Zeitschrift für christliche Archäologie und Kunst — 2.1858

Zacher, J.: Literarhistorischer Nachtrag zur Erklärung des Werbener Kelches

54 LITERARHISTORISCHER NACHTRAG ZUR ERKLÄRUNG DES WERBENER KELCHES.

1.
[„Eva mit der Schlange. Die Verkündigung Maria'. Gideon.

Vipera vim perdit Rore madel vellus

Sine vi parienle puella.] Pluviam sitit *) arida tellus.

Virgo salutatur innupta manens gravidatur.

2.

*

Moses im [1. vor dem] feurigen Busch. [Die Geburt Christi.] [Die Ruthe Aarons.

Lucel et ignescit Hie contra morem

Sed non rubus igne calescit. Producit virgula florem.)

Äbsque dolore paris virgo Maria maris.

18.
Melchisedech bringt Abraham den [Das heil. Abendmahl.] [Das Manna fällt vom Himmel.

Kelch und die Hostie entgegen.

Sacra nolant Christi ' Se tenet in manibus

Que Melchicedech dedit isti. Se eibat ipse eibus.]

Rex sedet in cena lurba cincius duodena.

24.
[Isaac trägt ein Bündel Holz hinter [Die Kreuztragung.] Die Wittwe zu Zarpath mit zwey

seinem Vater her. Stücken Holz.

Ligna ferens Criste Mislica sunt signa

Te presignal puer isle.] Crucis hec vidue duo ligna.

Ferl crucis hoc lignum Crislus repulans sibi dignum.

25.
Die Opferung Isaacs. Anfang der Kreuzigung, wo Maria ist. Die eherne Schlange.

Signalum *■*) Crislum Mi ***) curantur

Puerum paler immolat islum. Serpentem dum speculanlur.

Eruil a tristi baratro nos passio Christi."

Was gewinnen wir durch diese Entdeckung? Sollen wir sagen, dass sämmlliclie
Gruppen des Werbener Kelches aus der Biblia pauperum entnommen seien? Das wäre min-
destens sehr voreilig; ohschon wiederholt behauptet worden ist, dass das Alter der Biblia
pauperum bis in das XIII. Jahrhundert und darüber hinaufreiche. Vielmehr wird der Ge-
danke der Entlehnung durchaus in den Hintergrund treten müssen. Um so entschiedener
hebt sich dagegen die Wahrnehmung enger Verwandtschaft hervor; und diese wird uns
wohl zu den Gesichtspunkten führen, unter denen eine erschöpfende Erklärung und ein
volles Verständniss der gesammten Darstellungen des Werbener Kelches zu verhoffen ist.
Solcher Gesichlspunkte scheinen sich aber drei darzubieten. Der eine ist der der symbolischen,
allegorischen, typischen Bibelauslegung; der andere ist derjenige der Figurenfolge; der dritte
endlich ist derjenige der Ganzheil und Geschlossenheit. Oder mit anderen Worten: Wie
die Biblia pauperum ein geschlossenes Ganzes von einer bestimmten Folge biblischer, typisch
aufgefasster Figuren bildet, so wird auch die Gesammtheit der zwölf Darstellungen des Wer-
bener Kelches ein geschlossenes Ganzes von einer ähnlichen Folge ähnlich aufzufassender

*) Andere Lesart: purmansü. **) Andere Lesart: Signantem. ***) Andere Lesart: Lesi.