Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Bader, Joseph: Die Zerstörung von Heidelberg im orleans'schen Kriege

wenn Napoleon H! es im Plane hat, uns am Rheine an-
zugreifen, so rechnete er zuverläßig auf dieselbe ängstliche und
uneinige Haltung der vielnamigen Deutschen.
Hat sich der schlau berechnende Mann aber in irgend Etwas
durchaus getäuscht, so ist's die Volksstimmung diesseits des
Rheines. Nie war dieselbe patriotischer, einiger, entschiedener,
als seit dem Jänner dieses Jahres.
Das gemeine Volk hat die Erinnerungen an die Zeit von
1796 bis 1813 nicht vergessen, und bei den Gebildeten wird
die Lehre derselben noch erweitert durch die geschichtliche Kenntniß
von dem Benehmen Frankreichs gegen Deutschland seit Karl V,
seit dem 30sährigen Kriege und dem französischen Wüthen in der
Rheinpfalz. Hiezu kommt die deutsche Presse, welche bisher
fleißig und redlich ihre Schuldigkeit gethan.
Und so Gott will, werden endlich auch die deutschen
Kabinete sich einigen, um der nationalen Stimmung, der
Opferwilligkeit und dem Kampfesmuthe von Volk und Heer den
gebührenden Erfolg zu verschaffen. Es ligt eine unermeßliche
Verantwortung auf ihnen für die Ehre und das künftige Be-
stehender Nation 22).
Mögen sie dieselbe erkennen und sich nicht beirren lassen
durch den selbstsüchtigen Rath derer, welche Das, was jeder ge-
sunde Verstand als das Zunächstligende, einzig Praktische ,
erkennt, zu verrücken und zu lähmen bestrebt sind.
Wir Alle in Deutschland haben jetzt einen gemeinschaft-
lichen Feind — gegen diesen sich zu vereinigen, ligt uns daher
auch zunächst ob. Das Herbeiziehen anderer Fragen wäre

22) Leicht erkennt man aus diesen Worten die Tage, in welchen dieselben
niedergeschrieben wurden. Da sich von damals bis jetzt, wo sie zum Drucke
gehen, die politische Lage in Europa so sehr geändert, wollte ich das ganze
Nachwort streichen, laste es aber doch nun stehen — zur Erinnerung an die
patriotischen Gefühle, deren Stimme sich während des jüngsten Frühjahres
durch ganz Süddeutschland so laut und lebhaft kundgegeben. Es ist eine tief-
beschämende, den Nationalfinn bitter verletzende Erinnerung, und so reiht sich
dieselbe denn entsprechend an dasjenige an, was oben über die französische Ver-
wüstung der Rhetnpfalz erzählt worden!