INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
1. Subjektiver Ausdruck und objektive Darstellung
2. 'Ausdruck': ein Phänomen ohne Begriff
3. 'Ausdruck und Bewegung' in der Leonardoforschung
4. Übergreifende Forschungsansätze
5. Zur Autonomie von Ausdruck und Bewegungsstudien
I. LEON BATTISTA ALBERTI ÜBER BEWEGUNG UND AUSDRUCK 15
1. De pictura und ihr Publikum
2. Die Funktion der Rhetorik und anderer Modelle
3. Lernfähigkeit und künstlerisches Talent
4. Bewegung, delectatio und voluptas in der historia
5. Die Mäßigung der voluptas und der delectatio
6. Humanismus und Kunstgenuß
7. Alberti und Lorenzo Valla
8. Alberti und der Primat des Wortes
IL DIE KORPERBEWEGUNGEN UND DER
AUSDRUCK VON GEMÜTSBEWEGUNGEN 39
1. Maß und Bewegung
2. Die Instrumente der 'wissenschaftlichen' Kunst
3. Antike Skulptur als Vermessungsobjekt
4. Die Teilhabe der Kunst am logos
5. Der Ausdruck in der Malerei
6. Physiognomie, Ausdruck und Charakter
7. Ausdruck, Physiognomie und Physiologie
8. Ausdruck als Zeichen bei Leonardo
III. LEONARDOS BEWEGUNGSSTUDIEN I 59
1. Die Frage der Chronologie
2. Das Prinzip der Wiederholung
3. Der Primat des Bildes
4. Bewegungsstudien um 1490: der historische Hintergrund
5. Bewegungsstudium vor 1500: der technische Hintergrund
6. Maß und Bewegung
7. Bewegung und Geometrie
8. Die Relativierung von Maß und Geometrie
iv
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
1. Subjektiver Ausdruck und objektive Darstellung
2. 'Ausdruck': ein Phänomen ohne Begriff
3. 'Ausdruck und Bewegung' in der Leonardoforschung
4. Übergreifende Forschungsansätze
5. Zur Autonomie von Ausdruck und Bewegungsstudien
I. LEON BATTISTA ALBERTI ÜBER BEWEGUNG UND AUSDRUCK 15
1. De pictura und ihr Publikum
2. Die Funktion der Rhetorik und anderer Modelle
3. Lernfähigkeit und künstlerisches Talent
4. Bewegung, delectatio und voluptas in der historia
5. Die Mäßigung der voluptas und der delectatio
6. Humanismus und Kunstgenuß
7. Alberti und Lorenzo Valla
8. Alberti und der Primat des Wortes
IL DIE KORPERBEWEGUNGEN UND DER
AUSDRUCK VON GEMÜTSBEWEGUNGEN 39
1. Maß und Bewegung
2. Die Instrumente der 'wissenschaftlichen' Kunst
3. Antike Skulptur als Vermessungsobjekt
4. Die Teilhabe der Kunst am logos
5. Der Ausdruck in der Malerei
6. Physiognomie, Ausdruck und Charakter
7. Ausdruck, Physiognomie und Physiologie
8. Ausdruck als Zeichen bei Leonardo
III. LEONARDOS BEWEGUNGSSTUDIEN I 59
1. Die Frage der Chronologie
2. Das Prinzip der Wiederholung
3. Der Primat des Bildes
4. Bewegungsstudien um 1490: der historische Hintergrund
5. Bewegungsstudium vor 1500: der technische Hintergrund
6. Maß und Bewegung
7. Bewegung und Geometrie
8. Die Relativierung von Maß und Geometrie
iv