Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Eine Fahrt an den Bodensee, 1856

mich nun auch einiger Worte. Mau gcrieth auf die Vergleichung
des Mittelalters mit der Neuzeit; das aber führte auf die
mißliche Frage der Natural- uud Geldwirthfchaft, der Güter-
zerstückeluug, der Übervölkerung, des Fabrikwesens und Prole-
tariats. Die Unterhaltung wurde unerquicklich, es fielen Gift-
tropfen darein, und als die junge Weisheit in gar zu
pandektenpapierner Weife über diese Dinge absprach, fand ich's
gerathen, wieder völlig zu verstummen.

Freiburg.

So gelangten wir nach Offenburg, wo uns die beiden
Touristen verließen, um einen Abstecher in's Kinzigthal zu machen.
Zum Ersätze für sie stiegen drei Schwarzwälder ein, welche
aus England kamen. Seit 10 Jahren hatten dieselben ihre Hci-
math nicht mehr gesehen und so Manches von der englischen
Weife angenommen, daß man sie beinahe für Engländer halten
konnte. Selbst sein Deutsch sprach der eine ganz fremdartig aus;
meinem Ohre jedoch konnten gewisse Wörtlein nicht ent-
gehen, welche mich so lebhaft an ihre Wiege „am Sonnenberg"
erinnerten, daß ich wie dorthin versetzt war.
Die S ch w arzwälde r haben was Eigenthümliches in ihrem
genetischen Charakter, welches ihnen immer, ob sie auch längstens
Engländer, oder Russen, oder Amerikaner geworden, unverwüstlich
anklebt. Es ist nichts Glänzendes, nichts Hervortretendes, son-
dern etwas Ruhiges, sich gerne Bescheidendes — die Folge einer
nüchternen, berechnenden und dabei doch gemüthlichen
Lebensanschauung, was mit ihrer zähen Ausdauer und ihrem
praktischen Wesen auf's engste zusammenhängt.
Es ist theilweife eine Erbschaft von ihren keltisch-roma-
nischen Urvätern und erweist sich als solche namentlich in ihrem
ausgezeichneten Talente für's Mechanische und Technische,
wie in ihrem entschiedenen Sinne für's Auswärts zieh en.
Eben dieser nüchterne Geist aber, welcher mit dem Lächeln hei-
teren Mitleides über unpraktische Fragen, wenn sie auch Eigen-
stes berühren, ruhig hinweg eilt, läßt mich nicht befürchten,