Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 1.1848

Mimchener

Ein satyrisches Orkginalblatt von M. E. .Bertram»

Ganzjährig r fl-, halbjährig 1 fl., vierteljährig M kr.

Einzelne Rnmmern kosten 3 Kreuzer.
Sonntag. 32. 3- September 1848.

Der Dcmagog mii den grünelr Hosen und -em iirannen

Irack.

Wenn ein.gewöhnliches Menschenkind
grüne Hosen unb einen braunen Frack trägt,
so mag das allerdings auffallen — an Herrn
von Steinw all er aber ist man das ver-
schiedenartigste Farbenspiel schon so gewohnt,
dast er noch eine rothe Weste, ein gelbes
Halstuch und einen blauen Hut tragen dürfte,
ohne dast an seiner Buntscheckigkeit etwas
Unpaffendes zu entdecken wäre. — Baprische
Demagogen sollten nur braune Fracks tra-
gcn, denn wenn heut' in unserm bierfrohen Vaterland die von Ruge
prophezeihte zweitc Revolution losgeht, so wird sich das Volk ohne
weiters für die braune Republik erklären.

Wenn Herr von Steinwallcr wieder einmal an's Ruder
kommt, und gegen dic Wühler von 1848 Untersuchungen einleitet,
so wird er seine grünen Hosen und seinen brauncn Frack dem Ge-
richt überliefern, und selbe um so länger im Kerker schmachten las-
sen, als fie von den nachfolgenden Ministern keine Entschädigung
verlangen können. —

Die Regierung wird fich hoffentlich nicht einseitig zeigen, und
nicht blos durch den Reichsboten für das conservative Prinzip sor-
gen, sondern auch für die Demokratie etwas thun, indem fie aus
Regieüberschüffen jedcm Minister bei seiner Entlassung eine abge-
würdigie Volksversammlungsgarderobe mitgibt. Der Handel mit
alten Kleidern muß dadurch gehoben werden.