Inhaltsübersicht.
Seite
Vorwort. V—X
Das christliche Alterthmn. S. 1—136.
Jesus und die Bibel.
Das sittliche Ideal. Jesu Leben und Lehre. Der Begriff der
Offenbarung. Tod und Auferstehung. Die Jünger. Paulus
und seine Briefe. Die Offenbarung Johannis, ein religiös-
politisches Gedicht. Die Auffassung von Jesus im Volksgemüth
und in der denkenden Betrachtung. Die Evangelien. Die Poesie
der Gleichnißreden und Pas Stilgepräge der Worte Jesu . . 1—46
Kamps und Sieg des Christenthums in der alten
Welt. Gnosis und Kirchenväter.
Heidenthum und Christenthum. Die Märtyrer. Die Gemein-
den. Die Kirchenlehre. Das Mönchthum und die Hierarchie.
Die christliche Philosophie im Verhältniß zur indischen und
griechischen. Die Gnosis Valentinian's, der Ophiten und Ma-
nichäer als theogonische Dichtung. Origenes. Augustinus. . 46—75
Die religiöse Dichtung.
Die apokryphen Evangelien. Märtyrerlegenden. Der Hirt des
Hermas und die clementinischen Homilien. Griechische Hym-
nen, lateinischer Gemeindegesang. Prudentius. Der leidende
Christus, Tragödie von Gregor von Nazianz. 75—92
Die Anfänge der Kirchenmusik.
Die Kunst des Gemüths. Ambrosius. Gregor der Große. . . 92—96
Die Basilika.
Jnnenbau und Höhenrichtung. Umbildung der antiken Formen
nach der christlichen Stimmung und den Cultuszwecken. Die
Basiliken Roms und der Verfall der Tempel.96—102
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Vorwort. V—X
Das christliche Alterthmn. S. 1—136.
Jesus und die Bibel.
Das sittliche Ideal. Jesu Leben und Lehre. Der Begriff der
Offenbarung. Tod und Auferstehung. Die Jünger. Paulus
und seine Briefe. Die Offenbarung Johannis, ein religiös-
politisches Gedicht. Die Auffassung von Jesus im Volksgemüth
und in der denkenden Betrachtung. Die Evangelien. Die Poesie
der Gleichnißreden und Pas Stilgepräge der Worte Jesu . . 1—46
Kamps und Sieg des Christenthums in der alten
Welt. Gnosis und Kirchenväter.
Heidenthum und Christenthum. Die Märtyrer. Die Gemein-
den. Die Kirchenlehre. Das Mönchthum und die Hierarchie.
Die christliche Philosophie im Verhältniß zur indischen und
griechischen. Die Gnosis Valentinian's, der Ophiten und Ma-
nichäer als theogonische Dichtung. Origenes. Augustinus. . 46—75
Die religiöse Dichtung.
Die apokryphen Evangelien. Märtyrerlegenden. Der Hirt des
Hermas und die clementinischen Homilien. Griechische Hym-
nen, lateinischer Gemeindegesang. Prudentius. Der leidende
Christus, Tragödie von Gregor von Nazianz. 75—92
Die Anfänge der Kirchenmusik.
Die Kunst des Gemüths. Ambrosius. Gregor der Große. . . 92—96
Die Basilika.
Jnnenbau und Höhenrichtung. Umbildung der antiken Formen
nach der christlichen Stimmung und den Cultuszwecken. Die
Basiliken Roms und der Verfall der Tempel.96—102