Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

DOI issue:
Inhalt
DOI article:
Fickler, Pr.: Der heilige Jüngling zu Nicklashausen: ein Vorspiel zum Bauernkrieg
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

ein beredtes Zeichen von der damaligen Stimmung der niedern
Geistlichkeit. Im Verlaufe seiner Predigten aber entwickelten sich
nun auch politische Ansichten, die der arme Prophet gewiß
nicht aus sich geschöpft hatte, sondern die der Ausdruck dessen
waren, was, wie im Pfarrhause zu Nicklashausen, so in der
niedrigsten Bauernhütte geredet wurde.
„Jetzt stehe das Reich G ottes aus Erden bevor; es werde
sortan nicht Kaiser, noch Papst, nicht Fürsten, noch Obrigkeiten
geben, und die Menschen alle ein Volk von Brüdern sein
in gleicher Freiheit und Arbeit, und dahin werde es kommen,
daß auch Fürsten im Taglohnarbeiten; daß Jagd und Fischenz,
Wun und Waide Jedermann zur unbeschränkten Benützung
freistehen; daß Zins und Gült, Besthaupt und Gewand, Hand-
lohn, Zoll, Steuer und Beet für immer aufhören. Mit dem
Papste sei es Nichts; der Kaiser aber sei ein Bösewicht und
verleihe den Fürsten, Grasen und Rittern die drückende Gewalt
über das arme gemeine Volk."
Solche Lehren predigte der neue Prophet, der „heilige Jüng-
ling", wie ihn das Volk nannte, auf freiem Felde, von einer
umgestürzten Weintonne, von den Aesten eines Baumes herab,
oder aus den Fenstern eines Bauernhauses, wie gerade das
Herbeiströmen der Zuhörer es erforderte und die Gelegenheit des
Ortes es mit sich brachte.
Ungeheuer war bald der Zulauf von nah und ferne. Nach
allen Richtungen zogen Sendboten, die frohe Botschaft des
neuen Propheten zu verkünden. Aller Orten erscholl sein Namen;
von den Alpen bis zum Thüringerwalde, vom Rhein bis zum
Harze strömten Jung und Alt, Weib und Kind dem Odenwalde
zu. Der Handwerker verließ seine Bude, der Landmann sein Feld,
der Mähder nahm die Sense, der Holzhauer seine Art mit sich,
das Wallfahren nach Nicklashausen wurde zu einer Krank-
heit, wie der Veitstanz.
Bruder und Schwester begrüßten sich die Waller; wer
keinen Zehrpfennig hatte, wurde von den Reisegefährten erhalten,
oder als werth er Gast in den Herbergen ohne Entgelt» ver-
pflegt; denn „zu Nicklashausen", hieß es, „ist ja der Himmel
30"