Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. gr. 76
Theologische Sammelhandschrift
Papier · 4, 261, 1 Bll. · 30,5 × 22 cm · Oberitalien · 1. Hälfte 16. Jh.
- Schlagwörter (GND)
- Theologie / Briefe / Trinitätslehre / Erbsünde.
- Diktyon-Nr.
- 65809.
1) | 1r–2r | Maximus Confessor, Definitiones variae |
2) | 2r–47v | Pseudo-Athanasius, Dialogi V de S. Trinitate |
3) | 47v–49r | Maximus Confessor, De anima |
4) | 49v–54v | Maximus Confessor, Ad catholicos per Siciliam constitutos incolas |
5) | 54v–55v | Maximus Confessor, De numero |
6) | 55v–57v | Maximus Confessor, Epistula ad Pyrrhum |
7) | 57v–60v | Iohannes Damascenus, Institutio elementaris |
8) | 60v–85v | Pseudo-Augustinus, Soliloquia |
86r–87v | vacant | |
9) | 88r–261v | Michael Glycas, Epistolae LI |
10) | 254r–261v | Anonymus, Textfragment über die Erbsünde und die Abstammung Jesu |
Kodikologische Beschreibung
- Entstehungsort
- Oberitalien.
- Entstehungszeit
- 1. Hälfte 16. Jh. Datierung aufgrund der Wasserzeichen; Stevensons Datierung (15. Jh.) dürfte damit überholt sein.
- Typus (Überlieferungsform)
- Codex.
- Beschreibstoff
- Westliches Papier.
- Umfang
- 4, 261, 1 Bll.
- Format (Blattgröße)
- 30,5 × 22 cm.
- Zusammensetzung (Lagenstruktur)
- I2a + 13a + 1Ia + (IV-1)7 + 30 IV247 + III253 + IV261 + (I-1)262*. Vorderspiegel enthält Reste eines nicht mehr vorhandenen Gegenbls., Hinterspiegel Gegenbl. von 262*. Blatt entfernt hinter 7.
- Foliierung
- Vatikanische Foliierung (f. 1–261). Die Bezeichnung der ungez. Bll. folgt dem Digitalisat (1a, 2a, 3a, 262*).
- Lagenzählung
- Griechische Zahlen zu Lagenbeginn oben; neu ab 88; die Zählung auf 107r weist auf die falsche Heftung der Lage hin.
- Zustand
- Beschädigungen an Einband und Vorderspiegel und starke Spuren von Feuchtigkeitseinwirkung. Zahlreiche Wurmlöcher. Die Lage zwischen f. 107 und 111 ist falsch eingebunden: der Textverlauf geht f. 107r–111v und wird von f. 104r–106v fortgesetzt. Anschließend geht es auf f. 112r weiter.
- Wasserzeichen
- Kardinalshut mit Blume (fünf Blütenblätter), ähnlich Harlfinger Chapeau 74 (Oxford, um 1520) und Briquet 3409 (Vicenza u.a., 1519); ähnliche WZZ: 1517–1535, Oberitalien/Österreich; der Kardinalshut kommt laut Briquet aus Italien. Allein Blatt Ia hat einen Anker im Kreis mit zweikonturigem Stern, ein sehr häufiges Motiv aus 1. Hälfte bis Mitte 16. Jh., und ist anscheinend später zur Hs. hinzugefügt worden.
- Schriftraum
- 22,3 × 14 cm.
- Spaltenanzahl
- 1 Spalte.
- Zeilenanzahl
- 32 Zeilen.
- Linierung
- Nur sporadisch erkennbar, möglicherweise nicht durchgängig vorhanden. 24E2 (auf f. 8r erkennbar).
- Schriftart
- Schwungvolle Renaissancehand mit Neigung zu Ligaturen und Abkürzungen mit ungleicher Buchstabengröße; auffällig sind das übergroße φ sowie die Ligaturen επ, ερ, ετ und εφ.
- Angaben zu Schrift / Schreibern
- Ein einziger Schreiber: Kyrillos Naupaktios (RGK I, Nr. 222 = RGK II, Nr. 310).
- Buchgestaltung
- Der durchgehend zweispaltige Text umfasst theologische Schriften mehrerer Autoren. Diese folgen in der Regel ohne Seitenumbruch direkt aufeinander. Die Kapitelüberschriften sind häufig sehr lang.
- Buchschmuck
- Rubrizierung von Überschriften und Initialen, die teilweise mit floralen Ornamenten geschmückt sind.
- Nachträge und Benutzungsspuren
- f. 3ar Schenkungsexlibris Maximilians von Bayern an Papst Gregor XV. 1623. f. Iar: Capsa-Nr. C. 2, Signatur 76. Cyp., Maximi diffinitiones. [sic] disputationes et alia opera. Bibliotheksstempel der BAV auf f. 1r und 261v.
