4. Dichtungen auf die Seele im Bild
5. Die Didaktik der Seelendarstellung
6. Die Grenzen der Darstellung der Seele
7. Ausdruck und Porträtfunktion
8. Leonardo als Porträtmaler
9. Aria als Begriff für 'Ausdruck'
10. Ölmalerei und sfumato als Ausdrucksmittel
11. Ausdruck im Gegensatz zur Kunst als Wissenschaft
12. Mona Lisa und das natürliche Sehen
13. Die Versöhnung von Kunst und Wissenschaft im sfumato
14. Form und Inhalt
15. Zusammenfassung und Schluß
BIBLIOGRAPHIE 208
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
1. Leonardo, Zeichnung nach Michelangelos 'David', Windsor Castle, 12591r.
2. Leonardo, Zeichnung von Männern im Profil, Windsor Castle, 12640r.
3. Kopie nach Michelangelos Cascina-Karton, Holkham Hall.
4. Leonardo, 'Muskelrnänner', Turin, Biblioteca Reale.
5. Francesco Melzi, Kopien von Leonardos Bewegungsfiguren
- Codex Urbinas, fols. 106r, 112v, 119v, 120rund 128r-v, Rom, Biblioteca Vaticana.
6. Leonardo, Zeichnung aus dem Ms. Forster II. 1., fol. 45v, London, Victoria & Albert Museum.
7. Kopie nach Leonardos 'Anghiarischlacht', Den Haag, Koninklijk Huisarchief.
8. Leonardo, Skizze zur 'Anghiarischlacht', Venedig, Accademia, Nr. 216.
9. Leonardo, Skizze zur 'Anghiarischlacht', Venedig, Accademia, Nr. 215.
10. Kopie nach Leonardos 'Anghiarischlacht', Privatsammlung (ehemals Sammlung Ruccellai).
11. Raffael, Kopie nach Leonardos 'Anghiarischlacht', Oxford, Ashmolean Museum.
12. Kopie der antiken Phaeton-Gemme.
13. Nerrocio de' Landi, Frauenporträt, Washington, National Gallery of Art (Ausschn.).
14. Donatello-Nachfolge, Porträtbüste aus Bronze, Florenz, Bargello.
15. Domenico Ghirlandajo, Porträt der Giovanna Tornabuoni, Lugano, Sammlung Thyssen-Bornemisza.
16. Leonardo, Porträt der Ginevra de' Benci, Washington, National Gallery of Art.
17. Leonardo, Porträt der Lisa del Giocondo, Paris, Louvre.
18. Leonardo, Beleuchtung des Gesichts, Ms. Mad. II, fol. 7r (Kopie Melzis aus dem Codex Urbinas).
vi
5. Die Didaktik der Seelendarstellung
6. Die Grenzen der Darstellung der Seele
7. Ausdruck und Porträtfunktion
8. Leonardo als Porträtmaler
9. Aria als Begriff für 'Ausdruck'
10. Ölmalerei und sfumato als Ausdrucksmittel
11. Ausdruck im Gegensatz zur Kunst als Wissenschaft
12. Mona Lisa und das natürliche Sehen
13. Die Versöhnung von Kunst und Wissenschaft im sfumato
14. Form und Inhalt
15. Zusammenfassung und Schluß
BIBLIOGRAPHIE 208
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
1. Leonardo, Zeichnung nach Michelangelos 'David', Windsor Castle, 12591r.
2. Leonardo, Zeichnung von Männern im Profil, Windsor Castle, 12640r.
3. Kopie nach Michelangelos Cascina-Karton, Holkham Hall.
4. Leonardo, 'Muskelrnänner', Turin, Biblioteca Reale.
5. Francesco Melzi, Kopien von Leonardos Bewegungsfiguren
- Codex Urbinas, fols. 106r, 112v, 119v, 120rund 128r-v, Rom, Biblioteca Vaticana.
6. Leonardo, Zeichnung aus dem Ms. Forster II. 1., fol. 45v, London, Victoria & Albert Museum.
7. Kopie nach Leonardos 'Anghiarischlacht', Den Haag, Koninklijk Huisarchief.
8. Leonardo, Skizze zur 'Anghiarischlacht', Venedig, Accademia, Nr. 216.
9. Leonardo, Skizze zur 'Anghiarischlacht', Venedig, Accademia, Nr. 215.
10. Kopie nach Leonardos 'Anghiarischlacht', Privatsammlung (ehemals Sammlung Ruccellai).
11. Raffael, Kopie nach Leonardos 'Anghiarischlacht', Oxford, Ashmolean Museum.
12. Kopie der antiken Phaeton-Gemme.
13. Nerrocio de' Landi, Frauenporträt, Washington, National Gallery of Art (Ausschn.).
14. Donatello-Nachfolge, Porträtbüste aus Bronze, Florenz, Bargello.
15. Domenico Ghirlandajo, Porträt der Giovanna Tornabuoni, Lugano, Sammlung Thyssen-Bornemisza.
16. Leonardo, Porträt der Ginevra de' Benci, Washington, National Gallery of Art.
17. Leonardo, Porträt der Lisa del Giocondo, Paris, Louvre.
18. Leonardo, Beleuchtung des Gesichts, Ms. Mad. II, fol. 7r (Kopie Melzis aus dem Codex Urbinas).
vi