Zeitschrift für christliche Kunst — 15.1902

Steffens, Arnold: Die alten Wandgemälde auf der Innenseite der Chorbrüstungen des Kölner Domes, [2]

1902.

ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 6.

Die Legende hat folgenden Wortlaut:
Petrus in amplexu flat fratris pauli aroma
In fidei cursu ipsos copulat hioce roma.

Petrus in Pauli Umarmung verkostet des Bruders Aroma.

In apostolischer Laufbahn vereinigt sie hier nunmehr
Koma.

5. Petrus und Paulus vor Nero.

Kaiser Nero, der sich in den letzten Jahren
seines Lebens viel mit orientalischen Wahr-
sagern, die Suetonius als mathematici bezeichnet,
befafste, läfst, von diesen aufgestachelt, die
Apostel Petrus und Paulus vor seinen Richter-
stuhl bringen und gebietet ihnen, die Götter
dieser Wahrsager zu verehren. Simon Magus,
aus der Apostelgeschichte (8, 12—24) bekannt,
hatte sich, wie dort berichtet wird, von Petrus
die scharfe Rüge zugezogen: „Dein Geld sei
mit dir zum Verderben." Seit jener Zeit war
er dem Petrus feindlich gesinnt. Unter Kaiser
Claudius kam er, wie Justinus, Irenäus und
Tertullian übereinstimmend belichten, nach
Rom, gab sich als die grofse Kraft Gottes aus
und erregte durch seine Zauberkünste das
gröfste Aufsehen. Die Legende macht nun
diesen Simon Magus zum Anstifter der Ver-
haftung des ihm verhafsten Petrus und seines
Mitbruders Paulus.

In unserm Bilde sehen wir hinter dem Throne
Nero's zwei Männer mit orientalischen Mützen,
wie sie die Magier zu tragen pflegten. Auch
Nero trägt ein kegelförmiges, rothes Dia-
dem, das nach oben von einem goldenen
Reifen und unten von einer Krone um-
geben ist. Nero sitzt auf einem gothischen
Thron, hat nach Richterart das linke Bein
über das rechte geschlagen, ist mit Kaiser-
mantel und Hermelin angethan und erhebt
drohend die Linke, während die Rechte auf
dem linken Schenkel ruht. Neben ihm steht
ein Scherge, der mit der Faust droht, in der
Linken ein Schwert. Vor Nero stehen in
würdevoller Haltung die beiden Apostel, baar-
fufs, gekleidet in Leibrock und Mantel. Petrus
gestikulirt mit beiden Händen, wie wenn er
den Nero und seine Wahrsager belehrte, Paulus
erhebt wie verwundert die Rechte. Die Apostel
tragen um's Haupt den Heiligenschein, über
ihnen steht s. pe. und s. pau. Auf dem Diadem
des Kaisers steht nero.

Der Maler hat dem Nero lang gereckte
thierische Ohren, welchen denen eines Esels
ähnlich sehen, gegeben, wohl um anzudeuten,

dafs bei diesem Scheusal, welches die em-
pörendsten Laster mit den thörichsten Ver-
irrungen des Verstandes in sich vereinigte,
die menschliche Natur zum Thiere herabge-
sunken war. Auch dürfte wohl an eine Par-
siflirung des kaiserlichen Komödianten ge-
dacht sein, der sterbend ausrief: „Qualis
artifex pereo!"

Die Legende lautet:
Cesar deos mandat magorum esse vonorandos
Sed eos probat falsos iis reputandos.

Drohend gebeut der Kaiser der Magier Götter zu ehren.

Falsche Götter das seien, weifs Petrus sie zu belehren.

6. Flug und Sturz des Simon Magus.

Die Luftfahrt, welche Simon Magus vor
Nero zum Beweise seiner Gottheit unternahm,
wie sie seit dem IV. Jahrh. in bunter Sage, zum
Theil unter pseudo-clementinischen Einflüssen
ausgebildet wurde und im alten Kölner Bre-
vier11) als Lesung während der Oktav des Festes
der hh. Apostel Petrus und Paulus wiederge-
geben ist, bildet den Vorwurf des sechsten
Gemäldes. Im Kölner Brevier heifst es, wie
folgt: „Nero liefs auf dem Campus Martius
einen hohen Thurm errichten und befahl, dafs
alles Volk und alle Würdenträger sich zu
diesem Schauspiel einfinden sollten. Am an-
dern Tage, als alle versammelt waren, liefs
Nero den Petrus und Paulus herbeiholen und
sprach zu ihnen: „Nun wird die Wahrheit zu
Tage treten." Petrus und Paulus entgegneten:
„Der Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, als
welchen dieser sich fälschlich ausgiebt, dieser
wird die Wahrheit offenkundig machen." Und
zu Petrus gewandt sagte Paulus: „Mir geziemt
es niederzuknieen und zu Gott zu beten; deine
Sache hingegen ist es, zu gebieten, wenn du
siehst, dafs Simon gekrönt wird. Denn du
bist zuerst von Gott erwählt worden." Und
Paulus fiel auf die Kniee und betete; Petrus
aber schaute den Simon an und sprach zu
ihm: „Thue, was du gesagt." Simon stieg nun
vor allem Volk auf den Thurm, streckte die
Arme aus und begann lorbeergekrönt zu fliegen.
Als Nero das sah, rief er aus: „Ein wahr-
hafter Mann ist dieser Simon; du aber, o
Petrus, und du, Paulus, ihr seid Betrüger."
Petrus entgegnete: „Sogleich wirst du sehen,
dafs wir wahrhafte Jünger Christi sind, dieser
aber ein Betrüger." Nero erwiderte: „Noch

") »Breviarium Coloniense«. (1521.) B. XIX v.