- Einband
- Weißer Ledereinband der BAV aus der Zeit von Kardinalbibliothekar Francesco Saverio de Zelada und Papst Pius VI.; späterer Rücken mit goldenen Wappenstempeln von Papst Pius IX. (oben) und Kardinalbibliothekar Angelo Mai (unten), vgl. Schunke, Einbände, II, S. 909 (dort falsche Angabe der Farbe).
- Provenienz
- Augsburg / Heidelberg.
- Geschichte der Handschrift
- Die Wasserzeichen deuten darauf, dass das Papier aus Oberitalien um 1520 kommt. Der Kopist ist dagegen in den Athosklöstern in Erscheinung getreten (vgl. RGK I, Nr. 222). Ein weiterer Hinweis auf die Herkunft ist die Signatur Cyp. (f. Iar). Sie bezeichnet diejenigen griechischen Handschriften des Hieronymus Tragodistes Cyprius, die zwischen 1555 und 1559 in Venedig – vermutlich durch Vermittlung von Henri Estienne – für die Bibliothek Ulrich Fuggers erworben wurden (vgl. Lehmann, Fuggerbibliotheken, I, S. 111–115). Fugger übersiedelte 1564 nach Heidelberg, wohin ihm seine Bibliothek 1567 folgte, und vermachte sie nach seinem Tod 1584 an Kurfürst Friedrich IV. 1623 wurde die Hs. als Kriegsbeute nach Rom gebracht, wo sie sich seitdem befindet.
- Literatur
- Stevenson, Graeci, S.
39f.; Christoph Bizer, Studien zu Pseudathanasischen Dialogen der Orthodoxos und Aëtios, Bonn 1970, S. 61–62; Stefec 2014, S. 137–206, hier S. 192.
Verzeichnis der im Katalogisierungsprojekt abgekürzt zitierten Literatur
Inhalt
1) 1r–2r
- Verfasser
- Maximus Confessor (GND-Nr.: 118732188).
- Titel
- Definitiones variae.
- Angaben zum Text
- CPG 7697.14.
- Titel (Vorlage)
- 1r Μαξίμου μοναχοῦ ὄροι διάφοροι.
- Incipit
- 1r Οὐσία καὶ φύσις, ταυτον ἄμφω … καὶ καθόλου…
- Explicit
- 2r … ὁρμήτε καὶ κίνησις.
- Edition
- Migne PG 91, Sp. 149–153.
2) 2r–47v
- Verfasser
- Pseudo-Athanasius (GND-Nr.: 118504843).
- Titel
- Dialogi V de S. Trinitate.
- TLG-Nummer
- 2035.109.
- Angaben zum Text
- F. 2r–13r Dialogus I (col. 1116–1157); f. 13r–25r Dialogus II (col. 1157–1201); f. 25r–38v Dialogus III (col. 1201–1249); f. 38v–42v Dialogus IV (col. 1249–1265); f. 42v–47v Dialogus V (col. 1265–1285). Die Autorschaft ist nicht geklärt, Stevenson, Graeci nennt Maximus Confessor als Autor. Die Zuschreibung zu Athanasius beruht auf einer Marginalglosse auf 17r, die zu Maximus auf einer Marginalglosse auf 25r. Für eine kurze Beschreibung siehe Bizer, Pseudathanasische Dialoge, S. 61–62, wo die Hs. die Sigle λ hat.
- Titel (Vorlage)
- 2r Ἀνομίου, ἢ τὸ Ἀριανιστου, ἀντιλογία μετὰ ὀρθοδόξου.
- Incipit
- 2r Ἀνό. Χριστιανὸς εἶ, ὀρθ. Τί ἐστιν ὁ χριστιανισμός…
- Explicit
- 47v … Δῴη σοι ὁ Θεὸς σύνεσιν, ἵνα ἐπιγνῷς περὶ ὧν κατηχήθης λόγων.
- Textgestaltung
- Neben den Überschriften und Initialen sind auch die abgekürzten Namen der „sprechenden“ Personen in roter Farbe dargestellt.
- Nachträge und Rezeptionsspuren
- f. 2r apud Chrysost. in libr. Περὶ ἀκαταλήπτου.
- Edition
- Migne PG 28, Sp. 1116–1285.
3) 47v–49r
- Verfasser
- Maximus Confessor (GND-Nr.: 118732188).
- Titel
- De anima.
- TLG-Nummer
- 2892.113.
- Titel (Vorlage)
- 47v Τοῦ ἁγίου Μαξίμου· τὶ τὸ καταληπτικὸν τῆς ψυχῆς κριτήριον.
- Edition
- Migne PG 91, Sp. 353–361.
