Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Ein Gang über den Fremersberg bei Baden-Baden

nach Steinbach zu nehmen, und wir beide verfolgten leicht-
muthig und leichtfüßig die Straße nach Baden.
Nichts kann zauberhafter fein, als diefer Abendgang
es war. Die waldige Höhe des Fremersberges erglänzte noch
im Golde der scheidenden Sonne, während unten im Thale ein
magischer Schattenschleier die einschlummernde Natur umhüllte.
Wir gingen immer langsamer und immer stiller neben einander;
jeder hieng den Empfindungen nach, welche das geheimnißvolle
Walten des Abends in seiner Seele hervorgerufen.
Es wurde dunkel und dunkler. Oben am Himmelsgezelt
flimmerte das Heer der Sterne und unten in der Tiefe brachen
die Lichter von Baden durch den Abendnebel. Wir blieben stehen
von Zeit zu Zeit, nach dem Geisterchore lauschend, welcher als
stille, wunderbare Melodie durch die Haine und Auen zog.
So gieng's abwärts, am Fremersberger Hofe, am Thier-
garten und Fricsenberge vorüber. Wir langten zu Baden
an — und das Zauberwalten der nächtlichen Natur war ver-
schwunden ; es umgab uns der Lichterglanz und das Musikgetöne
des Conversationsplatzes. Wir traten in das bunte Men-
schengewühl und betrachteten die Herrlichkeiten dieses vornehmen
Amüsements. Aber, was war es alles gegen das trauliche
Stündlein auf dem Fremersbergs!

32*