Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Eggers, Friedrich [Editor]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 5.1854

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1198#0003
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Merltrijl i)e§ 3u(jnfts.

Vorrede. S. 1.

I. Aesthetische und theoretische Abhandlungen.

Worin besteht der Werth und die Aufgabe der Kunstwissenschaft für die bildende
Kunst der Neuzeit? Ein Versuch von A. Teichlein. I. 81. 89. II. 101.
125. 137. Die Akademieen. 153. III. Schlußbetrachtuugen. 173. 181.

Ueber griechische Kunstgeschichtschreibnng. — X. J. Z. 109.

Entgegnung auf des Herrn Karl Rosenkranz Eiutheilung der Malerei nach ihren
Gegenständen. — M. Unger. 117.

Virtuosität. 197.

Die Vermischung und Znsammenwirkung der Künste. Psychologische Andeutungen
von Dr. M. Lazarns. I. Malerei und Musik. 213. 253. II. Baukunst,
Bildhauerei und Malerei. 261. III. Plastische und redende Künste. 269.

Ueber Metaphysik des Schönen. Von Hotho. 279. 287. 293. 303. 315. 331.
339. 359.

Münchner offne Briefe über die allgemein - deutschen Industrie- und Kunstaus-
stellungen im Sommer 1854. Von A. Teichlein. I. 323.

Ueber den Unterricht im freien Handzeichnen, wie er auf Gelehrten- und Volks-
schulen häufig noch betrieben wird, und wie er betrieben werden sollte. —
H. I. Finte. 367. 375.

Ein Wort für die vielfach angefochtenen Studien deutscher Künstler in der Kunst-
schule von Antwerpen. — H. I. Finke. 459.

LI. Knnsttcchnik.

Eine neue Art lithographischer Vervielfältigung. — (Mit Abbild.) 143.

Töpferei in Frankreich. — Dr. Sammler. 162.

III. Kunstanstalten.

Die Kunstschule zu Nürnberg. — Ht. 160.

Zn dem Artikel: Die Kunstschule zu Nürnberg von Ht. in Nr. 19 d. D. Kunst-
blatts. — Ein Nürnberger. 227.

Andeutungen über den gegenwärtigen Zustand der venetianischen Akademie. 403.

IV. Kunstgeschichte.

1. Zur allgemeinen Kunstgeschichte.

Andeutungen zu einer Geschichte d. Physiognomien. — A. v. Eye. 217. 225. 235.

2. Zur Kunstgeschichte des Alterthums.

Beitrag zur ägyptischen Alterthumsknnde. — H. Weiß. 3.

Merkwürdiger antiquarischer Goldfund im Lüneburgschen. — E. Einfeld. 22.

3. Zur Kunstgeschichte des Mittelalters.

Pfälzische Studien. — F. Kugler. 12. 20. 32. 41.

Bemerkungen über eine Anzahl von Gemälden, welche seit den letzten acht Jahren
für die Bildersammlung des K. Museums zu Berlin erworben worden sind.
— G. F. Waagen. Die italienische Schule. 48. Die spanische Schule. 49.
Die französische Schule. 50. Die altniederländische Schule. 57. 64. Bilder
der schwäbischen Schule. 66. Bilder aus der fränkischen Schule. 67.
Bilder ans der niederrheinischen Schule. 75. Bilder ans der spätern
niederländischen und deutschen Schule. 76.

Nürnberger Studien. — A. v. Eye. I. Die Hertelsche Madonna. 83. II. Ver-
zierte Büchereiubände. 93..

Nürnberger Kunstindnstrie. — Ht. 119.

Die byzantinische Frage. — C. Schnaase. 130. 139.

Ausstellung von Antiquitäten zu Amsterdam. — W. 147.

Einige Bemerkungen über die Geschichte der deutschen Künste von Ernst Förster,
nebst Nachträgen über denselben Gegenstand. — G. F. Waagen. 163.
.176. 185. 192. 200.

Der Christuskopf des Correggio. — G. F. Waagen. 205.

Ueber die Madonna des Herzogs von Terranuova von Rafael. — G. F.
Waagen. 220.

Mittheilungen aus Rom. — Ernst ans'm Weerth. V. Verkäufliche Werke
des Privatbesitzes. 229.

Ein alter Teppich zu Greifswalde. — Dr. K. Th. Pyl. 231.

Maximilian des Ersten Stammbaum und dessen „Zotende Mendl." — E.
Harzen. 237.

Die Kirche in Berne und das Kloster Hude. — H. A. Müller. 256.

Der Baumeister Stephan Krnmmenauer. — C. Becker. 272.

Die älteste datirte Glocke in Deutschland. — C. Becke r. 273.

Zur Knpferstichknnde. — C. Becker. 283.

Der Parlirer Peter, Peter Arler genannt. — Springer. 381.

Das bedeutendste Denkmal altchristlicher Kunst zu Mailand. (Mit einem Grund-
risse.) — Dr. H. Hübsch. 415.

Nochmals San Lorenzo. — F. Kugler. 442.

Michael Pacher, Maler und Bildschnitzer von Bruneck. — M. Koch. 427.

Die Erbauung des dem Churfürsten Moritz von Sachsen im Dome zu Freiberg
1563 errichteten Monuments und die dabei thätig gewesenen Künstler. —
G. v. Berlepsch. 444. 451. 463.

4. Zur Kunstgeschichte der Gegenwart.

Künstler und Werkstätten. II. Adolph Menzel. — Fr. Eggers. 2. 10. 18.
40. III. Ernst Rietschel. 281. 289. IV. Die neueren Arbeiten von
I. Schnorr v. Carolsseld. 305. 326.

Dreiarmige Lampe ans Silber getrieben von Adolf Hausmann. (MitAbbild.)
— W. Lübke. 4.

Blumenmalerei. L. Kugler. W. Drinhausen. — H. Weiß, Fr. E. 23.
Neujahrsgeschenke der Brüder W. u. A. Wolfs. — H. Weiß. 24.

Ein Besuch der neuen Pinakothek in München. — =ir. 29.

Jaroslav Czermak und die Jännerausstellung des österreichischen Kunstver-
eins. — N. O. 30.

Die moderne Baukunst in Hannover, ein Beitrag zur Kritik des heutigen Bau-
lebenö. (Mit Abbild.) 36. 46. 52.

Loreley, Oelgemälde von Karl Sohn in Düsseldorf. — 45.

Landschaftliche Radirungen von S. Wagner. — F. Kugler. 50.

Der Festzng beim Nürnberger Volksfeste im Sommer 1853, Aquarelle von I.
Maar. — 67.

Statue Chr. Rauch's von F. Drake. (Mit Abbild.) - W. L. 73.
Ludwig Pietsch. — W. Lübke. 82.

Der Kaiser Friedrich und der Herzog Heinrich von Philipp Foltz. — E.
Förster. 91.
 
Annotationen