4) 49v–54v
- Verfasser
- Maximus Confessor (GND-Nr.: 118732188).
- Titel
- Ad catholicos per Siciliam constitutos incolas.
- Angaben zum Text
- CPG 7697.09. - Beginnt mit Psalm 118, 165.
- Titel (Vorlage)
- 49v Τοῖς κατὰ τήνδε τὴν Σικελῶν φιλόχριστον νῆσον παροικοῦσιν ἁγίοις πάτρασι ἡγουμένοις τε καὶ μονάζουσι καὶ ὀρθοδόξοις λαοῖς· Μάξιμος ταπεινὸς καὶ ἁμαρτωλὸς ἀνάξιος δοῦλος.
- Edition
- Migne PG 91, Sp. 112–132.
5) 54v–55v
- Verfasser
- Maximus Confessor (GND-Nr.: 118732188).
- Titel
- De numero.
- Titel (Vorlage)
- 54v Ὅτι ἀριθμὸς οὔτε διαιρεῖ οὔτε διαιρεῖται· οὔτε διαίρεσιν εἰσάγει κατὰ τὸν ἴδιον λόγον· τὸ σύνολον· οἷς ἐπιλέγεται.
- Incipit
- 54v Εἰ δὲ τινὲς τοῦ ἀληθοῦς τὰ δόξαν προτιμῶντες, φασὶν τὸν ἀριθμὸν διαιρετικὸν εἶναι…
- Explicit
- 55v … αὐτοῦ οὐκ ἀρνούμεθα.
6) 55v–57v
- Verfasser
- Maximus Confessor (GND-Nr.: 118732188).
- Titel
- Epistula ad Pyrrhum.
- Angaben zum Text
- CPG 7699.
- Titel (Vorlage)
- 55v τοῦ αὐτοῦ, πρὸς Πύρρον, τὸν ὁσιώτατον πρεσβύτερον.
- Incipit
- 55v Τὴν ἁγίαν σου θεοτίμητε Πάτερ, ἐπιστολὴν ἀναγνούς…
- Explicit
- 57v …καὶ τῇ ἀκριβείᾳ τοῦ βίου θεραπεύεις.
- Edition
- Migne PG 91, Sp. 589–597.
7) 57v–60v
- Verfasser
- Iohannes Damascenus (GND-Nr.: 118557971).
- Titel
- Institutio elementaris.
- TLG-Nummer
- 2934.001.
- Angaben zum Text
- CPG 8040. - Sammlung mehrerer Briefe.
- Titel (Vorlage)
- 57v Συναγογὴ δογμάτων στοιχειώδους, ἀποφωνῆς Ἰωάννου ταπεινοῦ … πρὸς Ἰωάννην τὸν ὁσιώτατον ἐπίσκοπον Λαοδικείας.
- Incipit
- 57v Ἐν ὀνόματι τοῦ πατρὸς καὶ τοῦ ὑιοῦ …
- Explicit
- 60v …καὶ τὰ ἀντικείμενα αὐτοῖς.
- Edition
- P. Bonifatius Kotter, Die Schriften des Johannes von Damaskos, vol. 1, Patristische Texte und Studien 7, Berlin 1969, S. 20–26 (Hs. herangezogen als Sigle 658 J).
8) 60v–85v
- Verfasser
- Pseudo-Augustinus (GND-Nr.: 118505114).
- Titel
- Soliloquia.
- TLG-Nummer
- 3197.004.
- Angaben zum Text
- CPG 7697.14. - Griechische Exzerpte aus Augustinus-Texten. Αuf f. 81r–v fehlt Text, nur die Überschrift ist geschrieben. Auf 85v hört der Text am Satzende auf, ohne Kennzeichnung des Endes.
- Titel (Vorlage)
- 60v ἐκ τῶν θεωρητικῶν καὶ ἐρωτικῶν συχῶν· αἳ καλούνται μονόλογοι μακαρίου Αὐγουστίνου ἐπισκόπου Ἱππώνος· τὶ ἂν εἴποι ψυχὴ μόνη πρὸς μόνον τὸν Θεόν· εὐχὴ α’ περὶ τῆς ἀρρήτου τοῦ γλυκύτητος τοῦ Θεοῦ.
- Incipit
- 60v Ἐπιγνοίην σε, Κύριε, τὸν ἐπιγινώσκοντά με…
- Explicit
- 85v … ἀλλὰ καὶ ἐν αὐταῖς ταῖς πνευματικαῖς γυμνασίαις παγίδας ὑπέκρυψε λεπτοτέρας.
- Edition
- Anna Koltsiou-Niketa, Δημητρίου Κυδώνη Μετάφραση τοῦ ψευδοαυγουστίνειου Soliloquia, in: Corpus Philosophorum Medii Aevi. Philosophi Byzantini 11, Athen 2005, Cap. 1–16.
