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Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 28.1934

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Dragomirescu, Michael: Die Integrale Ästhetik
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https://doi.org/10.11588/diglit.14173#0276
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BEMERKUNGEN

zeugende Idee (volitiv), die ästhetische Atmosphäre der Seele (affektiv) und das
plastische Gebilde (intellektuell).

Freilich sind die meisten Kunstwerke keine genialen Schöpfungen, sondern
nur Erzeugnisse der Begabung oder der Kunstfertigkeit. Während die genialen
Schöpfungen sich durch die Harmonie zwischen Gehalt und Gestalt auszeichnen,
sind die Erzeugnisse der Begabung auf die Gestalt beschränkt und die Leistungen
der Kunstfertigkeit auf eine analytische Beziehung zwischen Inhalt und Form;
die Gebilde der ersten Gruppe haben einen ästhetischen oder psychophysischen
Wert, die der zweiten Gruppe einen psychischen, die der dritten eine gesellschaft-
liche Bedeutung. Zweck der allgemeinen Kunstwissenschaft ist Heraushebung der
großen Kunst, Herstellung einer Rangordnung innerhalb der hergehörigen Werke
und Gliederung ohne Rücksicht auf die Umstände der Entstehung und der Persön-
lichkeit des Künstlers.

Näheres in den drei Bänden La science de la litterature, Paris, 1928—29.
 
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