Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 2.1860-1862

Efringen. Eine breisgauische Dorfgeschichte
Aber aus den Kirchener und Efringer Kirchenacten crsieht
man, wic ärmlich, schwankend und zweideutig es damals noch
mit dem kirchlichen Leben protestantischer Gemeinden
stund, besonders da, wo der Kirchensaz in katholischen Händen
lag. Denn nicht allein blieben die Pfarrstellen oft monatelang
unbesezt, sondern es mußte, wenn endlich ein Seelsorger vorge-
schlagen und angenommen war, sich derselbe in den weltli-
chen Gcmeindegeschäften, zum größten Nachtheile seines geistli-
chen Berufes, gebrauchen lassen, wie denn bereits 1566 dem
Pfarrer Helverius zu Efringen das Prozeßführen für seine
Kirchhörigen untersagt worden war.

So konnte leider, bei den vielen Nachwehen der Kirchen-
trennung, das evangelische Leben auch in unserem kleinen
Efringen lange Zeit nur kümmerlich gedeihen. Eifersüchteleien
zwischen dem Ortspastor und seinen benachbarten Standes-
genossen, Reibereien und Streitigkeiten mit dem Stifte S. Bla-
sien und dessen Amtleuten oder Bediensteten, und mancherlei der-
gleichen Mißlichkeiten hcmmten dieneueLehre und ihrcn Erfolg
in der Gemeinde. Nur langsam gelangte das efringische Kir-
chenwesen zu einem fruchtbringenden Bestand.

Neben diesen inneren geistigen Uebeln aber machte auch
eine täglich drohende Noth von Außen her den guten Efrin-
gern vicle Sorgen. Es war ihr schlimmer Nachbar und Ge-
markungsgenosse — der Rhein. Denn abgesehen von dessen
gefährlichen Launen, so bemühtcn sich die Franzosen jenseits
schon nnter Ludwig XIV, denselben an das Kirchener und Efrin-
ger Ufer herüb-er zu treibeu "). Hiednrch gicng den beiden Ge-
markungen „manches schöne Stück zahmen Bodens und man-
cher stattliche Eichenwnchs verloren." Hcutzutage hat sich
dieses iiüs Bessere gewendet; es ist eine Freude, von der Eisen-

thasar Fokelius, 1613 Johann Jakob Hildins, 1624 Johann Diccius,
1639 Bnrghard Erat, 1640 Johann Caspar Lang, 1661 Christoph Volde,
1691 Martin Ludin, 1693 Mattheus Kummer, 1698 Martin Mauricii,
1703 Matthias Pauli, 17(?) Kaspar Ulrici, 1713 Johann Alexander
Preu, 1762 L. G. Mauricii, 1801 Kaspari.

17) Acten über den Rhcinbau bei Efringen, von 1693.