Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Asbrand, Carl: Das Kriegsjahr 1796 am Oberrheine

Elzübergänge bei Emmendingen und Waldkirch lagen in
seiner Hand. Waldkirch war der entscheidende Punkt, der
Hauptkampf mußte im Gebirge geführt werden; von seinem
Erfolge hing auch der Besitz der Ebene ab.
Das Wetter war fnrchtbar; denn seit beinahe drei Wochen
regnete es unaufhörlich. In solchen Tagen scheinen die Schwarz-
waldberge sich ganz in Wasser auflösen zu wollen. Aus jeder
Falte rauscht ein Bach, alle Wege sind überströmt und entweder
schäumende Rinnsale oder weich wie Brei. Die Elz ging hoch
und hatte die Ebene weithin überschwemmt.
Auf dieses Unwetter schob Moreau später die Schuld seiner
Nntchätigkeit in jenen verhängnisvollen Tagen. Erzherzog Karl
hatte am 18ten seinen allgemeinen Angriff beginnen wollen, als
er aber Latours Soldateu ankommen sah, ganz erschöpft vom
angestrengten Marsch auf grundlosen Wegen, mußte er noch
einen Tag zugeben.
Gleichwohl aber tobte schon am 17ten der Lärm des Ge-
fechts in weitem Kreise um Waldkirch, auf den Bergen und in
den Thäl'ern. Erzherzog Karl erstürmte Heimbach und
Malterdingen und hielt mit seiner Vorhut diese Dörfer und
das Städtchen Kenzingen besetzt.
Wo das Simonswälder Thal ins Elzthal sich öffnet, stand
Petra sch. Durch Nebel und Regen drang im Thal und im
Gebirg der Feind auf ihn heran. Auch hier blieb der Vortheil
den Oesterreichern. Wilde, noch höher gelegene Thäler drüben am
Feldberg sogar sahen Trnppenzüge und Gefechte. Ueber Todtnau
und Bernau suchte eine französische Schaar von 500 Mann
nach St. Blasien zu dringen Aber den Bauern war das . gräu-
liche Wetter gerade recht zum Angriff. Mit Halloh warfen siw
die Thalleute dem Feinde entgegen und trieben ihn zurück.
Bei Waldkirch im Hauensteinischen war der Landsturm
minder glücklich. Er focht tapfer, wurde aber geworfen. Doch
säumte die Rache nicht. Gleich am folgenden Tage, dein 18ten
Oktober, griff Radikewich bei Schönau und Gersbach dieselbe
französische Truppe an. Er hatte 600 Mann bei sich und einen
tüchtigen Schwarm Landsturm. Die Franzosen wurden gründlich