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Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 44.2011

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Nr. 1
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Bałus, Wojciech; Tintoretto [Ill.]: Mac Dvořák betrachtet Tintoretto oder über den Manierismus
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https://doi.org/10.11588/diglit.31179#0044

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& Tw/org/Yo.' ÆrGr-
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2).

[Abb. 8] herrscht auch „PP ^gró/A^ B<?^řg//yg.* A P<?r
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Die Bewegung interpretierte Dvořák selbstver-
ständlich als Merkmal der Geistigkeit. Änderungen
in der Physiognomie und Unterschiede der Gestik,
Ge Oskar Kokoschka in verschiedenen Portraits von
Kamilla Swoboda wiedergeben hat, spiegelten das
„Seelenleben" des Modells wider. Sonderbarkeiten
im Aulbau von Michelangelos Werken bewiesen, dass
„&r r^A... ^ A%<w MwyW-x* XP/P'Ao/? 1 otrpPP/^f^
/A7A0P, A? Ao BorAP/Ag7/yg /wP Po/y? GogčwAwP A Por
XPAAp/v EAA'7p/7t7grPry/? ^.gyP'A PA^P" Doch der
^ Ibidem, S. 144.
s° Ibidem, S. 133.

Verweis auf das Pehlen einer Mitte in Bildern aus
dem 16. Jahrhundert und auf die sich daraus erge-
bende kompositioneile Verschwommenheit muss
nicht unbedingt das Primat des suchenden Geistes
über die Materie bedeuten.
„IPoTp PP IPAPXyy. O rA /Pr PP EP^/WO /7<?gAA<?A,
PA/7 AG A% PA An* yyAř f Aw^/i'PAyg^/i'
y'o77or (WA^yGüA' GArř, TroPPor P%r JrA'rAo wAAorp
PAř A Pí?/yy AAir^yy Por F/gpr AA/r irP Po/7 t^^P^-
Po% P^P/."^^
In Rilkes Sonett kommt das Gefühl der Unbe-
ständigkeit der Welt und ihrer ewigen Wandelbarkeit
- wie sie etwa im Bild einer Flamme sichtbar ist
— zum Ausdruck. Georg Simmel beschrieb diese
Erfahrung im Bezug auf Großstädte, in denen „PP
mrtA Z^r^/^^PrPyy^yy iroAroAPor BPFoy P<?r rAro/p
MAVz/yp AwAAP P&níw, %wj* B/PP ^y-
3^ RILKE, R. M.: Die Sonette an Otpheus. Zweiter Teil, XII.
In: RILKE, R. M.: P<^. Krakow 1987, S. 282.

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