Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Fickler, Pr.: Der heilige Jüngling zu Nicklashausen: ein Vorspiel zum Bauernkrieg

zur Erde gefallen, und alle Güter der Welt ligen bereit für die
Gläubigen, um sich darein zu theilen." Selbst der Magistrat
von Wirzburg gab noch zu einer Zeit, da er der ganzen
Sache schon sehr mißtraute, den Brückenzoll für die Wallfahrer
frei; „nur wer könne und wolle, möge eine Beisteuer zum
Brückenbaue geben."
Da wurde auf die Mahnung des Propheten alle Kleider-
pracht abgethan, das Halsgeschmeide, die seidenen Gewänder,
und die spitzen Schuhe und die Brusttücher; als die Zeichen der
Hosfahrt. Ja, es fehlte auch der Zopfabschneider nicht,
welcher den Schmuck des Mädchenhauptes als Weihgeschenk auf
den Opferaltar legte, zum großen Vcrdruße des Erzbischofs von
Mainz, da solches ihm „hoch und by dem banne verpotten und
den Closter-Jungfrauen zu thun gegeben" sei.
Solchem Zuläufe durfte denn auch die Beigabe der Wun-
der nicht fehlen, und es ist besonders bemerklich, wie behende
das um diese Zeit so üppig wuchernde Gaunerwesen ge-
rade diese Seite der Wallfahrt an sich riß.
War ja die Gelegenheit so überaus günstig. An einem
Tage 10, 20, 30 bis 40tausend Menschen an einem Platze
versammelt! Eine Zeltenstadt erhob sich an Rainen und auf
Angern, Tabuletkrämer und Marketenderinnen hatten da ihre
Buden; das Uebernachten beider Geschlechter in Scheunen und
Wäldern erregte und verbarg in gleichem Maße jene Unzu-
ständigkeiten, woran das Vagabunden- und Gaunerleben so'reich
ist, auch wenn es die Maske der Pilgrimschaft an sich trägt.
Da entstanden denn nun jene Wunder, womit man auf die
Geldbörse der vermöglichern Wallbrüder spekulierte.
Zehn Vagabunden stellten sich stumm, und erhielten durch
den Propheten die Sprache wieder. Ein Schweinverschneider ließ
sein Weib von der Lahmheit genesen und füllte nach voll-
brachtem Betrüge seinen Hut mit den Münzen der Gläubigen.
Desgleichen wurde eine andere Lahme wieder gehend, ein blin-

6) Nach dem Basler Rathsbeschluß und dem daraus hervorgegangenen liker
vsßstorum zu schließen. Ave Lallemand, deutsches Gaunerwesen.