SYNTHESEN DER ABENDLAND. KUNSTGESCHICHTE 377
modernisierter Form weiter anstückelt (Delacroix, Manet, ein Teil des
Impressionismus).
All diese immerhin vorhandenen Parallelen zwischen gleichzeitigen
Künsten sind wohl zumeist mehr als die oberflächliche Herrschaft der
„Zeitfarbe" im Sinne einer bloßen „Lasur", von der Pinder spricht; die
Dinge liegen offenbar noch etwas verwickelter, als es die von ihm aufge-
zeigte mehrschichtige Abfolge der Künste an und für sich schon im Ver-
gleich mit der eindimensionalen Entwicklung bei Spengler und Hamann
ist, und scheinen auf kurze Strecken doch wieder dieser letzteren
Ansicht recht zu geben.
Aber es gehört eben zu den Aufgaben einer kunstgeschichtlichen
Morphologie, alle vereinfachenden Schematisierungen in allmählichem
Fortschreiten abzustreifen und der Buntheit des wirklichen Lebens immer
näher an den Leib zu rücken, ohne deshalb bei unverbundenen Einzel-
heiten stehen zu bleiben.
modernisierter Form weiter anstückelt (Delacroix, Manet, ein Teil des
Impressionismus).
All diese immerhin vorhandenen Parallelen zwischen gleichzeitigen
Künsten sind wohl zumeist mehr als die oberflächliche Herrschaft der
„Zeitfarbe" im Sinne einer bloßen „Lasur", von der Pinder spricht; die
Dinge liegen offenbar noch etwas verwickelter, als es die von ihm aufge-
zeigte mehrschichtige Abfolge der Künste an und für sich schon im Ver-
gleich mit der eindimensionalen Entwicklung bei Spengler und Hamann
ist, und scheinen auf kurze Strecken doch wieder dieser letzteren
Ansicht recht zu geben.
Aber es gehört eben zu den Aufgaben einer kunstgeschichtlichen
Morphologie, alle vereinfachenden Schematisierungen in allmählichem
Fortschreiten abzustreifen und der Buntheit des wirklichen Lebens immer
näher an den Leib zu rücken, ohne deshalb bei unverbundenen Einzel-
heiten stehen zu bleiben.