Gruppe IIa. 123
schrieben, wohl bei Diebolt Lauber. Neuerer Einband in gepreßtem
Schweinsleder mit Beschlägen und Schließen.
Bl. 40, 5x27, 5; beschr. Raum 27, 5x17.
515 Blätter neuerer Zählung. Die Blätter sind mehrfach am Rande
ergänzt, der Text, besonders gegen den Schluß hin, bisweilen ver-
stümmelt.
Wasserzeichen (nach dem Katalog): Krone mit einem kreuzförmigen,
dreiblättrigen Stengel; gegen Ende ein Anker.
Der Katalog gibt an: rote, einzeln grüne Initialen, 3 gemalt, außer-
dem 88 meist blattgroße illuminierte Federzeichnungen.
fol. lr (nach dem Katalog) in späterer Schrift:
Hec sunt castorei felicis principis arma I arma viri quo nil
clarius orbis habet.
Zu beiden Seiten des mit der Feder gezeichneten Wappens des
Fürstbischofs Konrad von Bibra steht die Jahreszahl 15/4 . . . (Konrad IV.
von Bibra war 1540—44 Bischof von Würzburg vgl. RE 3 IX 628, 41).
lv leer. 2r Hie vohet sich an des biiches Cappittel usw.
12va Das CCCCLXIII cappittel sagt Also es einen monot vnd dru
gancz jor on regen was
13r großer Initial R (darin oben: Gott Vater mit dem heiligen Geist
als Taube, unten die Madonna mit dem Jesuskind; reiche Rand-
verzierung)
(R) icher got von hymelrich usw.
16ra Dis han ich in miner willekür genomen zu einer vnmissen usw.
Die Länderkunde mit Schwabenland und Inseln ist vorhanden.
Im Anfang zeigen sich von einer Hand des 16. Jahrhunderts einige
belanglose Randglossen.
Hinter Merzd. Kap. CCCCLXIII ist der Psalter eingeschaltet, Kap.
CCCCLXIV fehlt.
287v ganzseitiges Bild (David von Gott inspiriert).
288r (reich verziert) Hie hebet sich an der thutsche salter den der edele
kunig dauid got zu lobe vnd zu eren gedichtet vnd gemacht hat
Disen psalmen sprich dem heiligen geist I Beatus vir usw.
(auch die Anhänge mit Litanei und Kollekte fehlen nicht).
381r folgt dann Merzd. Kap. CCCCLXV.
386ra steht der Schluß von Merzd. II; hinter „volbracht" geht es weiter:
nach dem aller edelsten also den sin müt erdencken künde usw.
399ra Schluß des alttestamentlichen Teiles: . . vnd wollen den künig
nyemer für einen herren haben Also .... sende I Amen.
schrieben, wohl bei Diebolt Lauber. Neuerer Einband in gepreßtem
Schweinsleder mit Beschlägen und Schließen.
Bl. 40, 5x27, 5; beschr. Raum 27, 5x17.
515 Blätter neuerer Zählung. Die Blätter sind mehrfach am Rande
ergänzt, der Text, besonders gegen den Schluß hin, bisweilen ver-
stümmelt.
Wasserzeichen (nach dem Katalog): Krone mit einem kreuzförmigen,
dreiblättrigen Stengel; gegen Ende ein Anker.
Der Katalog gibt an: rote, einzeln grüne Initialen, 3 gemalt, außer-
dem 88 meist blattgroße illuminierte Federzeichnungen.
fol. lr (nach dem Katalog) in späterer Schrift:
Hec sunt castorei felicis principis arma I arma viri quo nil
clarius orbis habet.
Zu beiden Seiten des mit der Feder gezeichneten Wappens des
Fürstbischofs Konrad von Bibra steht die Jahreszahl 15/4 . . . (Konrad IV.
von Bibra war 1540—44 Bischof von Würzburg vgl. RE 3 IX 628, 41).
lv leer. 2r Hie vohet sich an des biiches Cappittel usw.
12va Das CCCCLXIII cappittel sagt Also es einen monot vnd dru
gancz jor on regen was
13r großer Initial R (darin oben: Gott Vater mit dem heiligen Geist
als Taube, unten die Madonna mit dem Jesuskind; reiche Rand-
verzierung)
(R) icher got von hymelrich usw.
16ra Dis han ich in miner willekür genomen zu einer vnmissen usw.
Die Länderkunde mit Schwabenland und Inseln ist vorhanden.
Im Anfang zeigen sich von einer Hand des 16. Jahrhunderts einige
belanglose Randglossen.
Hinter Merzd. Kap. CCCCLXIII ist der Psalter eingeschaltet, Kap.
CCCCLXIV fehlt.
287v ganzseitiges Bild (David von Gott inspiriert).
288r (reich verziert) Hie hebet sich an der thutsche salter den der edele
kunig dauid got zu lobe vnd zu eren gedichtet vnd gemacht hat
Disen psalmen sprich dem heiligen geist I Beatus vir usw.
(auch die Anhänge mit Litanei und Kollekte fehlen nicht).
381r folgt dann Merzd. Kap. CCCCLXV.
386ra steht der Schluß von Merzd. II; hinter „volbracht" geht es weiter:
nach dem aller edelsten also den sin müt erdencken künde usw.
399ra Schluß des alttestamentlichen Teiles: . . vnd wollen den künig
nyemer für einen herren haben Also .... sende I Amen.