Radau!
Mäßig.
Crescendo
Decrescendo
—!-V
—I-js~
| 1'
ff
In
4^' •
1
71
NB. Die zehn ersten Noten werden
mit sämmtlichen Radau-Jnstrn-
.menten begleitet. Der Haupt-
schlag fällt auf die zehnte Note
und sollte durch einen Pistolen-
schuß verstärkt werden.
f ff fff
ffff
1.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Ein
sei
nes
Lied
wird
jetzt
ge-
macht,
d'rum
spitzt
die
Oh -
ren,
2.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Das
Don
ner
- wet -
ter
schla
ge
d'rein,
heut'
laßt
uns
ur -
ge-
3.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Die
In -
stru
- men
te
schleppt
her
bei,
von
Holz
und
Blech
UNd
4.
Ra.
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Die
O -
sen
- röh -
ren
rei -
ßet
los,
nehmt
Tö -
pfe,
Kes -
sel,
5.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Die
Glas
thür
und
das
Fen
ster
kreuz,
die
ha -
ben
ganz
be-
6.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
So
schmet
- tert
los,
potz
E -
le -
ment,
und
ras -
seit,
ivas
Jhr
7.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra.
dau,
dau,
dau!
Will
Ei
ner
nicht
ge
- hö -
rig schrei'n,
s°
haut
ihm
gleich
die
8.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Nur
mu
- si
- ka -
lisch
muß
es
sein,
legt Schmelz
und
Har
mo-
9.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Läßt
Ei -
ner
ei -
ne
No
le
aus,
dem
rei -
ßen
wir
die
10.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
D'runt
NU
me
- rirt
bei
Zei
ten
Euch
das
hoch -
der
- ehr
te
11.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Bis
daß
vor
Angst
der
Teu
fel
gar
vont
Schä
del
reißt
sein
12.
Ra-
dau!
Ra-
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Bis
Al -
les
sich
im
Wir
bel
dreht,
bis
Al -
les
auf
dem
13.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Was
rech
te
Ker
le
wol
len
sein,
die
schla -
gen
Al
les
14.
Ra-
dau!
Ra-
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Hur -
rah!
Die
vol -
len
Glä
ser
her!
Und
bis
zum
Grün
- de
15.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Und
sind
wir
kreuz
- fi
- del
ge
west,
dantt
geht's
nach
Haus
in's
2- müth - lich
3. Al - ler -
^ klein und
fort - dern
®' ras - sein
^ Zäh - ne
8- nie hi -
9- Oh - ren
*0. Kno - chen
, - Hör - ner -
Ko - pfe
kurz und
^-schluckt sie
l5‘ war - me
Acht,
sein!
lei,
groß,
Reiz;
könnt
'nein;
nein;
'raus;
: zeug,
paar
steht,
klein;
leer;
Nest;
und habt
Ein Je :
aus Kü
mit Trich
da darf
und tront-
kaum hat
E! hei
bringt Ei -
denn hier
und sei :
die gart
am al -
läßt Ei -
dort schlum
Jhr's Euch ge :
der stel - le
che, Kel - ler,
= teilt, Hah - neu,
der Mensch nicht
melt, kratzt und
er sei - nen
ge Cä
fal - sche
nein
- te
ze Welt in
ler - lieb - stcn
ner ei - nen
mern tvir so
li
ner
wird Kei
ne Al
merkt
sei -
Hof
Fäs -
schüch -
quikt
Ra -
- ci -
Tö
ga -
sich
Fran
wa -
Tro-
lieb
ge - nau, stimmt
nen Mann und
und Stall, her -
fern macht Ra -
tern sein, nur
und blast und
chen leer, so
a,
bei,
tirt,
er - schreckt im
sen geht, so
ten sie in
pfen d'rin, so
lich ein, wie
li
ne
ran
sei
den
daß
herz -
zei -
bei
dau,
im -
heult
brüllt
bei -
dre -
kein
Schwe ^
lan -
Scher -
ma -
jun -
hast ein:
ge, was
mit Schall
daß Al -
mer flott
und tobt
er luie
nen Jün -
schen wir
Mal - heur
: fei - Pfuhl
ge wird
ben bis
chen wir
ge Läm -
Ra - dau!
er kann!
und Knall!
les kracht!
hi - nein!
und rast!
ein Bär!
gern nah!
ztt Brei!
Pas - sirt!
Ner - steckt,
ge - kräht:
an's Knie!
ihn hitt!
me - lein.
Aus der Kinder st ube.
Lehrerin (nachdem sie den Kindern das Märchen vom Dorn-
^Eschen erzählt hat): „Womit hat also der Prinz das Dornröschen
mgeweckt?— Was gab er ihr?" (Lieschen schweigt.) Lehrerin:
£ .Un, er gab ihr dasselbe, womit Dich Deine Mutter immer gleich
e>m Erwachen begrüßt. — Was gab er ihr also?"
Lieschen: „Leberthran!"
ihm
Der Dankbare.
(Ein Professor hat ein umfangreiches Werk vollendet, bei welchem
, e,n junger Privatdocent die nöthigen Handlangerdienste ge-
bulich geleistet.)
^ Professor: „Lieber Freund, Sie haben mir einen großen
^wnst erwiesen. Es drängt mich, Sic dafür zu belohnen:
Sie sich daher, geschätzter junger Freund, wählen Sie
nach Belieben unter meinen — Töchtern eine aus!"
Mäßig.
