Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Die deutsche Reichsgränzfestung Philippsburg

welcher sich durch seine Tapferkeit sowohl, als durch seine men-
schenfreundlichen Bemühungen um den Ort unendlich verdient
gemacht. Er suchte wahrend der Unglückszeit das Elend der
Bürger möglichst zu mildern und eröffnete ihnen große Hilfs-
quellen zum Wiederaufbaue ihrer Stadt."
Dieses ist in kurzen Zügen die Geschichte der ehemaligen
Reichsfestung Philippsburg. Ueberschauen wir nun ihre
Schicksale, so zeigt sich leider, daß sie dem Reichsfeinde fast
mehr gedient, als dem Reiche selber; im Ganzen aber, genau
betrachtet, auf der einen wie andern Seite für die Dauer spott
wenig genützt, daß also all' die Summen, all' die Leute und
Lieferungen, welche sie gekostet, all' die Nöthen und Verluste der
Bürgerschaft, welche sie herbeigeführt, daß all'diese Opfer so zu
sagen für Wenig oder Nichts gewesen!
Auch eine Reich serinnerung — freilich keine, worein
sich ein guter Deutscher verlieben wird. Sie' könnte es einem
eher verleiden, das Andenken des dahin gegangenen Reiches
überhaupt noch auffrischen zu wollen.
Aber es ist Ine Pflicht des Historikers, nicht allein die
schönen und großen Erinnerungen aus der Geschichte seines Vol-
kes dem lebenden Geschlechte zu vergegenwärtigen, sondern auch
die traurigen, schmachvollen, demüthigenden, damit
sie das Herz des Lesers entrüsten und die Empfindungen natio-
nalen Ehrgefühles erwecken, ohne welches keine Nation etwas
Tüchtiges und Dauerndes zur Welt bringt.