907. Nicht über jeden Zweifel erhaben.
(Lichtdrucke in Burlington Mag. XI. 325); — Por-
trait der Marchesa Cattaneo. Gegenstück. Erworben
1907; — Portr. Gal. Sir Kenelm Digby (1603—.
1655). Halbfigur; — Lord de L'I s 1 e u. Dudley
(Penshurst Palace). Die Gräfin von Sunder-
land (Sacharissa), Tochter des Earl of Leicester, als
Schäferin. Halbfigur. (Lichtdr. in The Connoisseur.
XVI 18); — Earl Spencer (A 11 h o r p). (Lichtdr.
drucke in Les Arts. 1906. Dez. p. 5, 8, 11, 13.)
M e c h e 1 n. Kreuzigung. (Lichtdr. bei Geffroy. Bel-
gique. p. 148.)
Palermo. Mus. Na z. Pieta. Dem Bilde in Mün-
chen verwandt, aber imit wesentlichen Veränderungen
in der Komposition. (Lichtdr. in Monatshefte. 1908.
p. 1016); — Kathedrale. Rosenkranzbrüderschaft.
Maria mit St. Dominikus und den fünf palermitanischen
Jungfrauen. Hauptwerk. Kurz nach seiner Rückkehr
von Palermo in Genua gemalt und zu Schiff nach
Palermo geschickt. (H. Hymans. Note sur le sejour de
van Dyck en Italic. Anvers. 1905.) (Lichtdr. in Bur-
lington Mag. XIV. 239; und in Onze Kunst. 1907. II. 1.)
Paris. Louvre. (La Cazc.) Portrait einer Dame.
Brutale Kopie der Cusance in Windsor; — Koll. Rud.
Kann. Maria mit dem schlafenden Kinde und St.
Joseph. (Chromodruck in The Conoisseur. XXV. 1);
— Alexander Triest. (Chromodruck in The Connoisseur.
XXIII. 213); — Verst. Sedeimeyer. Maria mit dem
schlafenden Kinde. Halbfigur; — Portrait eines Edel-
mannes in reicher Kleidung. Ganze Figur. (Lichtdr.
in Les Arts. 1907. Mai. p. 22.)
Philadelphia. Koll. P. A. B. Widener. Elena
Grirnaldi, Gattin des Niccolo Cattaneo. Ganze Figur,
auf einer Gartenterrasse, hinter ihr ein Neger mit
einem Sonnenschirm; — Filippo Cattaneo als Kind.
Ganze Figur; — Clelia Cattaneo als Kind. Ganze
Figur. Sämtlich 1907 aus dem Palazzo Cattaneo in
Genua erworben. (Lichtdr. in Burlington Mag. XIII.
251, 314.)
Pittsburg Henry C. Frick. Marquis Nie.
Cattaneo. Halbfigur. Oral; — Marquise Giovanna
Cattaneo. Halbfigur. 1907 aus dem Palazzo Cattaneo
in Genua erworben. (Lichtdr. in Burlington Mag. XIII.
p. 311 und 370.)
Richmond. Sir Frederik Cook. Familienbild.
Vater, Mutter und zwei Kinder. Kniestück. (Lichtdr.
in Les Arts. 1905. August, p. 26.)
Rom. Kapitol (I. 460). Durch ein Versehen wurden
hier aus einem Bilde ihrer zwei gemacht. Killegrew
und Carew und Lucas und Cornelis de Wael bedeuten
ein und dasselbe Bild. Ursprünglich hielt
man die Dargestellten für Thomas Killegrew
und Henri Carew und später erkannte man, daß
es die Brüder Lucas und Cornelis de Wael sind;
— Gal. Corsini. St. Sebastian, dem die Engel
die Pfeile aus den Wunden ziehen. Nach a. A. ein
Werk des P. P. Rubens. (Lichtdr. in Les Arts. 1902.