Crescendo
Decrescendo
—!-V
—I-js~
| 1'
ff
In
4^' •
1
71
NB. Die zehn ersten Noten werden
mit sämmtlichen Radau-Jnstrn-
.menten begleitet. Der Haupt-
schlag fällt auf die zehnte Note
und sollte durch einen Pistolen-
schuß verstärkt werden.
f ff fff
ffff
1.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Ein
sei
nes
Lied
wird
jetzt
ge-
macht,
d'rum
spitzt
die
Oh -
ren,
2.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Das
Don
ner
- wet -
ter
schla
ge
d'rein,
heut'
laßt
uns
ur -
ge-
3.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Die
In -
stru
- men
te
schleppt
her
bei,
von
Holz
und
Blech
UNd
4.
Ra.
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Die
O -
sen
- röh -
ren
rei -
ßet
los,
nehmt
Tö -
pfe,
Kes -
sel,
5.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Die
Glas
thür
und
das
Fen
ster
kreuz,
die
ha -
ben
ganz
be-
6.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
So
schmet
- tert
los,
potz
E -
le -
ment,
und
ras -
seit,
ivas
Jhr
7.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra.
dau,
dau,
dau!
Will
Ei
ner
nicht
ge
- hö -
rig schrei'n,
s°
haut
ihm
gleich
die
8.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Nur
mu
- si
- ka -
lisch
muß
es
sein,
legt Schmelz
und
Har
mo-
9.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Läßt
Ei -
ner
ei -
ne
No
le
aus,
dem
rei -
ßen
wir
die
10.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
D'runt
NU
me
- rirt
bei
Zei
ten
Euch
das
hoch -
der
- ehr
te
11.
Ra
dau!
Ra
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Bis
daß
vor
Angst
der
Teu
fel
gar
vont
Schä
del
reißt
sein
12.
Ra-
dau!
Ra-
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Bis
Al -
les
sich
im
Wir
bel
dreht,
bis
Al -
les
auf
dem
13.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Was
rech
te
Ker
le
wol
len
sein,
die
schla -
gen
Al
les
14.
Ra-
dau!
Ra-
dau,
Ra-
dau,
dau,
dau!
Hur -
rah!
Die
vol -
len
Glä
ser
her!
Und
bis
zum
Grün
- de
15.
Ra-
dau!
Ra
dau,
Ra
dau,
dau,
dau!
Und
sind
wir
kreuz
- fi
- del
ge
west,
dantt
geht's
nach
Haus
in's
2- müth - lich
3. Al - ler -
^ klein und
fort - dern
®' ras - sein
^ Zäh - ne
8- nie hi -
9- Oh - ren
*0. Kno - chen
, - Hör - ner -
Ko - pfe
kurz und
^-schluckt sie
l5‘ war - me
Acht,
sein!
lei,
groß,
Reiz;
könnt
'nein;
nein;
'raus;
: zeug,
paar
steht,
klein;
leer;
Nest;
und habt
Ein Je :
aus Kü
mit Trich
da darf
und tront-
kaum hat
E! hei
bringt Ei -
denn hier
und sei :
die gart
am al -
läßt Ei -
dort schlum
Jhr's Euch ge :
der stel - le
che, Kel - ler,
= teilt, Hah - neu,
der Mensch nicht
melt, kratzt und
er sei - nen
ge Cä
fal - sche
nein
- te
ze Welt in
ler - lieb - stcn
ner ei - nen
mern tvir so
li
ner
wird Kei
ne Al
merkt
sei -
Hof
Fäs -
schüch -
quikt
Ra -
- ci -
Tö
ga -
sich
Fran
wa -
Tro-
lieb
ge - nau, stimmt
nen Mann und
und Stall, her -
fern macht Ra -
tern sein, nur
und blast und
chen leer, so
a,
bei,
tirt,
er - schreckt im
sen geht, so
ten sie in
pfen d'rin, so
lich ein, wie
li
ne
ran
sei
den
daß
herz -
zei -
bei
dau,
im -
heult
brüllt
bei -
dre -
kein
Schwe ^
lan -
Scher -
ma -
jun -
hast ein:
ge, was
mit Schall
daß Al -
mer flott
und tobt
er luie
nen Jün -
schen wir
Mal - heur
: fei - Pfuhl
ge wird
ben bis
chen wir
ge Läm -
Ra - dau!
er kann!
und Knall!
les kracht!
hi - nein!
und rast!
ein Bär!
gern nah!
ztt Brei!
Pas - sirt!
Ner - steckt,
ge - kräht:
an's Knie!
ihn hitt!
me - lein.
Aus der Kinder st ube.
Lehrerin (nachdem sie den Kindern das Märchen vom Dorn-
^Eschen erzählt hat): „Womit hat also der Prinz das Dornröschen
mgeweckt?— Was gab er ihr?" (Lieschen schweigt.) Lehrerin:
£ .Un, er gab ihr dasselbe, womit Dich Deine Mutter immer gleich
e>m Erwachen begrüßt. — Was gab er ihr also?"
Lieschen: „Leberthran!"
ihm
Der Dankbare.
(Ein Professor hat ein umfangreiches Werk vollendet, bei welchem
, e,n junger Privatdocent die nöthigen Handlangerdienste ge-
bulich geleistet.)
^ Professor: „Lieber Freund, Sie haben mir einen großen
^wnst erwiesen. Es drängt mich, Sic dafür zu belohnen:
Sie sich daher, geschätzter junger Freund, wählen Sie
nach Belieben unter meinen — Töchtern eine aus!"
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Der Dankbare"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
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Maß-/Formatangaben
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Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
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Aufnahmen/Reproduktionen
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