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INHALTSANZEIGE.
V orrede...................................... Seite ix
DER PARTHENON auf der bürg von Athen , in seinen archäologischen und histo-
rischen Beziehungen..................................i3i u. f.
EINLEITUNG :
r'cs Kapitel. Entstehung und Ausbildung des dorischen Frieses.......... . . . i33-i38
Die Form aller Hauptglieder der dorischen Bauart aus der Beschaffenheit
des Baumaterials entstanden, 134; Tempel von Holz, i35; Entstehung
der Triglyphen und ihrer Zwischenflächen (Metopen), 136; Vitruv's Lehre
vom Gebälke, i 37; dorische Tempel mit Triglyphen, aber ohne Ausfüllung
ihrer Zwischenräume, i38.
II,e* Kapitel. Fortsetzung : Verzierung des dorischen Frieses............ . . i3o,-i44
Allmählige Ausbildung des äusseren Frieses, 13g; Schwierigkeit einer har-
monischen Vertheilung der Triglyphen, i4°S Vitruv's Ausweg, 1.4:1.5 nie-
mals von den älteren griechischen Baukünstlern benutzt, und warum
nicht, i42j die Abweichung der alten Meister von gewissen Regeln hat
einen anderen und tieferen Grund, 143.
III1" Kapitel. Fortsetzung : Malerei und Bildwerk am dorischen Friese..........i44" * 53
IV" Kapitel. Ausbildung und Verzierung des dorischen Giebels . . . :......... 1 54 u. f.
Das Adlergebälk (äeTUfwc) 154; aufgesetzte Figuren (äxpwTyfpia) i5o,;
freistehende Figuren in den Giebelfeldern, 160; entweder einzeln aufge-
stellt (ä%"kä epya) oder gruppirte Bildwerke (cxo>.t« £pya), 161; sie waren
immer polychrom, i64; vier grosse Reihen von Sculpturverzierungen
am Parthenon, i65; Jacques Carrey's Skizzen, j66.
V" Kapitel. Zwei Bruchstücke vom Parthenon im königl. Museum zu Kopenhagen. . . 171 U. f.
Venetianisches Heer vor Athen im Jahre 1687, S. 175; theilweise Zer-
störung des Parthenons ,179; frühere Umänderungen am Parthenon ,181;
gleichzeitiger Brief über die Einnahme von Athen im Jahre 1687, S. 182;
unglücklicher Ausgang des Feldzugs, i84; Herkunft der beiden nach
Dänemark gesandten Fragmente, 187.
ERSTE REIHE DER ÄUSSEREN BILDWERKE '.
VI'" Kapitel. Über die Metopen im Allgemeinen.....................191 u. f.
SÜDLICHE SEITE DES TEMPELS !
VII'" Kapitel. Erste Metope: Centaur und Grieche................... 198
Zweite Metope : Grieche und Centaur.................. 199
Dritte Metope: —■ — — .................. 200
Vierte Metope : Centaur und Grieche................... ebend.
Fünfte Metope: — — — .................. 201
Sechste Metope: — — ■— .................. ebend.
Siebente Metope : Grieche und Centaur.................. 202
jächte Metope : Centaur und Grieche................... ebend.
Neunte Metope : — — — ................... 204
Zehnte Metope : Centaur und Frauenzimmer............... 2o5
Eilfte Metope : Grieche und Centaur................... 207
Zwölfte Metope : Centaur und Frauenzimmer............... 208
Ylir"Kapitel. Dreizehnte Metope : Demeter und Triptolemos............. 209 u. f.
Vierzehnte Metope: Pandora und Epimelheus............... 216 —
Fünfzehnte Metope : Ericbthonios als Wagenlenker............ 222 —
Sechzehnte Metope: Erechtheus und Eumolpos.....t......./. 224 —
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V orrede...................................... Seite ix
DER PARTHENON auf der bürg von Athen , in seinen archäologischen und histo-
rischen Beziehungen..................................i3i u. f.
EINLEITUNG :
r'cs Kapitel. Entstehung und Ausbildung des dorischen Frieses.......... . . . i33-i38
Die Form aller Hauptglieder der dorischen Bauart aus der Beschaffenheit
des Baumaterials entstanden, 134; Tempel von Holz, i35; Entstehung
der Triglyphen und ihrer Zwischenflächen (Metopen), 136; Vitruv's Lehre
vom Gebälke, i 37; dorische Tempel mit Triglyphen, aber ohne Ausfüllung
ihrer Zwischenräume, i38.
II,e* Kapitel. Fortsetzung : Verzierung des dorischen Frieses............ . . i3o,-i44
Allmählige Ausbildung des äusseren Frieses, 13g; Schwierigkeit einer har-
monischen Vertheilung der Triglyphen, i4°S Vitruv's Ausweg, 1.4:1.5 nie-
mals von den älteren griechischen Baukünstlern benutzt, und warum
nicht, i42j die Abweichung der alten Meister von gewissen Regeln hat
einen anderen und tieferen Grund, 143.
III1" Kapitel. Fortsetzung : Malerei und Bildwerk am dorischen Friese..........i44" * 53
IV" Kapitel. Ausbildung und Verzierung des dorischen Giebels . . . :......... 1 54 u. f.
Das Adlergebälk (äeTUfwc) 154; aufgesetzte Figuren (äxpwTyfpia) i5o,;
freistehende Figuren in den Giebelfeldern, 160; entweder einzeln aufge-
stellt (ä%"kä epya) oder gruppirte Bildwerke (cxo>.t« £pya), 161; sie waren
immer polychrom, i64; vier grosse Reihen von Sculpturverzierungen
am Parthenon, i65; Jacques Carrey's Skizzen, j66.
V" Kapitel. Zwei Bruchstücke vom Parthenon im königl. Museum zu Kopenhagen. . . 171 U. f.
Venetianisches Heer vor Athen im Jahre 1687, S. 175; theilweise Zer-
störung des Parthenons ,179; frühere Umänderungen am Parthenon ,181;
gleichzeitiger Brief über die Einnahme von Athen im Jahre 1687, S. 182;
unglücklicher Ausgang des Feldzugs, i84; Herkunft der beiden nach
Dänemark gesandten Fragmente, 187.
ERSTE REIHE DER ÄUSSEREN BILDWERKE '.
VI'" Kapitel. Über die Metopen im Allgemeinen.....................191 u. f.
SÜDLICHE SEITE DES TEMPELS !
VII'" Kapitel. Erste Metope: Centaur und Grieche................... 198
Zweite Metope : Grieche und Centaur.................. 199
Dritte Metope: —■ — — .................. 200
Vierte Metope : Centaur und Grieche................... ebend.
Fünfte Metope: — — — .................. 201
Sechste Metope: — — ■— .................. ebend.
Siebente Metope : Grieche und Centaur.................. 202
jächte Metope : Centaur und Grieche................... ebend.
Neunte Metope : — — — ................... 204
Zehnte Metope : Centaur und Frauenzimmer............... 2o5
Eilfte Metope : Grieche und Centaur................... 207
Zwölfte Metope : Centaur und Frauenzimmer............... 208
Ylir"Kapitel. Dreizehnte Metope : Demeter und Triptolemos............. 209 u. f.
Vierzehnte Metope: Pandora und Epimelheus............... 216 —
Fünfzehnte Metope : Ericbthonios als Wagenlenker............ 222 —
Sechzehnte Metope: Erechtheus und Eumolpos.....t......./. 224 —