VIII. p. 26.)
Windsor (I. 461). Eine Kopie des großen Fa-
milienbildes Karls L, 1643 von Remigius van
Leemputten gemalt, ist im Royal-Hospital in
Chelsea. Eine zweite Kopie ist in G o o d w o o d
H o u s e bei dem Herzog von Richmond und Gor-
don. Sie war früher in der Orleans-Galerie in Paris.
Nach diesem Bilde wurde die Königin mit dem Kinde
von Robert Strange in Paris gestochen. Das ganze
Bild wurde von Massard gestochen. Eine dritte Kopie
ist in der Koll. des Herzogs von Devonshire in
Chatsworth, eine vierte bei Sir Theophilus Bid-
d u 1 p h in Delamore House, Ivybridge, Devon. Diese
vier genannten sind alte Kopien aus der Zeit und
Schule van Dycks, die übrigen in England zerstreuten
sind spätere Arbeiten. (Burlington Mag. XII. 282); —
Der Kopf Karls I. dreimal in einem Bilde, gemalt vor
1638, in welchem Jahre die Büste Berninis vollendet
wurde. Das Bild van Dycks blieb bei Bernini und
kam erst 1796 durch einen Händler nach London. Die
Büste Berninis ging bei einem Brande in Whitehall,
1677, verloren. (L. C u s t in Burlington Mag. XIV. 337.)
Zeichnungen (Nachtrag): Amsterdam. Grab-
legung Christi. Bister und Tusche. (Reprod. in dem
Amsterdamer Handzeichnungswerke, p. 29.)
Stockholm. Cornelius van der Geest. (Lichtdr.
in Albertina. IX. 1028); — Ein älterer Mann, sitzend.
Ganze Figur. Kreide. (Lichtdruck in Albertina. XI.
1304.)
H. Hymans. Quelques notes sur Antoine van
Dyck. Anvers. 1899; — E. Schaeffer. Van Dyck.
Des Meisters Gemälde in 537 Abbildungen. Stuttgart
1909.
Dyck. Floris van t~
Dyck (I. 475). \D. feül füO
Gemälde (Nachtrag): Haar- _J
1 e m. Stilleben. Bez. F.V.D. fecit
1613.
Dyck. Pieter van der Dyke oder
Yandyk, Portraitmaler, geb. in Flan-
dern um 1729, f nach 1796. Er kam auf
Eeynolds Veranlassung nach England und
ließ sich in Bristol nieder.
Gemälde: London. Portr. Gal. Sam. Taylor
Coleridge (1772—1834), Dichter. Gemalt 1795;" —
Robert Southey (1774—1843), Dichter. Gemalt 1796.
E.
Eeckele. Jan van Eecke oder
Ee ekele (I. 481).
Gemälde (Nachtrag) : B r ü g g e. S. Sauveur. Mater
dolorosa. Bez. J. v. E. Wiederholung in München.
Früher Roger v. d. Weyden genannt (II. 873). Nach
a. A. eine Kopie nach einem verschollenen Bilde von
Quintin Massys. Ein klägliches Machwerk! (Lichtdr.
bei Fierens-Gevaert. Les Primitifs flamands. p. 163.)
Eeckhout. Gerbrand van den
Eeckhout (I. 481).
Gemälde (Nachtrag): Amsterdam. (Lichtdr. in
Meisterwerke des Ryks-Mus. zu Amsterdam, p. 82.)
K a m p e n. Koll. L e m k e r. Familienbild. 1667.
(Verst. zu Amsterdam, 1908. Lichtdr. im Katalog.)
Dresden. (Lichtdr. in Meisterwerke der k. G.-G.
zu Dresden, p. 148.)
Dyck — Eeckhout.
Edinburgh. Nat. GaL Die Familie Lomcllini.
Skizze. 1830 von dem Marquis Luigi Lomellini gekauft;
— Martyrium des St. Sebastian. Wiederholung des
Bildes in München; — Portrait eines italienischen
Nobile in ganzer Figur. G-est. von G. P. Chalmers 1859.
