derts, Bd. «Haag 1918, s. 1754-1760. - Za upozornenie na tento
prameň dakujem dr. L. Slavíčkovi.
(8) BREDIUS, c.d., s.1754
(9) Tamtiež
( 10) Tamtiež
(11) FILOVÁ, cit. dokům, (v pozn.2): Priebeh reštaurovania:
Po odstranění premalieb obloha dostala iný charakter a objavila
sa silueta posledného terénneho plánu - pohoria nad zálivom.
Súčasne sa odhalil značný rozsah poškodenia tejto časti obrazu,
kde farebná vrstva bola pri predošlom neodbornom čistění pre-
dratá až na podklad. To isté poškodenie sa ukázalo i na mno-
hých miestach na oblohe. Predratím malby a tenkého podkladu
rušivo vystúpila štruktúra dřeva.
Tmelenie, v prvej fáze vykonané emulzným kriedovým tmelom,
vyrovnalo hlbšie odpadnuté miesta malby a podkladu rozosiate
po celej ploché obrazu, najviac pri okrajoch. V druhej fáze, vy-
konanej spolu s retušováním, boli plytké porušenia vyplněné
voskovoživičnou zmesou. Odraté a tmelené miesta sú zaretušo-
vané akvarelovými farbami s lakovými lazúrami. Malba je na-
lakovaná damarovým lakom s přidáním vosku, zadnú stranu
chrání konzervačný nátěr vosku.
Foto: L. Sternmüller (1-3, 5) - D. Filová (4)
Das Bild von Pieter Staël in den Sammlungen der Galerie der Stadt Bratislava
(Zusammenfassung)
Die Galerie der Stadt Bratislava hat das Werk für ihre Sam-
mlungen im Jahre 1984 dank dem Kauf aus einem Prager Privat-
besitz gewonnen. Im Jahre 1989 hat akad. Malerin Anna Gregová
mit den Restaurationsarbeiten auf dem Bild begonnen. Das Bild
ist bis zum Jahre 1994 ausgearbeitet geblieben, dann hat akad.
Malerin Dorota Filová die Restaurationsarbeiten zu Ende geführt.
Das Gemälde war im schlechten Zustand. Die Farbenschicht
war locker, dicht gekrakelt und teilweise abgefallen. Die restau-
ratorische Erforschung hat gezeigt, dass das Bild in der Vergan-
genheit mindestens zweimal repariert wurde, was die homoge-
nen Übermalungen des Himmels und starke Schichten der
gebräunten Lacke belegen. Infolge der Übermalungen hat der
Himmel einen völlig unterschiedlichen Ausdruck gewonnen, der
noch der dramatischen Szene auf dem Gemälde weder der Art
und dem Charakter der niederländischen Landschaftsmalerei des
17. Jahrhunderts entsprach.
Das Bild, auf dem die bergige Landschaft mit der alttesta-
mentlichen Szene der Opferung Isaaks dargestellt wird, hat die
authentische Signatur und Datierung. Autor ist der Delftsche Lan-
dschaftsmaler Pieter Michielsz Stael(Staal), genannt den Hyger
(um 1575-1622), von derem Leben die elementare lexikograp-
hische Literatur nur mangelhafte Angaben bringt.
Das Bild in der Galerie der Stadt Bratislava ist eines der
wenigen bekannten Gemälden von P. Stael, die erhalten geb-
lieben sind. Darum ist es für weitere genauere Bestimmung
der Landschaftsmalerei dieses Malers äusserst wichtig. Gle-
ichzeitig handelt es sich auch um einzigartiges Musterstück
der niederländischen Malerei vom Anfang des 17. Jahrhun-
derts.
Auf dem Bild ist eine klare Disproportion zwischen der
malerischen Gestaltung der Landschaft und der figuralen Kom-
position sichtbar. Die kleine figurale Staffage kommt ganz si-
cher von einem anderen Maler her. Wie wir aus den Angaben
der alten Inventare, die A. Bredius veröffentlicht hat, wissen, P.
Stael hat mir mehreren Malern zusammengearbeitet. Autor der
figuralen Staffage auf unserem Bild ist allem Anschein nach
Pieter van Bronchorst.
Das Bild „Bergige Landschaft mit der Opferung des Isa-
aks ’’ hat dank den restauratorischen Fähigkeiten von Dorota Fi-
lová seinen ursprünglichen hohen Kunstwert wieder gewonnen
und gehört zu wertwollen Musterstücken der niederländischen
Malerei des 17. Jahrhunderts, nicht nur im Kontext der Sam-
mlungen der Galerie der Stadt Bratislava, sondern auch im Ver-
gleich mit anderen Sammelfonds in der Slowakei.