9) 88r–261v
- Verfasser
- Michael Glycas (GND-Nr.: 119153084).
- Titel
- Epistolae LI.
- TLG-Nummer
- 3047.006–007.
- Angaben zum Text
- Manche Briefe finden sich zusätzlich in Migne PG 158: Briefe 2 (f. 88r–100v, Sp. 660–714), 3 (f. 100v–102r, Sp. 716–721), 4 (102r–103r, Sp. 721–728), 5 (f. 103r–104r, Sp. 728ff., in Hs. unvollständig), 6 (f. 104r–116r, Sp. 753–781), 7 (f. 116r–119v, Sp. 781–793), 8 (f. 119v–121v, Sp. 793–800), 9 (f. 121v–125r, Sp. 800–812), 10 (f. 125r–126r, Sp. 812–817), 11 (f. 126v–129v, Sp. 817–832), 12 (f. 129v–131r, Sp. 832–837), 13 (f. 131r–132v, col. 837–845), 14 (f. 132v–144r, Sp. 845–897), 25 (f. 146r–150v, Sp. 936–952), und viele weitere; am Ende fehlen Lagen.
- Titel (Vorlage)
- 88r Τῷ τιμιωτάτῳ μοναχῷ κυρῷ Μαξίμῳ τῷ Σμενιώτῃ. Εἰ χρὴ προσέχειν τοῖς λέγουσιν, ὅτι πρόσκαιρον εἶχε τὸ σῶμα καὶ κατ’ ἀρχὰς ὁ ἄνθρωπος, καὶ ὅτι φυσικοῖς ὑπέκειτο καὶ πρὸ τῆς παραβάσεως πάθεσι, καὶ ὅτι βρῶσιν αἰσθητὴν ἐν παραδείσῳ ἤσθιε, καὶ ὅτι συκῆ τὸ ξύλον τῆς γνώσεως ἦν, ὡς ἐκεῖνοί φασιν.
- Incipit
- 88v Ὅτι μὲν γὰρ ὁ πρῶτος ἐκεῖνος ἄνθρωπος θανάτου καὶ φθορᾶς ὑπέρτερος …
- Explicit
- 253r …καλέσαι δικαίους ἀλλὰ ἁμαρτωλοὺς εἰς μετανοίαν.
- Textgestaltung
- Die zweispaltig angeordneten Briefe folgen nacheinander, die meist sehr umfangreichen Überschriften sind ebenso rubriziert wie die Initialen, die sich über eine Höhe von vier und mehr Zeilen erstrecken und mit floralen Elementen verziert sind.
- Edition
- Sophronius Eustratiades, Μιχαὴλ τοῦ Γλυκᾶ. Εἰς τὰς ἀπορίας τῆς Θείας Γραφῆς, Athen, Vol. 1 1906, Vol. 2 1912, Vol. 1 bis S. 273 (f. 88r–184v) und ab S. 370–500 (f. 184v–221r); Vol. 2, S. 1–120 (f. 221r–253r).
10) 254r–261v
- Verfasser
- Anonymus.
- Titel
- Textfragment über die Erbsünde und die Abstammung Jesu.
- Angaben zum Text
- Stevenson, Graeci hat den Text dem Briefcorpus des Michael Glycas zugeschrieben. Diese Zuordnung konnte weder bestätigt, noch eine andere Autorenschaft belegt werden. Nur diese eine Lage ist erhalten, so dass der Text vorn und hinten verstümmelt ist.
- Incipit
- 254r … ἁμαρτίας γεννᾶν, κἂν ὁσονοῦν ὁ γάμος σώφρων ᾖ καὶ σεμνός· ἐπεὶ καὶ Δαυίδ, καίτοι σωφρονούντων αὐτῷ τῶν τεκοντῶν …
- Explicit
- 261v … εἰ γὰρ καθαρότητα δεῖ τῆς τοῦ Θεοῦ θεωρίας ἡγεῖσθαι, καὶ μόνοις τοῖς καθαροῖς τῇ καρδίᾳ τὴν ἐαυτοῦ ὄψιν ὁ Θεὸς ὑπισχνεῖται· καὶ Παῦλος τὸν ἅγι …
- Schrift / Schreiber
- Möglicherweise dieselbe Hand wie im vorangegangenen Text, mit etwas größerer Zeichenhöhe.
- Textgestaltung
- Die Gestaltung ist dieselbe wie im vorangegangenen Text.
- Bearbeitet von
- Vinzenz Gottlieb, Universitätsbibliothek Heidelberg, 12.03.2021.
- Katalogisierungsrichtlinien
- Die Katalogisierungsrichtlinien finden Sie hier.