Genua, Pal. Cattaneo (I. 457). Sämtliche van
Dycks des Palazzo wurden 1907 verkauft. Drei ge-
langten in die Koll. P. A. B. Widener nach
Philadelphia, zwei zu H. C. F r i c k nach Pitts-
burg und eines in die Nat. G a 1. in London.
(The Conoisseur. XVIII. 41, 174.)
Lille. Der Tod der Maria Magdalena. (Lichtdr.
in Gaz. d. B. Arts. 1908. II. 436.)
London. Nat. Gal. Marchese Giovanni Battista
Cattaneo. Halbfigur, einen Brief in der Rechten. Er-
worben 1907. Nicht über jeden Zweifel erhaben.
(Lichtdrucke in Burlington Mag. XI. 325); — Por-
trait der Marchesa Cattaneo. Gegenstück. Erworben
1907; — Portr. Gal. Sir Kenelm Digby (1603—.
1655). Halbfigur; — Lord de L'I s 1 e u. Dudley
(Penshurst Palace). Die Gräfin von Sunder-
land (Sacharissa), Tochter des Earl of Leicester, als
Schäferin. Halbfigur. (Lichtdr. in The Connoisseur.
XVI 18); — Earl Spencer (A 11 h o r p). (Lichtdr.
drucke in Les Arts. 1906. Dez. p. 5, 8, 11, 13.)
M e c h e 1 n. Kreuzigung. (Lichtdr. bei Geffroy. Bel-
gique. p. 148.)
Palermo. Mus. Na z. Pieta. Dem Bilde in Mün-
chen verwandt, aber imit wesentlichen Veränderungen
in der Komposition. (Lichtdr. in Monatshefte. 1908.
p. 1016); — Kathedrale. Rosenkranzbrüderschaft.
Maria mit St. Dominikus und den fünf palermitanischen
Jungfrauen. Hauptwerk. Kurz nach seiner Rückkehr
von Palermo in Genua gemalt und zu Schiff nach
Palermo geschickt. (H. Hymans. Note sur le sejour de
van Dyck en Italic. Anvers. 1905.) (Lichtdr. in Bur-
lington Mag. XIV. 239; und in Onze Kunst. 1907. II. 1.)
Paris. Louvre. (La Cazc.) Portrait einer Dame.
Brutale Kopie der Cusance in Windsor; — Koll. Rud.
Kann. Maria mit dem schlafenden Kinde und St.
Joseph. (Chromodruck in The Conoisseur. XXV. 1);
— Alexander Triest. (Chromodruck in The Connoisseur.
XXIII. 213); — Verst. Sedeimeyer. Maria mit dem
schlafenden Kinde. Halbfigur; — Portrait eines Edel-
mannes in reicher Kleidung. Ganze Figur. (Lichtdr.
in Les Arts. 1907. Mai. p. 22.)
Philadelphia. Koll. P. A. B. Widener. Elena
Grirnaldi, Gattin des Niccolo Cattaneo. Ganze Figur,
auf einer Gartenterrasse, hinter ihr ein Neger mit
einem Sonnenschirm; — Filippo Cattaneo als Kind.
Ganze Figur; — Clelia Cattaneo als Kind. Ganze
Figur. Sämtlich 1907 aus dem Palazzo Cattaneo in
Genua erworben. (Lichtdr. in Burlington Mag. XIII.
251, 314.)
Pittsburg Henry C. Frick. Marquis Nie.
Cattaneo. Halbfigur. Oral; — Marquise Giovanna
Cattaneo. Halbfigur. 1907 aus dem Palazzo Cattaneo
in Genua erworben. (Lichtdr. in Burlington Mag. XIII.
p. 311 und 370.)
Richmond. Sir Frederik Cook. Familienbild.
Vater, Mutter und zwei Kinder. Kniestück. (Lichtdr.
in Les Arts. 1905. August, p. 26.)