66
prameň dakujem dr. L. Slavíčkovi.
(8) BREDIUS, c.d., s.1754
(9) Tamtiež
( 10) Tamtiež
(11) FILOVÁ, cit. dokům, (v pozn.2): Priebeh reštaurovania:
Po odstranění premalieb obloha dostala iný charakter a objavila
sa silueta posledného terénneho plánu - pohoria nad zálivom.
Súčasne sa odhalil značný rozsah poškodenia tejto časti obrazu,
kde farebná vrstva bola pri predošlom neodbornom čistění pre-
dratá až na podklad. To isté poškodenie sa ukázalo i na mno-
hých miestach na oblohe. Predratím malby a tenkého podkladu
rušivo vystúpila štruktúra dřeva.
Tmelenie, v prvej fáze vykonané emulzným kriedovým tmelom,
vyrovnalo hlbšie odpadnuté miesta malby a podkladu rozosiate
po celej ploché obrazu, najviac pri okrajoch. V druhej fáze, vy-
konanej spolu s retušováním, boli plytké porušenia vyplněné
voskovoživičnou zmesou. Odraté a tmelené miesta sú zaretušo-
vané akvarelovými farbami s lakovými lazúrami. Malba je na-
lakovaná damarovým lakom s přidáním vosku, zadnú stranu
chrání konzervačný nátěr vosku.
Foto: L. Sternmüller (1-3, 5) - D. Filová (4)
Das Bild von Pieter Staël in den Sammlungen der Galerie der Stadt Bratislava
(Zusammenfassung)
Die Galerie der Stadt Bratislava hat das Werk für ihre Sam-
mlungen im Jahre 1984 dank dem Kauf aus einem Prager Privat-
besitz gewonnen. Im Jahre 1989 hat akad. Malerin Anna Gregová
mit den Restaurationsarbeiten auf dem Bild begonnen. Das Bild
ist bis zum Jahre 1994 ausgearbeitet geblieben, dann hat akad.
Malerin Dorota Filová die Restaurationsarbeiten zu Ende geführt.
Das Gemälde war im schlechten Zustand. Die Farbenschicht
war locker, dicht gekrakelt und teilweise abgefallen. Die restau-
ratorische Erforschung hat gezeigt, dass das Bild in der Vergan-
genheit mindestens zweimal repariert wurde, was die homoge-
nen Übermalungen des Himmels und starke Schichten der
gebräunten Lacke belegen. Infolge der Übermalungen hat der
Himmel einen völlig unterschiedlichen Ausdruck gewonnen, der
noch der dramatischen Szene auf dem Gemälde weder der Art
und dem Charakter der niederländischen Landschaftsmalerei des
17. Jahrhunderts entsprach.
Das Bild, auf dem die bergige Landschaft mit der alttesta-
mentlichen Szene der Opferung Isaaks dargestellt wird, hat die
authentische Signatur und Datierung. Autor ist der Delftsche Lan-
dschaftsmaler Pieter Michielsz Stael(Staal), genannt den Hyger
(um 1575-1622), von derem Leben die elementare lexikograp-
hische Literatur nur mangelhafte Angaben bringt.
Das Bild in der Galerie der Stadt Bratislava ist eines der
wenigen bekannten Gemälden von P. Stael, die erhalten geb-
lieben sind. Darum ist es für weitere genauere Bestimmung
der Landschaftsmalerei dieses Malers äusserst wichtig. Gle-
ichzeitig handelt es sich auch um einzigartiges Musterstück
der niederländischen Malerei vom Anfang des 17. Jahrhun-
derts.
Auf dem Bild ist eine klare Disproportion zwischen der
malerischen Gestaltung der Landschaft und der figuralen Kom-
position sichtbar. Die kleine figurale Staffage kommt ganz si-
cher von einem anderen Maler her. Wie wir aus den Angaben
der alten Inventare, die A. Bredius veröffentlicht hat, wissen, P.
Stael hat mir mehreren Malern zusammengearbeitet. Autor der
figuralen Staffage auf unserem Bild ist allem Anschein nach
Pieter van Bronchorst.
Das Bild „Bergige Landschaft mit der Opferung des Isa-
aks ’’ hat dank den restauratorischen Fähigkeiten von Dorota Fi-
lová seinen ursprünglichen hohen Kunstwert wieder gewonnen
und gehört zu wertwollen Musterstücken der niederländischen
Malerei des 17. Jahrhunderts, nicht nur im Kontext der Sam-
mlungen der Galerie der Stadt Bratislava, sondern auch im Ver-
gleich mit anderen Sammelfonds in der Slowakei.
66