Die Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk zu München.
43i
in seiner Zusammensetzung und Struktur zu
verändern. Es sei an dieser Stelle ein
kleiner Exkurs gestattet. Um unser neues
Kunsthandwerk zu fördern, bedarf es, im
Gegensatz zum alten retrospektiven Kunst-
gewerbe, vor allem der Entwickelung von
auf diesem Gebiet selbständiger künstle-
rischer Persönlichkeiten. Die Förderung des
Kunsthandwerks wurde ja schon lange als
eine öffentliche Pflicht erkannt und zu ihrem
Zwecke Kunstgewerbeschulen eingerichtet.
Jährlich werden zwar von den Staaten viele
Hunderttausende für solche Anstalten in
Deutschland aufgewendet, aber leider ohne
dass bis jetzt aus diesen Schulen Künstler
hervorgegangen wären, welche fähig waren,
wirklich neue Bahnen einzuschlagen.
Eine private Vereinigung mit sehr be-
scheidenen Mitteln zeigt sich nun innerhalb
dreier Jahre fähig, nicht einen einzigen, son-
gertrud kleinhempel—Dresden und margar. junge. Schrank für ein Studier-Zimmer.
Dresdener Werkstätten. — Internationale Kunst-Ausstellung zu Dresden 1961.
43i
in seiner Zusammensetzung und Struktur zu
verändern. Es sei an dieser Stelle ein
kleiner Exkurs gestattet. Um unser neues
Kunsthandwerk zu fördern, bedarf es, im
Gegensatz zum alten retrospektiven Kunst-
gewerbe, vor allem der Entwickelung von
auf diesem Gebiet selbständiger künstle-
rischer Persönlichkeiten. Die Förderung des
Kunsthandwerks wurde ja schon lange als
eine öffentliche Pflicht erkannt und zu ihrem
Zwecke Kunstgewerbeschulen eingerichtet.
Jährlich werden zwar von den Staaten viele
Hunderttausende für solche Anstalten in
Deutschland aufgewendet, aber leider ohne
dass bis jetzt aus diesen Schulen Künstler
hervorgegangen wären, welche fähig waren,
wirklich neue Bahnen einzuschlagen.
Eine private Vereinigung mit sehr be-
scheidenen Mitteln zeigt sich nun innerhalb
dreier Jahre fähig, nicht einen einzigen, son-
gertrud kleinhempel—Dresden und margar. junge. Schrank für ein Studier-Zimmer.
Dresdener Werkstätten. — Internationale Kunst-Ausstellung zu Dresden 1961.