Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 8.1901

Neue deutsche Künstler-Tapete

Neue deutsche Künstler-Tapeten.

aber scheint, dass auch für unsere Wohnungs-
Gestaltung manches Gute von bleibendem
Werte dabei herauskommen wird. Freilich
muss man sich hüten, nach den Karten ein
abschliessendes Urteil abgeben zu wollen.
Man muss die Anwendung abwarten. Ein
Muster z. B., das in der Karte vielleicht
sehr unruhig wirkt, kann bei geeigneter
Verwendung über einem hohen Paneel oder
mit breitem Friese eine sehr harmonische
Gesamt - Wirkung ausüben. Allein wir
müssen gestehen, dass wir bei der Mehr-
zahl der hier in Rede stehenden Künstler-
Tapeten einem gebührenden Erfolge mit
vollster Zuversicht entgegensehen.

hans Christiansen. ^Morgen-Wind«., Tapete.
Ausgeführt von Iven & Co.—Altona-Ottensen.
Geschmack, die wundervolle Wirkung des
Ingrain-Papiers, die selbst denjenigen Mustern,
welche etwa dem Einen oder Anderen
nicht ganz auf der Höhe der Gesamt-
Kollektion zu stehen scheinen, eine gute
Wirkung sichert. Andererseits finden sich
aber auch Dessins, die sowohl in der Zeichnung
wie im Kolorit vielleicht zum Allerbesten
gehören, was Christiansen geschaffen hat.
Nachdem so drei ausgezeichnete Künstler
und drei erste Fabriken mit stattlichen
Kollektionen auf dem Plan erschienen sind,
darf man für den Tapeten-Markt mindestens
eine hochinteressante Saison erwarten; uns

prof. hans Christiansen. ^Felsen-Hang«, Tapete