Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Asbrand, Carl: Das Schloß Staufenburg in der Mortenau

wegen der Fehljahre mehr arm als von mittelmäßigem Vermö-
gen, insgesammt leibeigen und der katholischen Religion zuge-
than. Sie sind 8ei'6ni88imo (Hand-) fronbar; die Zugfron-
den dagegen haften nur auf gewissen s. g. Fronhöfen, deren eS
16 find, welche durch diese allein zu prästiren habenden herrschaft-
lichen Fronden sehr gedrückt werden, da es oft geschieht, daß ein
solcher Unterthan fast drei Monate des Jahres fronen muß."
Wir wissen, daß wenn eine Empfehlung, wie jene der
Musteranstalten des Freiherrn von Ried, ein Bericht über
sociale Nebel, wie die vom Visitator geschilderten, zu Karl
Friedrichs Ohr gelangte, sein lebhafter Geist, sein warmes
Herz rasch zur Nutzanwendung gerüstet standen.
Seine Hand hat trotz aller schweren Stürme hier gesegnet,
wie keine mehr, seit jenem großherzigen Federzug unter dem
Renchener Vertrag. Er hat seinen Namen unter ein noch größer
Aktenstück geschrieben, denn seit 1 783 giebt's keine Leib-
eigene mehr in seinen Landen.
Wie ein Zauberlied schlug das Wort „Freiheit", welches vom
gährenden Frankreich aus in alle Welt posaunt wurde, an
Ohren und in Herzen, denen im langen Lauf unfreier Jahr-
hunderte das Verständnis; dazu ganz abhanden gekommen war.
Man wird noch krause Dinge zu hören bekommen über die Vor-
gänge im damaligen Schwaben. In der Ortenau, im Stift-
straßburgischen, in Hanau-Lichtenberg, in Kehl entbrannten Re-
volutiönchen. Manche kosteten schwer Geld, bis sie unterdrückt
waren. Bei andern gelang's durch Takt und rasches Handeln.
So in Staufenberg.
Wie gewöhnlich bei Bauernaufständen, hatte sich Geschrei
erhoben über entzogene Atmend, entzogene Wald Nutzung.
Die Förster wurden bedroht, mißhandelt. Da ließ man vier
Männer und eine Frau greifen und verurtheilte sie zu Zuchthaus
und Schellenwerk. Darauf hin brach der Lärm nur viel wilder
los, so daß ein Militärkommando zur Exekution und der Malber-
ger Obervogt von Blittersdorf zur Untersuchung hingeschickt
wurden. Sieben Rädelsführer wurden abgeführt und saßen lang
im Mannheimer Zuchthaus.