Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Unser Ehemals und Jetzt: eine historische Skizze

Beruf für das Ueberblicken desfelben und das Zurück greif en
nach den wahren Haltepunkten der menschlichen Gesellschaft besitzen,
um sie wo möglich vor der Täuschung und Ueberstürzung zu
warnen und zu bewahren. Hierüber forsche jeder Redliche in
seinem Innern redlich nach, und für welchen der beiden Wege
er sich geschaffen findet, den betrete und verfolge er mit der
Entschiedenheit und Ausdauer des erkannten Berufes.
Unser Ehemals hatte seine Schwächen und Sünden in
Menge; das weißt Derjenige wohl, dessen Amt es ist, die Ur-
kunden, Akten und Protokolle der Vergangenheit zu durch-
forschen. Wie aber mag man unser Jetzt so sehr überschätzen,
wo der Fortschritt zum Jagen und Rasen geworden; dieses
Jetzt, wo eine Lehre herrscht, welche im Verneinen besteht und
allen Werth der sittlichen Persönlichkeit zu läugnen sucht?
Wo die Meisten ihre Moral im Geldbeutel haben; wo die
Verfälschung der Lebens mittel ein Erwerbszweig geworden
und wo das „Ebenbild Gottes" bald nichts mehr ist, als eine
Militär-, Steuer- und Arbeitskraft!
Unter den Erschütterungen der Spekulations- und Gelder-
welt, welche schon so schreckbar begonnen, wird man hoffentlich
aus den Täuschungen der Schwindelei noch zeitig erwachen und
Denjenigen wieder einiges Gehör schenken, deren Stand als Träger
und Ueberliefercr der Erfahrung von jeher nach traurigen Welt-
katastrophen die Quelle neuen Heiles gewesen.