Rom. Kapitol (I. 460). Durch ein Versehen wurden
hier aus einem Bilde ihrer zwei gemacht. Killegrew
und Carew und Lucas und Cornelis de Wael bedeuten
ein und dasselbe Bild. Ursprünglich hielt
man die Dargestellten für Thomas Killegrew
und Henri Carew und später erkannte man, daß
es die Brüder Lucas und Cornelis de Wael sind;
— Gal. Corsini. St. Sebastian, dem die Engel
die Pfeile aus den Wunden ziehen. Nach a. A. ein
Werk des P. P. Rubens. (Lichtdr. in Les Arts. 1902.
VIII. p. 26.)
Windsor (I. 461). Eine Kopie des großen Fa-
milienbildes Karls L, 1643 von Remigius van
Leemputten gemalt, ist im Royal-Hospital in
Chelsea. Eine zweite Kopie ist in G o o d w o o d
H o u s e bei dem Herzog von Richmond und Gor-
don. Sie war früher in der Orleans-Galerie in Paris.
Nach diesem Bilde wurde die Königin mit dem Kinde
von Robert Strange in Paris gestochen. Das ganze
Bild wurde von Massard gestochen. Eine dritte Kopie
ist in der Koll. des Herzogs von Devonshire in
Chatsworth, eine vierte bei Sir Theophilus Bid-
d u 1 p h in Delamore House, Ivybridge, Devon. Diese
vier genannten sind alte Kopien aus der Zeit und
Schule van Dycks, die übrigen in England zerstreuten
sind spätere Arbeiten. (Burlington Mag. XII. 282); —
Der Kopf Karls I. dreimal in einem Bilde, gemalt vor
1638, in welchem Jahre die Büste Berninis vollendet
wurde. Das Bild van Dycks blieb bei Bernini und
kam erst 1796 durch einen Händler nach London. Die
Büste Berninis ging bei einem Brande in Whitehall,
1677, verloren. (L. C u s t in Burlington Mag. XIV. 337.)
Zeichnungen (Nachtrag): Amsterdam. Grab-
legung Christi. Bister und Tusche. (Reprod. in dem
Amsterdamer Handzeichnungswerke, p. 29.)
Stockholm. Cornelius van der Geest. (Lichtdr.
in Albertina. IX. 1028); — Ein älterer Mann, sitzend.
Ganze Figur. Kreide. (Lichtdruck in Albertina. XI.
1304.)
H. Hymans. Quelques notes sur Antoine van
Dyck. Anvers. 1899; — E. Schaeffer. Van Dyck.
Des Meisters Gemälde in 537 Abbildungen. Stuttgart
1909.
Dyck. Floris van t~
Dyck (I. 475). \D. feül füO
Gemälde (Nachtrag): Haar- _J
1 e m. Stilleben. Bez. F.V.D. fecit
1613.
Dyck. Pieter van der Dyke oder
Yandyk, Portraitmaler, geb. in Flan-
dern um 1729, f nach 1796. Er kam auf
Eeynolds Veranlassung nach England und
ließ sich in Bristol nieder.
Gemälde: London. Portr. Gal. Sam. Taylor
Coleridge (1772—1834), Dichter. Gemalt 1795;" —
Robert Southey (1774—1843), Dichter. Gemalt 1796.
E.
Eeckele. Jan van Eecke oder
Ee ekele (I. 481).
Gemälde (Nachtrag) : B r ü g g e. S. Sauveur. Mater
dolorosa. Bez. J. v. E. Wiederholung in München.
Früher Roger v. d. Weyden genannt (II. 873). Nach
a. A. eine Kopie nach einem verschollenen Bilde von
Quintin Massys. Ein klägliches Machwerk! (Lichtdr.
bei Fierens-Gevaert. Les Primitifs flamands. p. 163.)
Eeckhout. Gerbrand van den
Eeckhout (I. 481).
Gemälde (Nachtrag): Amsterdam. (Lichtdr. in
Meisterwerke des Ryks-Mus. zu Amsterdam, p. 82.)
K a m p e n. Koll. L e m k e r. Familienbild. 1667.
(Verst. zu Amsterdam, 1908. Lichtdr. im Katalog.)
Dresden. (Lichtdr. in Meisterwerke der k. G.-G.
zu Dresden, p. 148.)