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und Dekorative gerichteten Geschmacke war das, was Adriaen an
stattlichen und kostbaren Werken schuf. Im Sinne des deutschen
Volkes aber war es nicht. Das Volk verstand nichts von seinem
Herkules in Augsburg und machte sich deshalb seinen eigenen Vers
daraus:

Gleichwie das siebenköpfig Tier unter Herkules nun lieget,
So hat das teutsche Volk seine Feind herzhaft besieget.

An das deutsche Volk und seine Feinde aber hat der Künstler
schwerlich gedacht.

Und so blieb das Kunstschaffen aller der Bildhauer der Wende
des XVI. Jahrhunderts, die ihrer Herkunft nach Niederländer, ihrer
Schulung und man kann wohl sagen ihrem durch diese gebildeten
Wesen nach Italiener und nur ihrem Wirkungskreise nach Deutsche
waren, Hubert und Heinrich Gerhard, Alexander Colin, Peter Candid,
Adriaen de Vries, nur eine Episode in der Geschichte der deutschen
Plastik.

IX

Verzeichnis von Werken des Adriaen de Vries

Dieser erstmalige Versuch einer Zusammenstellung von Arbeiten
des Adriaen de Vries macht natürlich keinen Anspruch auf Voll-
ständigkeit; ganz besonders gilt dies auch von den Zeichnungen.
Aufgenommen sind nur solche Werke, die als eigenhändig infolge der
Bezeichnung oder urkundlicher und anderer Nachrichten völlig oder
doch ziemlich gesichert sind. Werke, auf die nur unbestimmte Ver-
mutungen oder Notizen hinweisen, sind nur im Buche selbst berück-
sichtigt. Der Verweis auf die betreffende Seite des Buches, wo eine
genaue Beschreibung u. s. w. jedes Werkes gegeben ist, macht
letztere hier überflüssig.

Abkürzungen: sign.—signiert, dat.—datiert.

A. Bronzen

(Um 1588) No. 1. (Zur Zeit nicht nachweisbar).

„Zwei Engel" (für das Grabdenkmal des Michael
Peterle von Annaberg in Prag)......S. 5
 
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