Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1860-1862

Die Juden in Konstanz. Nach den Urkunden des dortigen Stadtarchives

golangen; sie haben viele Völker und Stämme dahinsterben sehen,
und sie selber sind nicht gestorben."

„Aus dem gelobten Lande, wie ans einem zweiten Pa-
radise, durch ihre Schuld vcrstoßen, irren sie in der Welt um-
her als unstale Fremdlinge, welche mit ihrem Vaterlande den
Sinn für Ackerbau und Viehzucht verloren, daher sich an keinen
Boden mehr gefesselt fühlten und deshalb zu dem wechselnden
Handel und dem flüchtigen Gelde hingedrangt wurden."

„Diese VerhLltnisfe lassen sich durch keine Versuche der
Staatskünstler Lndern, denn die Synagoge unterligt der
menschlichen Willkür nicht; es sind Bezichungen zur Wcltgeschichte.
Das Zudentum begleitet überall das Chriftentum, und dieses
allein hat eine Weltgeschichte, weil die Kirche mit ihrer Einheit
die ganze Erde umfaßt, was keine Nation vermag"

Unwillkürlich wird man bei Betrachtung des Geschickes der
Zuden in Deutschland an die ZustLnde der alten Hebräer
in Aegypten und in der Wüste, an ihren Uebermuth unter David
und Salomon,- an ihre folgenden Zerwürfnisse und ihre Be-
drückung unter den römischen Landpflegern erinnert. Und manche
Geschichtschreiber haben aus der Vergleichung der Juden des Mit-
telalters und der Neuzeit mit jenen Vorältern des zähen
Volkes einen Schluß gezoge.n, welcher ihr Geschick als verdiente
Züchtigung erscheinen läßt.

Wir wollen gerechter sein. Der göttliche Stifter unserer
Kirche war aus Abrahams Geblüte entsprosfen, er lehrte in
Palästina und sammelte aus Hebräern seine Schüler; die heiligen
Schriften des Volkes Jsrael bilden das alte Testament unserer
Bibel, und manches Stück der althebräischen Kultur ist auf die
unserige übergegangen.

Und seinerseits drängte unverkennbar ein geheimer Zng
das zersträute Judenvolk, sich an die christlichen Völker anzu-
klammern, und verlieh- ihm die Ausdauer, womit dasselbe, trotz
allen Hemmnissen, Beschrankungen nnd Unbilden, unter ihnen

8) Mone, oberrhein. Zeitschr. IX, 257. Ueber das Geldwesen der
Jnden -ergl. ebenda VIII, 257.